Q6600 übertaktet - passt das so?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Don Poncho, 27. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi!
    also ich hab nen parr stabilitätsprobs mitm rechner was sich halt in abstürzen äußert
    prime und memtest untermauern das noch halt durch fehlermeldungen

    jetz wollt ich ma wissen wie das mit meinen einstellungen is


    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/78662780.jpeg}


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
     
  2. 27. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    wenn ich das gerade richtig sehe hat dein ram nur 350mhz (aka 700mhz)

    die 800mhz mit denen er normalerweise läuft würde ich ihm schon gönnen (ram teiler ändern oder auf FSB 400 und multi 8 umsteigen)


    außerdem mach mal den Vcore ein bisschen höher (so auf 1,335V)
     
  3. 27. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Wie schauen die Temperaturen aus?

    Wenn die Maximal bei 60°C liegen, dann ist alles ok

    Kolleg hat auch einen Q6600 und der läuft auf 4Ghz,
    ok im Moment wieder auf Standardtakt
     
  4. 27. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    LoL bei vCore 1.6 und Trockeneiskühlung? Also meiner ging auch bis 3,6 Ghz allerdings erst ab 1,475v im Bios (im Idle ca. 1,44) und 65° Prime FFT .. und ich glaube damit habe ich schon einen echt guten Q6600 erwischt... Desweiteren ist eben nicht alles ok wenn die Temperaturen passen und er trotzdem Fehler ausspuckt! Kommst mir vor wie so ein 0815-Monteur - 0 Ahnung, 8 Std. arbeiten, 15 Std. aufschreiben... xD

    Naja zum TS .. ich geh jetzt auch mal davon aus dass du einen 800er Ram hast ja? Würde das auch mal mit FSB 400 und Multi 8x probieren. Stell die Loadline Calibration (LLC) aus (disabled) und stell die vCore falls ers nicht mitmacht evtl. noch ein bis zwei Steps nach oben. Hast ja noch etwas Luft nach oben... Da du dann LLC aus hast, hast du sowieso vDrop und deine vCore sinkt noch einmal im Betrieb. Zudem der Q6600 laut Intel mit 1,5v betrieben werden kann (würde es trotzdem nicht empfehlen ), brauchst dir da mal noch keine Sorgen machen - gute Kühlung natürlich vorausgesetzt. Ggf. würde ich auch RamCore mal +0,05 - +0,1 setzen und die Timings manuell auf 5-5-5-15 2T festsetzen. Wenn der Ram weiterhin Fehler macht, probiers mal nur mit 2 Riegel sodass er im Dual Channel Interleaved läuft und nicht im Memory Flexed Mode so wie dus jetzt vermutlich hast

    Sooo manche fragen sich jetzt vielleicht ist der bescheuert?! LLC aus? Pahh niemals ... Answer: Google und selber testen! Bei mir persönlich ging meine CPU zwar mit LLC bis 3,0 Ghz ohne zusätzliche Spannung, allerdings hat er da dicht gemacht und ging nicht höher. 3,2 waren nicht einmal mit 1,4v und LLC drin. Inzwischen läuft er auf 3,4 Ghz bei flockigen 1,344v ohne LLC

    GreetZ
     
  5. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    also wenn ich wenn ich den cpu fsb auf 400 stell geht die ddr frequenz auf 800
    aber dann startet der pc nich mehr!

    die llc einstellung find ich nich :S
    die ram-spannung hab ich auf 2.1V
    die FSB/Memory Ratio steht auf "auto" und ist mit multiplier "cpu ratio" gemeint?

    und gibts für die timings ne direkte einstellung? find nämlich nix wo ich das auf 5-5-5-15 stellen könnte


    edit:

    ok hab jetz alles gefunden!
    musste eine funktion "intel eist" und "configuration dram by spd" ausschalten
    mal gucken wies läuft


    edit 2:
    hmm läuft irgendwie immernoch nich so rund :S
    temp vom cpu geht klar denk ich (laut everest cpu60°,kern1-4 ~75°)
    hab jetz einfach ma bilder von den einstellungen gemacht, ist vll besser für euch um mir zu helfen ^^

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/14371225.jpeg}

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/96884627.jpeg}

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_07/37463261.jpeg}
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Öhm.. Was für nen Kühler hast du drauf sitzen? Die Temps sind definitiv NICHT in Ordnung. Mit 75°C bleibt dir deine CPU nicht lange erhalten.
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    hmm also ich weiss nich so wirklich ob diese werte so stimmen!
    bzw ob sie wirklich so abnormal sind (weil ich weiss jetz nich genau wo da die sensoren sitzen aber innen isses doch wärmer als außen rum)

    lüfter - http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Stimmt, das ist zu viel. Wenn du den Original Intel Boxed Kühler hast, sollest du sowieso nicht über 1,3V gehen. Dann lieber nur 3GHz...

