PS3's Cell-Chip lahm und kaputt - Leistung vll geringer als der Xbox360!!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von IronSnake, 6. Juni 2006 .

  1. 6. Juni 2006
    ich will ja nüscht sagen

    aber von mir aus bleibt xbox 360 auf höchsten verkaufsscharf is halt so die xbox war auch damals besser! viel ordentlicher verbaut das wird so wies aussieht mti der ps3 generation auch weider so!

    year richtig so


    die haben ja auch viel zu viel angegeben

    naja sindwa ja gewähnt so langsamn von ps3 news!

    wir werden sehn! wer sich mehr mühe gibt und auch mehr mühe im späteren verlauf macht!

    edit:

    xbox 360 und modded xbox an die macht!
     
  2. 6. Juni 2006
    Das glaube ich auch nicht das diese Meldung wahr ist. Sony kann sich sowas gar nicht erlauben, weil sie genau wissen das der Schuss nach hinten losgehn würde sonst.

    Die Konsole wird schon der hammer, wartet ab 8)

    Aber Nintenso wird auch vll der lachende dritte sein im Konsolenkampf
     
  3. 6. Juni 2006
    neee nintendo nicht!

    die haben ja schon gesagt das es vorbei is mit wir sind die besten und wir bringens mit allen konsolen gleichzeitig raus haaha!

    pal und ntsc wer will das noch wenn dann richtig hdtv

    und dann is die wie ich hier schonmal erwähnt habe gerade mal 2 mal so gut wie ne gamecube so wirds von nintendo gesagt!

    hier wegen den so vielen ps3 anhängern es gibt mitterlweile auch sehr viele xbox 360 anhänger man wartet ab was passiert wenn halo 3 rasu kommt denn bei halo 2 war ja der ansturm so riesig und der verkauf der konsolen nur deshalb so hoch geschossen das micro fast net hinterher kam!

    aber stimmt schon gibt so viele ps3 leude vorallem aber is ja das schlimme eine ps sony hat einfach jeder zu hause egal wer obs nu einer is der mittelmäßig zockt oder einer der nur selten zockt die steht zuhasue leider gottes kommen zwar geile games raus aber sonnst!

    aber die richtigen frakys und zocker wissen was gut is und das ist und bleibt xbox auch wenses bei der ps3 vieleicht schwär haben wird!

    finds schade das se die konsole jetzt schon rausgebracht haben häten noch bissel reinstecken solln auf anderer art auch gut!
     
  4. 6. Juni 2006
    Naja ob sich wirklich so viele PS3 Konsolen verkaufen werden.

    Das japanische Videospielmagazin Gemaga, das zu einem der größen Magazinen gehört und vor einiger Zeit noch unter dem Namen Dorimaga lief, hat seine Leser zu den Next Generation Konsolen befragt:

    Welche der folgenden 3 Next Generation Konsole willst du kaufen?

    65,09%: Wii
    19,53%: PS3
    13,61%: Xbox 360 (inklusive Import)
    01,78%: Keine

    Wirst du einen Wii kaufen?

    57%: Ja
    33%: Ich denke darüber nach
    10%: Nein

    Ist die Basis Version der PlayStation 3 mit 62.790 Yen (zur Zeit 434,30 Euro) teuer?

    87,57%: Das ist kein Preis für eine Spiele-Konsole
    10,06%: Er ist nicht überraschend, wenn man sich die Features anschaut
    02,37%: Es ist nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte

    Falls es für die PS3 zum Launch tolle Spiele gibt, würde dich das zum Kauf bringen, obwohl die Konsole teuer ist?

    46,75%: Nein
    37,87%: Ich brauche Zeit um darüber nachzudenken
    15,38%: Ja

    Wirst du eine Xbox 360 zulegen?

    44,97%: Nein
    33,14%: Vielleicht
    17,75%: Ich denke darüber nach
    04,14%: Ja


    In Japan leuft die Xbox360 so richtig schlecht. ABER wie man sieht, sieht es bei der PS3 nicht viel besser aus.
     
  5. 6. Juni 2006
    Wenn der Preis der Konsole nicht so hoch wäre, könnte man es sich noch überlegen aber 600 € sind viel zu übertrieben. Da kauf ich mir lieber eine Wii
     
  6. 6. Juni 2006
    Ihr wisst schon das ihr jetzt über etwas diskutiert, dessen Quelle fast so ominös wie die Bild ist?

    Macht euch doch keine Kopf darüber, wartet ab bis sie rauskommt, testet sie an, wartet bissel bis sie billiger wird, kauft sie euch wenn sie euch gefällt.

    Mir persönlich gefällt die 360 z.b. gar nicht. Ist einfach ned ansprechend für mich.

