PS3- gegen XBox 360-CPU: Entwickler sagt: Beide gleichwertig!

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von ViVi3, 27. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Februar 2009
    Dave Shippy dürfte hinter den Kulissen wohl einer der wichtigsten Männer in Sachen Hardware-Design der aktuellen Konsolen-Generation sein: Schließlich zeichnete er sich bei IBM nicht nur für den CELL der Playstation 3 verantwortlich, sondern leitete auch die Entwicklung des XBox 360-eigenen Tripple-Core PowerPC-Prozessors Xenon.

    Naheliegend eigentlich, ihn zu befragen, welche der beiden CPUs nun leistungsstärker sei, so tat es auch das Game Informer Magazine in seiner aktuellen Ausgabe. Das Überraschende dabei dürfte sein, dass in seinen Augen ziemlicher Gleichstand herrscht:

    "Ich denke, sie sind ziemlich gleichwertig. Das Interessante hierbei ist, dass der PowerPC, den beide gemein haben, auf komplett unterschiedliche Art und Weise genutzt wird. Betrachtet man den CPU Chip der 360 und der PS3, und die [jeweiligen] Programmiermodelle und die Architektur, so warten sie mit total unterschiedlicheren Lösungen auf. Und doch benutzen sie den gleichen Kern."

    Diese Aussage dürfte doch etwas überraschen, sind die Architekturen der beiden Prozessor-Kerne doch unterschiedlicher, als sie kaum sein könnten: Während der Cell mit insgesamt 8 Kernen rechnen kann (1 PPE, 7 SPE), werkelt der Xenon-Prozessor der XBox 360 gerade einmal mit deren drei gleichwertigen, die jedoch jeweils zwei Threads simultan verarbeiten können.

    So oder so ergibt sich also rechnerisch eine - wenn auch kleine - Überlegenheit des Hauptprozessors der PlayStation 3, was nicht wirklich verwunderlich ist, schließlich kam Sonys Next-Gen-Schlachschiff doch erst einige Monate später auf den Markt.


    PS3- gegen XBox 360-CPU: Entwickler sagt: Beide gleichwertig!
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Februar 2009
    AW: PS3- gegen XBox 360-CPU: Entwickler sagt: Beide gleichwertig!

    cpu: ps3 = xbox 360
    gpu: xbox 360 > ps3 ....

    und es ist kein geheimnis dass die gpu der 360 schneller ist als die von der ps3...
     
  4. #3 27. Februar 2009
    AW: PS3- gegen XBox 360-CPU: Entwickler sagt: Beide gleichwertig!

    Unnütz, artet wieder aus...

    *close
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PS3 gegen XBox
  1. Xbox360 gegen PS3 tauschen ?

    Gnet , 6. Mai 2011 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    851
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.402
  3. Antworten:
    30
    Aufrufe:
    5.403
  4. us ps3 gegen eu ps3 möglich?

    TrEy-oNe , 24. November 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    367
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    840