    Ach so, edit: Der Kühler ist schon ganz ok, aber auch nicht so wirklich toll....
    Ich denke aber, es könnte auch an mangelnder Gehäusebelüftung liegen, deswegen lass doch zum testen einfach mal dein Gehäuse offen und schau wie sich die Temps dann verhalten.
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    also ich sollte vielleicht sagen das die 60° bei 100% auslastung aller kerne über einen längeren zeitraum zustande gekommen sind!

    jetz (beim wow spielen) sinds 43 - pro kern angeblich 50
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Also zum Külher der is Burner finde ich - weiß nicht was mein Vorredner da hat. Hält meinen Q6600 bei 3,4 Ghz auf max. 56° unter Volllast bei sommerlichen Temperaturen außen, was sich dementsprechend auf mein Zimmer überträgt... hab allerdings eine Coollaboratory Liquid Pro zwischen Kühler und CPU.. das hat noch einmal gute 7° gebracht.

    75° unter Last wären mir persönlich allerdings auch etwas zu viel. Welche WLP haste denn verwendet? Kann das Flüssigmetall wärmstens empfehlen, wenn dir das allerdings ein bisschen zu gefährlich sein sollte nimm die Arctic Silver 5 die ist auch ganz ok. Jedenfalls besser als das Gepampe was bei den Kühlern beiliegt.

    Egal, wieder zurück zum eigentlichen Thema. Wegen EIST - das sollte deine CPU eigentlich schon auch im oc'ed Zustand mitmachen. Wobei das glaube ich sowieso nur mit dem 9er Multi funktioniert... bin mir jetzt nicht sicher. Was unter dem Punkt FSB/Memory Ratio steht kann ich jetzt nur vermuten - hab das nicht so in meinem Bios, aber grundsätzlich würde ich so ziemlich alles manuell einstellen!

    Spuckt denn jetzt eigentlich nur noch der Ram Fehler aus oder nur die CPU.... beides?

    Gruß
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    der kühler is gut...nur zu teuer....

    @don: lass mal prime für 1-2 stunden durchlaufen und guck wie sich die temperatur verhält....max 60 ° und alles is ok, achte aber auf die kern temperatur, und nicht auf die des heatspreaders

    wenn du guten ram hast, versuch mal mit 4-4-4-12 laufen zu lassen...zur not machste n memtest um stabilität zu gewähren....weiterhin würd ich der NB/SB n bisschen weniger spannung geben....die zahlen sind nich ohne grund im roten bereich und die halten weit weniger als ne cpu aus....meiner erfahrung nach
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Was soll er denn jetzt mit Prime und Memtest wenn er schon weiß dass er Fehler hat?! Außer einem Bluescreen wird er nichts erreichen ... mit NB/SB stimm ich dir zu Ggf mal ein bisschen runter setzen. Am besten auf default Wert - sollte eigentlich reichen

    Von den Timings von 4-4-4-12 würde ich erstmal abraten, da er sowieso schon Fehler ausspuckt!
     
  13. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    die roten zahlen waren von vornherrein so O.O
    hab mich auch gewundert aber halt gedacht wenns da schon so steht solls auch so sein


    hatte jetz nen bischen viel probleme und hab erstmal im bios "fail-safe defaults" ausgewählt
    läuft jetz wieder bis auf die sache das halt der bildschirm ab und an einfach mal kein signal mehr kriegt (ein weiteres mich ewig plagendes problem)
     
  14. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Da wird aber wohl kaum dein BIOS dran schuld sein ^^

    Prüf lieber mal die Stecker und tausch ggf. das Kabel mal aus
     
  15. 28. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    dass er gegebenenfalls vcore erhöht und die stabilität prüft?
    und memtest kann er doch jederzeit machen....damit findet er wenigstens raus, ob es wirklich am ram liegt....wenn nicht, dann sollte der ram die 4-4-4-12 problemlos schaffen....

    deswegen sollte man auch nie das mainboard auf werksettings laufen lassen
     
  16. 29. Juli 2009
    AW: Q6600 übertaktet - passt das so?

    Naja er hatte doch weiter oben schon etwas davon geschrieben dass er Fehler hat Von daher hab ich den Test jetzt erstmal für überflüssig bzw falsch positioniert empfunden Ich hätte jetzt zuerst einmal die Standardtimings eingestellt, die NB/SB Spannung angepasst etc und anschließend noch einmal mit Prime/Memtest überprüft...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.