    Die Wii werde ich mir kaufen wegen der innovativen Steuerung und den Spielspaß den sie auf JEDEN Fall haben wird.


    Die PS3 einfach zum Gamen und weil die Grafik einfach ne Augenweide ist.



    Macht euch doch keinen Kopf wegen etwas was noch fast 6 monate braucht bis sie draussen ist.
     
  7. 7. Juni 2006
    Und ich sags immer und immer wieder: der nintendo wii wird der sony playstation den rang ablaufen, wenn weiterhin so schlechte nachrichten kommen (umso besser für mich als nintendo-fan ). Ich glaub das wär für mich wie zweites weihnachten.

    MfG
     
  8. 7. Juni 2006
    Das wievielte Gerücht ist das jetzt, welches behauptet, dass die PS3 schlechter wird als die XBOX 360°?
    So ungefähr das 1000., ich traue dem nicht. Sony hat das ganze desweiteren ja nicht bestätigt, oder? Seht ihr. Das ist sicherlich mal wieder von einem XBOX-Fan geschrieben der Bill Gates tiefer in den A... kriechen würde als jeder andere.

    Schon als es um die Diskussion Playstation 2 vs. XBOX ging, hat man im Voraus behauptet, die PS2 könne der XBOX nicht das Wasser reichen, komisch nur, dass sie erfolgreicher war...
     
  9. 7. Juni 2006

    das lag vieleicht auch drann das es als die xbox rauskamm schon sehr viele titel auf der ps2 gab..ich finde so und so das diesmal nintendo weit oben seht
     
  10. 7. Juni 2006
    Also so eine Fehlkonstruktion wird doch keiner Firma wie Sony passieren. Diesen Fehler hätte man ja schon in der Entwicklung feststellen müssen.Aber sollte das wirklich stimmen, dann ist das wohl der letzte Sargnagel für Sony. naya mal abwarten was jetzt noch alles passiert

    sHu
     
  11. 7. Juni 2006
    consolewars, das sind nur Nitnendofanboys und paar XboxlerFanboy. Die sind Anti PS3 wie es geht.

    Erstmal ist diese NEws nicht bestätigt und zweitens selsbt wenn es so ist, der local Memory ist nur für RSX gedacht, der schreibt darauf und ließt.

    Hier ein Bild :

    http://img275.imageshack.us/img275/8448/3dps3031vh.jpg



    Die NEws ist nur lächerlich. Wenn es gamefront.de melden würde, dann wäre es teilweise glaubwürdig, aber von eine Fanboysite, die gegen die PS3 ist , hätte man nicht anderes erwartet.


    Die PS3 ist die stärkste und beste Konsole.
    Früher oder später wird auch der schlimmste Nintendofan oder Xbofan eine kaufen müssen.
     
  12. 7. Juni 2006
    die einzige konsole die man sich kaufen müsste um next gen zu sein ist der wii xD
    und sony baut da uns eher einen high end pc als eine konsole und das brauche ich eigentlich nicht.
     
  13. 7. Juni 2006
    Och Leute, jetzt hört ma auf wieder rumzubashen.....Jedem das Seine sag ich nur ^^
    Kauft euch einfach die Konsole, die ihr am besten findet, und gut is!

    PS: Werd mir denk ich ma nen Wii zu legen, am geilsten und günstigsten


    DerDude
     
  14. 7. Juni 2006
    bring nichts hier rumzustreiten den wer immer auf den aktuellsten srand sein will und immer das beste haben will der muss sich halt jedes halbe jahr ne andere bzw. neue Konsole kaufen! DAS IST FAKT

    Ich hab seid Jan ne XBOX360 und was besseres gibt es zur Zeit nicht aber wenn die PS3 irgendwann im halben jahr oder so rauskommt (und sie wird besser sein als XBOX360etc. man muss aber auch sehen wieviel mehr zwit die entwickler hatten als bei XBOX360) dann muss man halt überlegen ob man seine late verkauft undsich ne neue holt!
    Das ist ein ewiger Kreisluaf nach dem besten und geilsten! Aber naja wer das Geld hat!
     
  15. 7. Juni 2006
    OMG!!! Das die mit dem Cell Probleme hatten, stimmt, jedoch war das bei den Alpha versionen! Ich bin zu 100Pro sicher das diese Meldung wieder irgendein Sony hasser geschrieben hat und meint wieder Sony den Ruf nehmen zu können! Wartet es einfach ab, statt hier alles gegen Sony zu erheben!

    So langsam wird es hier wirklich kindisch!
     
  16. 7. Juni 2006
    So geil "DIe PS3 IST die beste Konsole"

    Ey, wie offt habt ihr bitte schon damit gesopielt?

    Achja Jungs...
    Wenn ihr euch über Fanboys aufregt-
    die meisten hier sind doch selber welche!

