PSP Einstiegesfragen

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von FubaR, 28. Juli 2010 .

  1. 28. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    einige von euch kennen sich doch bestimmt ganz gut, wenn nicht sogar sehr gut, mit der PSP aus? Nunja, ich plane mir im Moment eine zu kaufen, als Zusatz für meine PS3 und als Alternativgerät für Unterwegs, fürs Büro, für Reisen usw.

    Leider habe ich irgendwie nicht so direkt die Ahnung von PSP Geräten. Eines vorweg, ich möchte mit de PSP auch Zugriff auf das System haben bzw. Warez anspielen können. Dazu muss man die Geräte doch irgendwie freischalten. Ich habe zwar einig Begriffe dazu, kann aber mit denen nicht sofort etwas anfangen. Unbrick, Downgrade, CFW, Homebrew usw. Ich weiß zwar was die Begriffe bedeuten, kann mir jedoch noch nicht erklären was die für die PSP bedeuten. Das ist ähnlich wenn man sich ein iPhone holt und keine Ahnung hat was ein Jailbreak, Unlock, Exploit oder Baseband ist.

    Meine Frage ist, welche PSP müsste ich mir holen um sie voll einsatzfähig zu machen, d.h. auch Warez abspielbar? Das es keine PSP Go sein sollte, ist mir bewusst.. wollte ich auch nicht. Dachte mehr an eine der 3000er Serie. Ich würde die PSP 3004 recht preiswert bekommen - ist die fähig dazu? Was werde ich brauchen um eine "frische" PSP lauffähig zu machen, also welche Programme, Kabel, Speichermedien, Links usw.?

    Und ja, ich habe im Forum gesucht, auch einige Beiträge gefunden, die aber nicht das beantworten was ich wisen wollte. Über Antworten würde ich mich echt freuen.

    fu!bar
     
  2. 28. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Eine neue PSP geht da erstmal garnicht.
    Eine 3000er PSP kann man auch nur temporär Flashen. Und das auch nur wenn die Firmware nicht höher als 5.03 ist.
    Am besten wäre ne FAT PSP oder ne Slim mit maximal DataCode 8B. Die kannst du alle richtig Flashen.
     
  3. 28. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Okay, und kann ich den DataCode auch vor dem Kauf herausfinden?

    Ich nehme dann mal an ich kann also keine aktuelle 3000er kaufen und die flashen, sondern nur ältere Modelle?
     
  4. 28. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Naja da neue PSPs nicht zu flashen gehn bleibt dir wohl nur eBay und da kannst du die verkäufer ja nach dem DC fragen wenns nicht schon dabei steht.

    Stimmt.
    3000er Modelle lassen sich wie gesagt nur mit der 5.03 temporär Flashen. Hab ich auch.
    Dabei wird die CFW nur emuliert und ist nur auf der Speicherkarte gespeichert.
    Nachteil dabei ist das man aufpassen muss das man keine Homebrews installiert die in den Flash schreiben weil die PSP sonst unwiederherstellbar Bricked.
    Und man muss die PSP immer im StandBy lassen weil man die CFW sonst immer wieder neu installieren muss.
     
  5. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Okay. Ich habe mir jetzt eine PSP 2004 gekauft, die bereits mit ChickHen geflasht wird. Was brauche ich jetzt noch alles um das gute Stück richtig zu benutzen? Ich habe aus meiner Sony Digi Cam noch einen 8GB Memory Stick Pro Duo Mark 2.. funktioniert der ohne weiteres in der PSP? Ansonsten habe ich noch einen 2 GB Memory Stick Pro Duo. Welche Programme, Downloadquellen, Zubehör würdet ihr mir noch empfehlen?
     
  6. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Mit ChickHEN geflasht? Temporär?
    Welchen DataCode hat sie denn?

    Die Sticks sollten beiden funktionieren.
     
  7. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    also erstmal die aktuellste Firmware: Das wäre dann die gen-d3 aber ich empfehle dir die d2 weil da Metal Gear solid Peace Walker drauf läuft, auf der d3 nimmer ohne regelmäßig abzustürzen.

