ps3 über 5.1 laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von RoLL0ver, 27. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2009
    Hi!

    Also Ich hab mir vor kurzem nen LG Flatron W2353V gekauft.. Dieser TFT hat KEINE Boxen integriert..
    Gut, anschlüsse sind vorhanden : HDMI, DVI, DIGITAL OUT (kp was des is? Sound), nen normalen sound lineout für headsets.

    Ich hab nen Tisch, darauf steht also der TFT und nebenan nen "Schrank" mit Drucker, PC und PS3 ganz oben. Eine 5.1 Surroundanlage (Logitech X-530 ) nenn ich auch mein Eigen, die über 3 Ausgänge verfügt (Grün, Rot, Schwarz).

    Gut, also den DVI Eingang des TFTs nehm ich für meinen PC und den HDMI für meine PS3!
    Bloß das Problem ist, ich hab halt keinen Sound.. Das einzigste was ich machen kann ist mit meinem Headset in den TFT reinzugehen, aber das ist auch beschissen..

    hat da wer nen Plan? :O

    greetz
     
  2. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    wenn ich das richtig verstanden habe
    willste mitm headset auf dem tft hören?
    guck mal unter dem tft,da sind manchmal diese ausgänge,war jedenfalls mal bei meinem alten...
    falls net vill nen adapter oder so?
    kannst ja mal zu conrad gehen,die wissen bestimmt weiter...

    lg
     
  3. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    nein, ich will meinen tft über die ps3 laufen lassen und nebenbei über mein 5.1 system damit ich dort sound habe.. =)
     
  4. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Hmm, das Problem gibts häufiger. Und was du dazu brauchst ist entweder

    a) eine Soundkarte, die dir PCM/Dolby Digital/DTS-Signale auf analoge Audio-Signale decodieren kann (billigste Variante, allerdings musst du den PC nebenher immer laufen lassen)

    b) die Decoderstation von Teufel (teurere Variante, ca. €180,-) oder

    c) einen AV-Receiver (ab ca. €140,- bis hin zu mehreren tausend €)


    Für die Soundkarte bieten sich die X-Fi XtremeMusic UAA (ab €60,-, wichtig: die UAA-Version nehmen), oder die X-Fi Titanium (ab €an.

    Beide sind relativ günste & gute Karten, die nen optischen Digital-Eingang besitzten, und wo du deine Boxen per 3,5mm-Klinke anschließen kannst.

    Was du auf alle Fälle noch brauchst ist ein Toslink-Kabel , mit dem du den Digital-Ausgang deiner Playstation mit dem Digital-Eingang deiner Soundkarte verbindest (du kannst theoretisch auch den Digital-Ausgang vom Fernseher nehmen, würde ich aber nicht machen, da du von der PS3 das Signal direkt bekommst).

    Für die Decoder-Station oder einen AV-Receiver wirst du zusätzlich noch einen 3,5mm-Klinke auf Cinch-Adapter bzw. Adapterkabel brauchen, weil deine Boxen nen Klinke-Stecker haben, die Receiver hingegen Cinch-Buchsen.


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    meine soundcard "X-Fi Extreme Audio" hat nen optischen digitalen eingang..

    sprich ich brauch eigt nur ein Kabel was ich von der PS3 zum PC verbinde, damit ich den sound aus den Boxen hör?
     
  6. 27. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Na denn, jop, du brauchst nur noch ein Toslink-Kabel (siehe z.B. Link bei meinem vorigen Post).

    Einmal bei der Soundkarte (ich denke, dass die graue Buchse der Eingang - schau da aber sicherheitshalber nochmal im Handbuch nach bzw. normalerweise stehts eh bei der Buchse angeschrieben IN bzw OUT - ansonsten könntest du die Soundkarte oder die PS3 beschädigen, wenn du das Kabel 2x am Ausgang anschließt), und bei der PS3:
    Bild


    Einziger Schönheitsfehler: Der PC muss halt laufen, wenn du PS3 zockst, sonst hast du logischerweise keinen Sound


    Mfg

    SpyCrack
     
  7. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    naja wär eigentlich eigentlich egal, er ist eh immer an, außer wenn ich nicht daheim bin oder so^^
    sehr geil, vielen dank
     
  8. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Danke nochmal, hab dich bewertet..

    Digitales Optisches Audiokabel | eBay

    ist das son kabel?
    ist es egal wie billig?
    nicht das es da an qualität dann mangelt oder so..

    thx
     
  9. 27. August 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Nein, das ist nicht egal, nimm keins das zu billig ist, je dicker desto besser. Nach einer unbestimmten Zeit, kann es zu Signalverlust kommen bei den Billigdingern... Oder die Steckadapter lösen sich...
     
  10. 1. September 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    hab mir jett ein toslink kabel gekafut..
    angesteckt..

    jetzt krieg ich sound bei aufnahme rein bei "SPDIF" oder so..
    aber er gibt mir keinen ps3 sound aus
    warum?
     
  11. 1. September 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    weil du sound über optical erst an der ps3 einschalten musst
     
  12. 1. September 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    hab ich ja..

    er zeigts mit zwar unter sounds bei "aufnahme" an, wenn ich z.b. mitm ps3 cursor rumbeweg, aber aber aus den boxen hör ich nix :S
     
  13. 1. September 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Finde jetzt die Option nicht direkt, aber irgendwo in der Lautstärkenregelung (bzw. einem Menü, das man damit erreicht), gibt es ne Funktion, die "Line-In nicht wiedergeben" (in deinem Fall wohl "SPDIF-in nicht wiedergeben") oder so ähnlich heißt. Da muss das Häkchen davor weg.

    Evtl. gibts noch ne Pegeleinstellung, die du verändern kannst (is bei Digitalsignalen eher unwahrscheinlich)

    Außerdem würde ich die Wiedergabi-Modi bei der PS3 checken (gibts mehrere - Dolby Digital, PCM, Bitstream usw.)


    MfG

    SpyCrack
     
  14. 2. September 2009
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    irgendwie gehts aber trotzdem nicht.. weis auch nicht waurn..

    regt mich ziemlich auf wenn ich ehrlich bin..
    weis keiner ne lösung?

    über systemsteuerung : sound -> aufnahme seh ich dann bei SPDIF Digitales Eingabegerät die sounds die wiedergegeben werden beim hoch und runter pegel da xD

    aber ich würde den sound gerne live wiedergeben.. keiner nen plan?
     
  15. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?

    Hmm, hast du in der Creative-Audio-Systemsteuerung (sollte bei den Creative-Treibern dabei sein) beim Punkt "Decoder" "integrierten Decoder verwenden" aktiviert? Kann nämlich sein, dass die Soundkarte das Signal auf den SPDIF-Ausgang durchschleift, ohne zu decodieren.

    Bild


    MfG

    SpyCrack
     
  16. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ps3 über 5.1 laufen lassen?


    das problem dabei ist aber, ich hab die treiber nicht.. nur die abgespeckten von der creative page..
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.