PS Strich der Transparent wird

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von »The Gr4ndp4, 10. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2012
    Hallo,

    wie mache ich am einfachsten bei PS ein Strich der von innen an, in beide Richtungen immer Transparenter wird ?

    Vielen Dank
     
  2. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    Entweder ein großen Radiergummi mit weicher Kante nehmen, die Deckkraft runterschrauben.

    oder

    das Auswahlellipse Werkzeug nehmen, weiche Kante beliebige pixel eingeben und den Bereich markieren (bisschen kleiner als gewollt, da die weiche kante ja viel wegmacht).
     
  3. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    Pfadwerkzeug nehmen, zwei punkte setzten (Linie), Pfadkontur füllen, Pinsel mit 1Pixel auswählen, haken bei druck simulieren rein
     
  4. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    Jetzt haste ja schon 2 Möglichkeiten, dann poste ich meine Vorgehensweise auch nocht

    Du Erstellst ne Auswahl von 1 px höhe und der länge deiner Wahl. Diese Auswahl füllst du nun mit einem Verlauf, welcher an beiden Enden transparent und nur in der Mitte farbig ist.
     
  5. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    ich würde ein vectorstrich mit der gewünschten dicke ziehen und eine maske mit nem umgekehrten röhrenverlauf machen. vorteil: kannst alles jederzeit anpassen, da strich skalierbar. bei den anderen ist das eher eine pixellösung
     
  6. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    Ich glaube nicht, dass ein PS Anfänger weiss, wie man mit deiner Erklärung das machen soll, Double X.

    Immerhin würd ein Fortgeschrittener sowas nicht fragen
     
  7. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    erkläre das gerne genauer, wenn sein muss, aber doch lieber gleich etwas gut und ausführlich lernen oder?
     
  8. 10. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    Jo, da haste recht

    Eine genauere Erklärung (mit Werkzeugname) wäre echt nett. Ich bin zwar in PS recht bewandert, aber diese Technik habe ich noch nie angewandt.
     
  9. 11. März 2012
    AW: PS Strich der Transparent wird

    also erstmal das linienzeichner werkzeug mit "u" auswählen und die gewünschte linie ziehen, dann bei der ebene eine maske erstellen. dann "verlauf" auswählen und dort den reflektierten verlauf auswählen (ist gleich neben rautenverlauf). dann ein häckchen bei umgekehrt setzen und den verlauf in der maske ziehen, je nachdem wie mans haben möchte
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.