    Jetzt solltest halt mal grob posten, was du mit dem Ding vorhast? Zocken? Eventuell auch Retrosachen? Es gibt endlos viele Emulatoren und pi pa po.

    psxwishez.net würde ich an dieser Stelle empfehlen, nette Community und bieten auch Homebrew etc. an

    Würde mir an deiner Stelle zur Sicherheit noch nen Pandoraakku erstellen... is aber kein muss. Nur wenn dir die PSP bei irgendnem Vorgang brickt, hättest halt immer noch die Möglichkeit zurückzuflashen!
     
  8. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Jetzt sag doch nicht gleich das er GEN-D3 flashen soll. Am ende ist es ne 8C PSP und die PSP hat nen Brick wenn er das macht.

    Wenn er sagt mit ChickHEN geflasht wäre ich da etwas vorsichtig.
     
  9. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Ich hab zwar keine Ahnung wie ChickHEN funktioniert oder warum man sowas nutzen sollte, aber ich rate von GEN Firmwares ab und empfehle 5.00 M33.
    Zum sicheren flashen einen Pandora Akku erstellen (oder bestellen).

    Ich bekomm meine Isos und PSX2PSP Games von PSPISO

    /edit
    nützliche Homebrews:
    PSPFiler - Dateimanager
    Popsloder & PSX2PSP - PS1 Games auf PSP
    s9xTYL - Snes Emu
    Masterboy - Gamboy Color Emu
    ScummVM - Retrogames auf PSP
     
  10. 29. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    ChickHEN ist doch nur ein exploit über das man ne CFW installieren kann.
    Hatte damit jedenfalls noch nie probleme.
     
  11. 30. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Also hmm.. Datacode kann ich euch noch nicht sagen. Ich hoffe die PSP kommt heute an, dann kann ich dann prüfen. Aber, der Verkäufer hat die PSP originalverpackt noch liegen gehabt, hat sie für mich ausgepackt und mittels ChickHen geflasht.. um mir das abzunehmen. Er hat auf einen Memory Stick Fifa 10 gepackt und gespielt. Also bis zu diesem Flashvorgang war sie noch original eingepackt und neu.

    Was ich damit machen möchte.. ja naja, .iso Datei abspielen, PSX Spiele abspielen, Emulatoren nutzen und solche Späße.

    Und was genau hat es mit dem Pandora Akku auf sich?
     
  12. 30. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Mit ChickHEN kann aber halt bedeuten ganz geflasht oder nur temporär.
    Schau einfach welche FW er installiert hat.


    Der Pandora Akku ist ein modifizierter Akku mit dem man CFWs installieren kann.
     
  13. 31. Juli 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Also, nach der Firmware schauen und anschließend würde ich nen Pandora Akku erstellen. Wie hier schon gesagt, kannst du bei einem Brick das System deiner PSP wieder herstellen. Sie es die Original Firmware oder ne Custom. Ich empfehle dir tortzdem die GEN D-2 nachdem du einen Akku erstellt hast. Mit ihr lassen sich die neueren Spiele abspielen, die auf der 550 m33 nicht mehr laufen.

    gut, ich gebe zu ich kenn mich nicht wirklich mit chickhen aus... würde dir deshalb raten dich auf diveresen Seiten nochma Sicherheitshalber einzulesen

    Achja, gibt auch die Möglichkeit nen Pandora Akku zu kaufen zb. von datel (bsp.: amazon.de/gp/product/B001JI3MQQ/ Slimline-Power-Service-Battery-Pandora/ )

    Solltest dir auf jeden Fall zulegen wenn du dir unsicher bist, bei dem was du tust. Kannst deinen Akku auch zum Pandora machen und wieder zurück... eigentlich auch ganz einfach. WEnn du nähere Infos brauchst, meld dich einfach nochma kurz
     
  14. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Okay, nun habe ich den Salat. Ich hab die Slim 2004, mit Datacode 8C.. ich denke mal deswegen hab ich die so extrem günstig bekommen und deswegen wurde die mit ChickHen geflasht. Welche Möglichkeiten habe ich nun um sie richtig zu flashen oder geht das nur temporär?
     
  15. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    8C ist schonmal denkbar schlecht, aber sagt immmernoch nix genaues über das Mainboard.
    Wenn du HEN hast solltest du ja schon Homebrews ausführen können, also starte mal PSPIdent und poste den genauen Output.
    Ausserdem die aktuelle Firmware, dann sehen wir weiter...
     
