Proxy, Firewall, Ports?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von M!L0, 27. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2008
    Sooo


    hallöchen erstmal,
    hier wie folgt mein Problem

    Also habe mein Ausbildung begonnen als Medieninformatiker. An unserer Schule läuft das Internet über 2 Server, also über Proxy. Jetzt das Problem

    Beispiel, wir haben 30 Sitze in der Klasse, also 30 Anschlüsse für unsere Laptops. Unsere Laptops sind mit Reborncards versehen und haben also sobald er an ist, die selben Installationen, selbe Einstellungen etc (ausgenommen der private Festplattenbereich)

    Mein Banknachbar hat sein Anschluss genau neben meinem, hat jedoch kein Internet.
    Ich habe Internet, obwohl unsere Browser über die selben IPs und Ports laufen also den selben Proxy ansteuern.


    Warum habe ich Internet und er nicht? Wie ist so eine Konfiguration möglich? Ist dafür eine Art Webinterface auf dem Server, der die einzelnen Plätze vielleicht freischalten kann? Und die letzte und wichtigste Frage : Ist es möglich das ganze zu umgehen, auszutricksen oder meinen Laptop als Proxy für ihn und damit als Internetzugang zu nutzen ?( :]


    Danke erstmal soweit M!L0
     
  2. 27. Oktober 2008
    AW: Proxy, Firewall, Ports?

    bei uns an der schule is es das gleiche mit den servern. schau mal in dem browser ob der proxy eigestellt ist. wenn bei uns kein proxy eingetragen ist geht das internet auch nicht. bei neueren systemen kann man (war bei meiner alten schule zumindest so) das man einzelnen leuten das inet sperren konnte. und das er über dein rechner surft dürfte auch gehen musst mal googeln oder auf dein rechner rumschauen das gibts eine einstellung wo man das freigeben kann das ein anderer über ich surft. das ganze umgehen denk ich eher nicht das es geht es sei den du hast evtll. zugriff auf den server ^^ habt ihr mal nen lehrer gefragt warum das nich geht ?

    ps: was ihr auch machen könntet, bei deinem kumpel schauen was er für eine ip hat. da könnt ihr dan sehen ob er ne ip von schulnetzt hat oder der pc sich eine eigene gegeben hat (die sind meistens ganz komisch ^^)
     
  3. 27. Oktober 2008
    AW: Proxy, Firewall, Ports?

    Verstehe ich nicht. Interpretation oder Fakt?

    Dass er in der selben Reihe sitzt wie Du hat erstmal wenig damit zu tun, wie irgendwas gepatcht ist oder in welchen Netzwerken sich die Rechner befinden. Schonmal die IP-Konfig verglichen?

    Gesetzt den Fall, dass sich beide im selben Netz befinden und Std-GW, DNS, Proxies, etc. gleich gesetzt sind:
    Das er nicht darf und du wohl, kann mehrere Möglichkeiten haben, z.B.

    - VLANs (platt gesagt: logische Unterteilung eines physikalischen LANs, wobei unterschiedliche Parameter möglich sind (Routen, Filterregeln, etc.))
    - Port-Restriktion für einzelne IPs (die .111 darf port 80, die .222 nicht)
    - Einstellung auf höherem Level explizit verboten (Anwendung)
    - oder, oder, oder

    Was du austricksen kannst und was nicht hängt in erster Linie von der Berechtigungsstruktur ab und ob du entsprechende credentials für "die server", router oder was auch immer hast.

    Generell denke ich, dass es entsprechende Sicherheitssysteme gibt, um genau diese Spielereien zu verhindern. ("Reborncards")

    Frag doch den Lehrer ob er das Internet für den Kollegen "freischalten" kann und sieh ihm über die Schulter oder so :]

    gr33tz
    mdaboss
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.