PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Neo311087, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    Hallo,

    also ich habe vor mir demnächst ein kleines/günstiges "Heimkino" einzurichten ^^.

    Die Wahl des LCD's und der 5.1 surround anlage habe ich nach langem suchen endlich getroffen.

    Als Dvd player soll meine PS 2 dienen, da ich keinen Grund sehe mir extra noch nen Dvd-player zu holen , wenn ich doch einen da stehn hab.


    Nun zu meiner Frage:

    Funktioniert ne 5.1 anlage mit der PS 2 überhaupt und wenn ja , wie genau funktioniert das und was brauch ich dafür noch , außer der 5.1 Anlage ?


    mfg
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    durch den optischen ausgang
    das optische kabel wird einfach an den av receiver angeschlossen und fertig. vorausgesetzt der receiver hat einen opt. eingang.

    edit.: was genau verstehst du unter "5.1 anlage"? nur die lautsprecher oder auch den 5.1 av verstärker (auch receiver genannt)?
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Also ich bin bis jetzt davon ausgegangen , dass man keine receiver dafür braucht , denn bei dem 5.1 system sind ja nur die boxen bei.

    ich will mir das Teufel concept e magnum holen. vllt hilft das ja .

    Aber die PS 2 hat definitiv den optischen Ausgang?

    Wie teuer ist denn ein passendes Kabel ?


    vielen dank schonmal
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Das optische Kabel ist nicht so teuer, wenn du nicht grad die hochwertigsten Kabel nimmst,aber so mit 10-20€ kannst du gut rechnen. Habe es selber angestöpselt an Receiver..., macht aufjedenfall nen unterschied wenn man es mit hört . Bei Media Markt findest du welche in der Audio Abteiltung ^^

    MFG
    Mynthaster
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Und was fürn receiver brauch ich ? wofür ist das teil da ?
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    uff..also öhm das teufel CEM hat kein optischen eingang/ausgang..entweder brauchst du dann die teufel decoderstation 3 oder en receiver ( man steckt an einem receiver verschiedene geräte wie (dvd player, ps2 usw an, um dann einfach bequem umzuschalten und auch meist etwas besseren klang)

    normalerweise kannst du einfach den linken mono und den rechten mono (vom av kabel der ps2) glaub der rote und weiße in den front anschluss vom sub stecken..dann haste auch surroundsound.

    dolby digital erreichst du aber nur über die teufel decoderstation 3 oder über dem receiver
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, heißt das ich komm besser und billiger weg wenn ich mir einen DVD player zulege? Denn die decorderstation kostet ja auch ncohmal 130 euro

    mfg
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    nicht unbedingt.
    willst du wirklich guten surround sound, dann ist ein receiver pflicht. diese kann man schon ab 100€ bei ebay bekommen. habe erst kürzlich einen yamaha rx-v595a für 110€ ersteigert, also ich will nie wieder ohne 5.1 sound zocken

    bei dvd's gilt das selbe... man kann keinen guten sound aus diesen "fertig-5.1-dvd player-systemen" bekommen, da man keinen richtig guten verstärker drin hat.

    lieber etwas geld in den receiver stecken, dann hat man auch was richtiges
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Ok , heißt also würd ich mir die Decorderstation holen , dann könnt ich alles was die playsi hat und unterstützt in surround sound abspielen und auch was der fernseher her gibt , also wenn ich fernseh gucke ?wenn ich den auch noch an die decoderstation anschließe ?
     
  10. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    jupp die playsi per optischem kabel an die decoderstation,

    den fernseher in den aux anschluss..falls der fernseher nen digi out oder nen koaxial anschluss hat, dann halt darein.

    um das zu klären, welchen lcd hast du denn?

    mfg
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    also lcd wäre der Toshiba c3000p , ist ja nen recht neues Model , also denk ich ja nicht das es da Probleme gibt. Mit welchem Kabel verbind ich denn dann LCD und decoder ?
     
  12. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    wenn du den 42"zoll hast, dann kannst du den fernseher per optischen kabel an der decoderstation anschliessen..weil der hat nen digitalen audio ausgang

    ansonsten per chinch (an den aux)

    # Ausgänge: Audio (Cinch) fest
    # Digitaler Toslink-Audioausgang (nur 42C3030D)
     
  13. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    ok vielen dank an alle

    close
     
  14. 12. Juni 2007
    AW: PS 2 und surround system 5.1? wie funzt das ?

    Alles in allem, lohnt sich schon das ganze geld für nen Vernünpftigen 5.1 Sound, das ist dann ein echtes Kino erlebnis, mit einem schönen großen Fernsehr, Sound Anlage... Dann würde ich dir noch einen Receiver holen, also jetzt für den Fernsehr, den du etwas bearbeiten kannst, z.b wie nen Ferguson. Dann kannste kostenpflichtige Sender so empfangen , musst nur paar sachen mit der Software machen, das ist jetzt aber nen anderes Thema. Bequemes Sofa und ab gehts ^^
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.