PS3 zu DVI (Ton)

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von Geda, 13. April 2012 .

  1. 13. April 2012
    Hallo!

    Ich würde gerne meine PS3 mit meinem Computerbildschirm (DVI) verbinden und den Ton über mein Headset oder eine Klinke ausgeben lassen. Was brauche ich da an Kabeln?
     
  2. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    ein headset mit usb port und das headset in die ps3 stecken. anders geht es nicht meiner meinung nach

    dvi überträgt ja keinen ton
     
  3. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)


    Doch, das kann es.
    Aber ich bezweifel, dass der Monitor damit überhaupt umgehen kann, denn eigentlich ist das so nicht vorgesehen.
    Ton Übertragen mit DVI ist eigentlich nur dann interessant, wenn es um einen DVI Ausgang und einen HDMI Eingang geht.


    Das halte ich für genauso falsch.
    1) Kann man der PS3 nicht sagen, dass Ton über USB ausgegeben werden soll
    2) Hat die im Headset integrierte Soundkarte wohl kaum passende "PS3 Treiber", sowas kann man auf der PS3 auch gar nicht erst installieren.


    @Geda:

    Wenn dein Monitor nur einen DVI Eingang hat, sehe ich nur zwei Methoden:

    1) Bluetooth Headset
    2) Den optischen Ausgang nutzen, dafür wäre aber noch ein D/A Wandler (Digital-> Analog) nötig
     
  4. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Richtig, der Bildschirm ist ein stinknormaler Computermonitor. DVI rein und gut ist.
    Die Frage des Tons bleibt weiterhin offen.

    Es gibt doch den AV Multi Out Ausgang hinten an der PS3, was wird denn da ausgegeben? Kann man da nicht evtl ein Kabel + Adapter reinmachen das ein männliches Audiokabel unterstützt?
     
  5. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Ach klar doch!

    Sry, aber das hatte ich total vergessen.

    AV-Kabel reinstecken, Cinch auf Klinke Adapter besorgen (wenn Headset nun Klinke Stecker hat) und im PS3 Menü bei der Audioausgabe den Composite-Ausgang (oder AV, weiß nicht genau, wie er da heißt) wählen.

    Bild geht über HDMI
    Ton kommt dann über den roten + weißen Cinch Ausgang vom AV Kabel
     
  6. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Also du kannst dir ein Komponentenkabel kaufen und dann steckste an den Sound Ausgang ein Y-Kabel

    Bild:
    {bild-down: http://www.bit-electronix.de/images/product_images/original_images/1828_0.jpg}


    Daran kannst du dann deine Boxen oder Headset anschließen. So mach ich das auch, nur das mein Bildschirm via HDMI mit meiner PS3 verbunden ist.
     
  7. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Ja, genau so funktionierst..
    Betreibe mein Bild ü. ein 24 Zoll Moni. u. Ton geht über Cinch.
     
  8. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Da reicht auch das normale AV Kabel dass der PS3 schon beiliegt.
    Wie mele1 halt schon sagte.
     
  9. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Okay, vielen Dank schonmal. Ich habe leider das original AV Kabel nicht da, muss das also neu bestellen.

    Wonach genau suche ich jetzt? Damit ich das bei Amazon reinpanschen kann und mir das dann geliefert wird. Ich fang schonmal an zu suchen BWs sind schonmal raus.

    Zum Verständnis, ich brauche:

    - Ein AV Kabel
    - Ein HDMI auf DVI Adapter für den Bildschirm
    - Ein Y-Kabel (?) welches ich nicht auf Amazon finde
     
  10. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Theoretisch kannst du das normale AV-Kabel nehmen, ein extra Komponentenkabel macht keinen Sinn, das bringt dir nämlich einfach nur ein besseres Video-Signal (da 3 Videoanschlüsse und nicht nur 1)

    Das hier und gut ist

    AV (Audio-Video)-Kabel für PS1/2/3: Amazon.de: Games
     
  11. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Ich brauche doch dann aber noch einen Adapter damit ich mein Headset da reinmachen kann, denn das sind beides männliche Stecker.
     
  12. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Ja, klar.

    Das Bild dazu hatte D4RKzOnE schon gepostet, ich bin wohl davon aus gegangen, dass er auch einen entsprechenden Link hinterlassen hat.

    InLine Audio Adapter - 3,5mm Klinke Buchse Stereo an 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Das hier wäre eine Lösung, wenn es kein Kabel sein muss
     
  13. 13. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Ganz genau danach habe ich gesucht!

    Super, dann bestelle ich das demnächst mal und gucke mir an ob und wie das alles funtkioniert. Vielen Dank allen.
     
  14. 21. April 2012
    AW: PS3 zu DVI (Ton)

    Oder du gibst viel Geld aus und kaufst dir das Sony Playsi3 Headset.

    PS3 - Wireless Stereo Headset: Amazon.de: Elektronik

    Habs selber auch ist ganz gut.
    Usb-Stick rein headset an und Sound da.
    Das Teil funktioniert auch am PC.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.