  16. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Hm,.. also ich bin schon etwas weiter.

    Ich kann wohl keine CFW installieren, da ich Mainboard 088v3 habe. Firmware ist die 5.03 installiert. Über ChickHen bin ich auf der temporären 5.03 GEN-A (Full).... oder habt ihr eine Alternative?
     
  17. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    In der Theorie solltest du auch mit der Temporären CFW Isos undso spielen können, jedoch keine neuen Spiele wegen dem Firmwarecheck bzw vllt mit dem Prometheus Plugin, sofern das überhaupt auf dem Hen läuft (weiss net inwiefern was am Flash geändert wird oder nicht)

    Aber eine fest installierte CFW wirst du wohl nicht nutzen können und ich geh auch davon aus das in Zukunft nichts neues mehr dazu kommt.

    /edit: Scheinbar gehts auch mit dem ChickHEN (CFW 5.03 Prometheus v4 - Homebrew Applications - PSP - QuickJump Downloads)
    Aber les dir lieber erstmal paar Sachen dazu in entsprechenden Foren durch, kenn mich mit dem ChickHEN nicht wirklich aus.
     
  18. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Also ich kann mittels ChickHen und dem Flash auf 5.03 GEN-A ISOs abspielen, habe ich schon getestet, jedoch kann ich keine Plug-Ins installieren, da Plug-Ins wohl nur mit CFW gehen.. und die ja über das Recovery Menü aktiviert werden. Da ich aber keine CFW drauf habe, komme ich auch nicht in das Menü.. kann also auch keine Plug-Ins installieren.

    Ich sehe gerade das der Homebrew von dir kein Plug-Ins ist.. dann könnte das womöglich klappen. Müsste ich testen. Danke für den Link!
     
  19. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    http://www.pspking.de/cfw503.html

    Wäre mir neu, wenn damit keine Plugins gehen, es sollte halt nur keine Plugins die Flashzugriffe machen gehen.
     
  20. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Plug-Ins gehn auch mit HEN. Drück mal im XMB Select da kannst du dann das Recovery Menü auswählen.

    Update noch auch die 5.03 GEN-C. Das ist die neuste für den HEN.
    Sonst kannst du damit eigentlich fast alles machen wie auch mit ner richtigen CFW.
    Bei Custom Themes wäre ich etwas vorsichtig und bevor du irgendwas startest informieren ob es auch nicht in den Flash schreibt.

    Ich hab ne 8D PSP. Auch mit der 5.03 GEN-C und konnte bis jetzt eigentlich alles spielen was ich wollte.

    MGS Peace Walker läuft auch mit Prometheus Patch.
     
  21. 2. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Hast du vielleicht noch einen Link für die GEN-C?

    Sowas ist mir lieber als das zu googlen. Für den ChickHen musste ich auch lange suchen. Die, die man direkt über die einschlägigen Tutorialseiten und per Google findet, haben alle nicht so richtig funktioniert. Habe dann über Umwege einen HEN gefunden der auch richtig klappt. Daher verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen (=
     
  22. 2. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: PSP Einstiegesfragen

    Hier gibts alles was du brauchst.
     
  23. 4. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Muss ich den Romretheus Patch einmalig ausführen oder wie HEN und GEN-C nach jedem Neustart des Gerätes?
     
  24. 4. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Nur einmal. Dabei wird ja die .iso gepatcht und das ist dauerhaft.

    HEN MUSS man auch nicht immer neu machen. Brauchst deine PSP auch nur im StandBy lassen
     
  25. 4. August 2010
    AW: PSP Einstiegesfragen

    Keine Sorge.. meine PSP ist im Moment im Dauer Stand by *g* Spart man sich ja das Flashen per HEN..und ehrlich gesagt tut es mir im Herzen weh wenn HEN nicht sofort hinhaut und dieses unfeine Knacken beim Ausschalten aus den Boxen dringt. Deswegen bleibt sie im Stand by ... aber es kann ja immer mal passieren das sie ausgeht, daher die Frage nach Prometheus. Aber gut zu wissen das der die .iso patcht.. dachte das Ding schreibt sich in die FW. Funktionieren auch .cso mit Prometheus?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.