    Ich finde das nicht schlimm, aber dann bitte nicht solche sachen wie "Die scheiß fanboys haben alle keine ahnung" oder so...

    Ruhig- abwarten und Tee trinken!
     
  17. 8. Juni 2006
    Vor dem Posten UNBEDINGT lesen!


    Entwickler nehmen Stellung zur Behauptung der Cell sei lahm und kaputt

    Gamesindustry.biz hat mit verschiedenen Entwicklern kontakt aufgenommen, um eine Stellungnahme zu den Behauptungen zu bekommen, die der Inquirer vor 2 Tagen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Cell Chips aufgestellt hat.

    In diesem Artikel (siehe Link weiter unten) zeigt der Inquirer einen Slide, der belegen soll, dass der Cell nur sehr unzureichend und sehr langsam auf den "Lokalen Speicher" zugreifen kann und diese Leistungswerte den Chip vollkommen unbrauchbar machen würden.

    Ein anderer Kritikpunkt war der mangelhafte Dreiecksdurchsatz des RSX Chips der bei angeblichen 270 Millionen/s anstelle der 500 Millionen/s bei der XBOX 360 liegen soll.

    Zu dem zweiten Punkt sagten die Entwickler, dass es in der momentanen Generation der Konsolen (also PS2 und XBOX) auf dem Papier so aussieht, dass die PS2 einfach mehr Dreiecke auf dem Bildschirm darstellen kann als die XBOX. Aber jeder weiss, dass die XBOX einfach leistungsfähiger als die PS2 ist und diese PS2 Zahlen absolut synthetisch sind: Die schiere Power der PS2 bei den Dreiecken liegt an einfarbigen 2D-Dreiecken, die so gesehen niemand in einem "realistisch" aussehendem Spiel braucht. Vielmehr sind texturierte und korrekt ausgeleuchtete Dreiecke von weit größerer Bedeutung als nackte Dreiecke. (Es sei denn man hat Spiele im Typ von REZ). "Das zeigt wie bedeutungslos solche eine Messung ist - es ist absolut sinnlos"

    Aber richtig hart ins Gericht gingen die Entwickler bei der ersten Aussage des Inquirers, dass der Cell einen lahmen Zugriff auf seinen lokalen Speicher hätte.

    "Die haben das vollkommen Falsche in die Hände bekommen, ich bin mir nicht mal sicher, was die da überhaupt halten," sagt ein Entwickler über den Inquirer.

    Die Entwickler sind sich alle einig, dass es sich bei dem lokalen Speicher um den lokalen Grafikspeicher des RSX handeln würde und nicht um den lokalen Speicher der SPEs im Cell selbst.

    "Ich hab dieses Slide bei Devstation [die Sony Entwicklerkonferenz vor ein paar Monaten] zwar nicht gesehen, aber die Zahlen sprechen für sich - und es ist überhaupt kein Thema. Man braucht diesen Grafikspeicher nie vom Cell aus zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das für ein paar Debuggingprozeduren benötigen könnte in der Testphase, aber das wäre schon alles. Bei der PS2 konnte man diesen Speicher von der CPU [EmotionEngine] aus überhaupt nicht erreichen - und es war nie ein Problem"

    "Man kann immer den RSX anweisen diesen Speicher in den lokalen Speicher zu kopieren und von dort kann man mit dem Cell schnell drauf zugreifen"

    "Ich glaube kaum einer der Entwickler hat mit der Wimper gezuckt, als dieses Slide präsentiert wurde. Es sind genau die Zahlen, die wir erwartet haben und die Stücke, die wir wirklich brauchen davon, machen Spiele problemlos schnell"

    In der Tat deckt sich das mit den meisten Überlegungen, die wir vor 2 Tagen selbst angestellt hatten: Wir hatten in dem Update der News analysiert, was denn genau mit diesem "lokalen Speicher" gemeint sein könnte und wir hatten schon ausgeschlossen, dass es sich um den Speicher der SPEs handeln würde - das hätte einfach keinen Sinn gemacht, denn dann wäre der Cell für die Tonne und nicht wirklich "arbeitsfähig". Wir kamen zum Schluss, dass der Grafikspeicher gemeint sein müsste, aber den als zum Cell lokalen Speicher zu bezeichnen, war irreführend.

    Sony wäre garnicht imstande einen Cell Chip zu veröffentlichen, der solch eine graumsam langsame Speicheranbindung innerhalb der CPU hätte, bestätigte ein anderer Entwickler.

