Q9550 & VCore Spannung zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von osiris, 19. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2010
    Hallo,

    hab heute einen Rechner zur "Kontrolle" hier her bekommen.

    Darin werkelt eine Q9550 CPU mit einem CoolerMaster 0815 Kühler.
    Wenn man den Rechner aus dem "Null-Zustand" startet, so passiert nichts besonderes, allerdings ist die CPU Temperatur nach ein paar Minuten bei 90C°, was vom Board und von SiSoftware Sandra als zu heiß angezeigt wird.

    Meine erste Frage, reicht folgender Kühler für den Rechner:
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Scythe Shuriken Rev B.

    Hab für den Rechner im Gehäuse nur ca. 12cm Platz, ansonsten müsste ich den Gehäuselüfter wegmachen (wäre im Grunde auch kein Problem, aber warum, wenns so auch geht).
    Rechner ist hald ein Zock Rechner, der schonmal kurzfristig auf die höheren Gebiete der CPU Last kommt..

    Meine wichtigere Frage (und der Grund, warum ich das nicht in Kaufberatung poste):

    SiSoftware Sandra meint die ganze Zeit, dass die vcore Spannung zu hoch sei. (Einmal sogar zu niedrig).
    So, also rein ins Bios, Settings durchgeschaut.
    Da ist ausnahmslos alles auf Automatisch, Board ist ein P5QL Pro.
    Jetzt weiß ich natürlich nichtmehr weiter, kann ja sein dass die falsche vcore Spannung zu der Hitze führt - würde mich nicht passen. Kann aber auch genauso gut sein, dass SiSoftwareSandra was falsch ausliest?!

    Gibt's hierfür irgendwelche Hilfestellungen?

    MfG
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: Q9550 & VCore Spannung zu hoch?

    vcore steht auf auto?
    sofort umstellen....kein wunder dass die cpu bei 90° rumkrepelt....stell die vcore auf den niedrigst möglichen wert und dann guckste nochma...ich bezweifle dass es an dem kühler liegt.
     
  3. 20. Juli 2010
    AW: Q9550 & VCore Spannung zu hoch?

    Jetzt weiß ich auch warum die vcore spannung weiß Gott wo ist.

    Weil ich die Einstellung nirgends finde.. Muss mich mal auf die Suche machen :-D

    Aber wozu liefert das Board das als Auto aus, wenn das nicht gut für die CPU ist?

    E:/ Cpu Voltage: 0.8500 bootet er nicht.

    E2:/ Mit 1,0125 bootet er.
    Jetzt mal bisschen Stresstest, die CPU Temperatur liegt bei 50C°
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.