Prozessor Frage need help ;)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Triple_HXH, 8. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. November 2006
    Also ich bin jetzt nicht grade der Freak was Hardware angeht und deswegen würde ich mal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mir einen neuen PC zusammen bauen will und zwar

    Intel® Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB Cache
    kostet bei ebay ungefähr 320 Euro
    Intel Core 2 Duo E6600 | eBay

    und ein
    Intel Pentium D 945 Dual-Core CPU 6800 MHz/Dual-CoreBOX
    kostet bei ebay ungefähr 180 Euro
    Intel Pentium Dual Core | eBay

    der 2te hat doch mehr Leistung oder nicht ist aber viel billiger kann mir jemand in kurzen verständlichen WOrten sagen welcher besser ist und vorallem warum ?
     
  2. 8. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Prozessor Frage need help

    Die CoreDuo 2 haben einen komplett neuen Chipaufbau als die Intel D Prozessoren.
    Die CoreDuo 2 sind auch in der Koordination der Rechenkraft dem Intel D ein Schnitt vorraus.
    Such am besten mal in Google nach CPU Roadmaps, da findest du die Striktur von einem D und eine CoreDuo2.

    (Edit kommt gleich)

    Edit: Hier ist die Roadmap von CoreDuo 2

    Bild
    {img-src: http://images.dailytech.com/nimage/1661_intel_merom_die.png}

    //edit2: Ich vergaß dass der Begriff Conroe auch wichtig ist, für die Auswahl deiner CPU
     
  3. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Also ist der

    Intel® Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB Cache

    trotz weniger Ghz schneller und effektiver als der

    Intel Pentium D 945 Dual-Core CPU 6800 MHz/Dual-CoreBOX

    hab ich das richtig verstanden ?
     
  4. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Ja hast du - an deiner Stelle würde ich mir mal eine aktuelle PC Zeitschift zu Rate ziehen, weil es gibt dort auch immer diese Toplisten welche CPU's zu welchen Preis am besten sind uvm.

    Ich sag mal...(auch wenn mir jetzt viel wiedersprechen werden).. eine PC Praxis wäre nicht ganz unangebracht.

    Früher hieß es immer, dass AMD zum Zocken gut sei, und Intel für die Videobearbeitung...
    aber mit dem Intel Core Duo 2 Conroe hat sich das meiner Meinung geändert

    Ich bin gespannt was die andere HardwareFreaks noch hierzu posten werden.


    //edit: Du könntest auch mal nach deinen zur Auswahl stehenden CPU's googlen und zwar nach Testberichten und Benchmarkergebnissen. Das hilft auch sehr gut weiter
     
  5. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Peedy das Bild ist keine Roadmap sondern das "Design des Cores", eine visuelle Darstellung der Architektur!

    Jo also der Core2Duo schafft besser Energie in Rochenpower umzuwandeln als es der Pentium D tut, ich sag aber mal dass bei DualCores noch nicht alles zeigen konnten, weil es wenig Threadoptimierte Software, geschweige denn Spiele gibt. Aber mal ganz ehrlich für die Frames mehr, die sowieso im nicht sichtbaren Bereich liegen, würd ich nicht soviel Geld mehr ausgeben!
     
  6. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Mh...dann hab ich was offenbar was bei den Roadmaps verwechels - sorry!

    Außerdem muss ich dir zustimmen, dass momentan noch nicht genug Software und Games auf dem deutschen Markt sind, die auf Dual Core zugeschnitten sind. (Ähnlich auch wie bei Dual Grafikkarten und Physik X Karten (oder so ähnlich)) .

    Meine persönliche Meinung ist, dass du mit dem Core2Duo wesenlicht besser bedient wärst, weil ich denk mal, dass du deinen PC auch etwas zukunftsorientiert gestalten willst.

    Greets

    Peedy
     
  7. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    ja will ich und da ich nicht zu teuer kommen will dachte ich mir ein e6600 wäre eine gute wahl da mir ein e6700 oder ein x6800 zu teuer sind da ich mir einen kompülett neuen Rechner zusammen stellen will ich werde mir warscheinlich dazu

    Grafikkarte
    Ati Radeon X1950 XTX 512MB Ret. PCI-E
    ATI X1950: Grafik-/Videokarten | eBay

    Mainboard
    ASUS P5B-DELUXE RETAIL, S-ATA, LAN, ATX, So775, GLAN
    Asus P5B | eBay

    Arbeitsspeicher
    CORSAIR KILL: MDT 2GB DDR2 800 Mhz 2048MB PC2-6400 2 GB
    PC2-6400 800 MHz , DDR2 SODIMM | eBay

    holen habt ihr dort verbesserungsvorschläge oder kennt ihr vielleicht zugar besseren Speicher für weniger Geld ? dann helft mir indem ihr hier postet ^^
     
  8. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Die Hardware die du rausgesucht hast, ist sehr gut
    Da brauch man nichts mehr verändern.
    Die Graka reicht auch noch locker weil DirctX10 sowieso erstmal unterstützt werden muss und das dauert wohl noch ein paar Jahre
    Das Board is gut und sehr Leistungsstark
    Der CPU natürlich auch^^

    MFG
    cool_drive
     
  9. 8. November 2006
    AW: Prozessor Frage need help

    Bei der ATI Karte würde ich zur 1900XT greifen. Ähnliche Leistung, wenn nicht sogar manchmal besser nach den aktuellen Tomshardware.de benchmarks aber dafür deutlich günstiger!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.