Q9650 oc'en

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von neon195, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2009
    hi,

    Bin (versuche es zumindens ) mein Q9650 zu oc'en.

    So mein problem:

    Wenn ich die fsb bisl höher schraube, Ramteiler richtig einstell, Vcore begrenze usw.
    findet prime jedes mal nen fehler, eqal ob ich nur 100Mhz geoc'ed habe...
    hab auch schon mal vcore höher gemacht, nichts hilft, immer wieder nen fehler...

    CPU hat auch kein schaden, denn auf standart settings hab ich ihn ma 3h laufen lassen und er hat kein fehler gefunden!

    Habt ihr nen tip? Oder wisst ihr was ich noch einstellen könnte?


    MfG
    .#neoN
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Sag mal deine BIOS Einstellungen
    vCore und das alles eben.

    Ich würde mal den vCore einfach auf nen Wert festsetzen, der der Nennspannung entspricht, also meinetwegen 1,25V. Damit sollte man schon um einige 100MHz clocken können.

    PS: Prime95 sagt auch nicht alles. Du kannst ja mal GTA4 oder ein anderes Prozessorlastiges Game zocken mit OC und wenn kein Fehler kommt dann scheiß doch auf Prime^^
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Ja welche Bios einstellungen? Die jetzt so auf standart stehen?

    Also standart:

    Multi: 9x
    FSB: 333
    SPD: 3.2
    PCI e Voltage: 100
    Vcore: 1.248V

    Prime: Kein Fehler

    ________________________

    Zu Prime & gta4:

    kla, gib mir nen torrent und los gehts. xDDDDDD
    ...ja hab halt kein gta4.
    Zocke eig. nur regelmäßig Counter Strike Source ^^
    Im mom auch manchmal Prototype & Crysis

    Aber ich dacht Prime lasstet den cpu voll aus und man kann es damit am besten testen ?! oO
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Eigentlich schon aber weil Spiele halt anders funzen als Prime und diese auch bestimmt keine 100% verursachen können games auch oft genug noch ohne jegliche Probs laufen wenn Prime abstürzt. Kann aber auch andersherum sein, OC kann sich auf manche spiele auch negative bzgl stabilität auswirken.

    PS: will mal sehen wie gut du in Source bist^^ lass mal zocken heute abend xD
    #hab aber nur ISDN und kann daher nur auf ausgewählten servern zocken.
    FAV is "SLFL"; map: fy_buzzkill_css
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    mhhh....

    ....probier ich heut aben mal aus. stze grad net an meinen pc.
    aber schön weiter infos posten =)

    __________________

    Wäre wirklich gut wenn einer nen guen torrent hat ;D
    ___________________

    zieh dich eh in css ;D

    Steamname: Soldier9990
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Naja ich meinte eigentlich die Übertaktungssettings. ^^
    Dass die Standardsettings laufen is ja eigentlich klar, deswegen ist es ein bissel sinnlos da nochmal was zu zu sagen.

    Hab dich bei Steam übrigens ma hinzugefügt ;D
    Hehe naja zocke eben zZ lieber GunGame und Deathmatch, nicht das klassische... Aber 1:1 K/D das geht doch einigermaßen^^
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    OT: mal sehen wie er "abgeht" xD...(du musstest ja schon was leiden "ChromeTiger" ;D )
     
  8. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    naja bis jetzt hatte ich nur 200Mhz übertaktet und dann kam ja dirket der fehler!