    "Es ist zwar schon eine Herausforderung für die PS3 zu entwicklen, aber bei jeder neuen Plattform benötigt man eine gewissen Einarbeitungszeit. Sagen wir es so: Ich habe an frühen PS2 Games gearbeitet und diese waren ein wahrer Alptraum - wir schaffen es viel schneller den Code auf der PS3 zum Laufen zu bekommen als beim letzten Mal"

    "Sobald man beginnt, die wirklich beeindruckenden Dinge auf der PS3 und XBOX 360 zu machen, werden beide ähnlich komplex sein. Sony gibt uns dieses mal bessere Entwicklertools - Sony ist zwar nicht sehr gut darin, sie zu erläutern und es gibt ein paar komische Löcher hier und da im Entwicklersupport, aber sie haben sehr viel von den Fehlern der PS2 gelernt."

    Damit sollte die Diskussion um die Leistungsfähigkeit des Cell Chips sich beenden. Interessant sind die Aussagen zum RSX, wo die Entwickler andeuten, dass es nicht auf den rohen Durchsatz der Dreiecke ankommt, sondern auf das Endprodukt, welches man dann auf dem Bildschirm bewundern kann.

    Quelle --> Hier

    Und wie ich schon angedeutet habe, ist die News wieder mal von nem Sony Basher geschrieben worden.Typisch Inquirer halt, wenn man keine Ahnung hat.....


    Edit by zwa3hnn:
    Lesen-Hinweis hinzugefügt
     
  18. 8. Juni 2006
    Hmm Naja ich mag sone Konsolen eh net....was können die schon auser spielen?

    Ich will damit auch arbeiten und dann verlangen die dafür 600€ ? Hallo wo leben wir denn?!


    Aber wie schon gesagt abwarten und Tee trinken


    mfg
    keKs
     
  19. 12. Juni 2006
    Massive Probleme bei PlayStation 3?

    Vor dem Posten UNBEDINGT lesen!


    Sonys PlayStation 3 soll massive Hardwareprobleme haben. Wie das britische Nachrichtenportal "The Inquirer" aus direkter Quelle berichtet, sollen sowohl IBMs Cell-Chip als auch die Grafiklösung um den "RSX"-Chip von Nvidia zum Teil deutlich schlechtere Leistung bringen als erwartet - und als die Konkurrenzkonsole von Microsoft.



    Gerüchte oder Fakten?

    Zum einen sollen die Vertex-Einheiten des RSX nur halb so viel Daten schreiben können wie sie aufnehmen. Für die Spieleentwicklung könnte dies weniger Objekte oder physikalische Effekte bedeuten. Schlimmer noch steht es laut "Inquirer" um die Polygon-Rate von Sonys Next-Gen-Konsole. Die PS3 soll nur halb so viele Mehrecke pro Sekunde auf den Bildschirm bringen wie die XBOX 360. Das wäre ein massiver Rückschlag im Wettstreit der Konsolen.

    Auch der von IBM entwickelte Cell-Chip scheint nicht das zu halten, was er bisher versprach. Die Diskrepanz zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Local Memory soll beim Cell ugewöhnlich groß sein. Der "Inquirer" beruft sich dabei auf Zahlen, die Sony angeblich an die Entwickler kommuniziert hat. Danach schreibt der lokale Speicher des Prozessors Daten mit rund vier Gigabyte pro Sekunde. Die Lesegeschwindigkeit ist mit 16 Megabyte pro Sekunde dagegen deutlich schmaler. Ein derartiges Gefälle würde den lokalen Speicher so gut wie überflüssig machen.

    Die doppelte Playstation

    Des weiteren soll Sony Probleme mit der Abwärtskompatibilität der PS3 zu PS2-Titeln haben. IBMs "Cell"-Chip bereitet dabei anscheinend Ärger bei einer softwarebasierten Lösung zur Emulation der alten Hardware. Wie das japanische Technikmagazin "Ultra One" in seiner Juli-Ausgabe berichtet, hat sich Sony etwas anderes einfallen lassen.

    Um das Softwareproblem zu umgehen soll schlichtweg die Hardware der alten Konsole in die PS3 implementiert werden. Dabei soll der Combo-Chip aus PS2-CPU und -GPU, der derzeit im Slim-Model der Play Station verwendet wird, sich den Platz mit der neuen Hardware teilen. Laut "Ultra One" könnte dies aber nur eine Zwischenlösung sein, bis ein stabiler Softwareemulator entwickelt sei, da der Einsatz weiterer Hardware die Produktionskosten der PS3 weiter anheben würde.


    Quelle

    Wenn das wirklich stimmt, verliert Sony in den näcshten Jahren den ersten Platz auf den Konsolenmarkt, denn wer kauft sich eine solch schlechte Konsole, wenn es das Komurenz-Produkt für weitaus weniger gibt?

    Peace
    shriCk


    Edit by zwa3hnn:
    Lesen-Hinweis hinzugefügt
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.