    Oc'ed settings:
    Multi: 8x
    FSB: 400
    SPD: 2.66
    PCI e: 100
    Voltage: 1.248 ( auch wenn ich höher gehe kommt nen fehler in/bei prime)
     
  9. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Lass mal den Multiplikator auf Standard stehen (also 9), manche BIOS Versionen bzw. Mainboard mögen das nicht^^
    Dann den FSB mal auf 350 oder so und dann langsam steigern. Ram-Teiler auf 1:1 damit Fehler ausgeschlossen sind.
    GGF auch schonmal langsam die NB (bzw. MCH) Voltage erhöhen. Von 1,1 auf max. 1,35V je nach Temperatur.
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    bei der NB ( bzw MCH ) was umstellen hab ich ja noch nie gehört^^ naja werde dies dann mal jetzt probiern... melde mich dann gleich nochmal

    _________________

    Ne also auch mit nem:

    Multi von 9
    FSB von 356
    SPD von 3.00
    PCI e: 100

    findet prime wieder nen fehler!
     
  11. 2. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q9650 oc'en

    Hier mal nen screen von dem fehler:


    Bild
    {img-src: http://s6b.directupload.net/images/090702/x3zb8b8v.jpg}



    ...
    ...
    ...

    So jetzt hab ich einfach nochmal prime laufen lassen und auf einmal findet er keinen fehler, hab ihn aber jetzt nur 20min laufen lassen. komisch oO


    Nochmal zur northbridge...
    ... everest zeigt mir 52 °C an. Ist doch ganz schön hoch oder net?! ( lasse aber prime neben bei laufen ) ( idle: 29 °C )
    Gibt es noch nen anderes progi die temp auszulesen?

    _______________________
    EDIT:

    Habe jetzt nochmal prime laufen lasssen, wieder kein fehler =)
    Naja gucken wie weit ich jetzt gehen kann...

    _______________________
    EDIT 2:

    Habe jetzt mal folgende settings probiert:

    Multi: 9x
    FSB: 380
    PCI e: 100
    SPD: 2.66

    Also insgesammt dann 3.40Ghz.
    Joa und alls ich dann erst nen video von youtube.com anmachen wollte und dann prime laufen lassen wollte, kommt direkt nen bluescreen als ich das video gestartet habe ^^ -.-

    Ach und im Bios hab ich nur was von "MCH Skew" gesehen, dies steht auf 0ps. ( kann man in 50er schritten erhöhen )
     
  12. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    @neon195,

    20min prime ist garnichts. Das sollte schon 12h laufen. Ich würde an deiner stelle einen Takt anstreben und ihn so hoch takten. Und dann erst prime starten und laufen lassen bis er einen fehler rausspuckt. Spannungen anspassen usw...

    lg Crux
     
  13. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    er is kein OC Freak, da reichen auch locker 2std. er will keine Rekord anforderungen erfüllen, er will prüfen ob das ding funzt und da reicht eig schon 1std + Games.
    Ich lass nen System doch keine 12h laufen, wie gesagt wir wollen keine rekorde aufstellen mit beweis screen und dem kram.
     
  14. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    das klappt mit sicherheit aber nicht mit einer stunde prime. von stable kann bei so einer kurzen zeit keine rede sein.

    @neon

    mit welchen einstellungen lässt du prime laufen?
     
  15. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    moin erstma wieder an alle

    Ich wollte mein PC heute über die nacht defragmentieren lassen. Aber wo ich aufgewacht bin war ein Bluescreen aufgetreten.

    Problemereignisname: BlueScreen
    Gebietsschema-ID: 1031

    //Edit: Ich glaub das war aber gerade zufall, denn lasse prime jetzt schon länger laufen und er findet kein fehler bei 200Mhz übertaktung^^
    _________________________________________

    Ja kann schon sein, aber ich will 1. kein weltrekord machen und 2. müsst ich ja dann da eig. 12h nebenbei sitzen und auf die temps achten.. oO das wär nen bisl übertrieben meiner meinung nach^^

    Wenn das ab da schon net funzt, warum sollte es dann mit nem höheren takt funzen? ...

    Custom>Run FFTs in-place

    _______________________________


    Ach hier nochmal..
    ...kennt ihr noch nen progi wo ich die northbridge temp auslesen kann?
    Wenn ich in everest gucke un prime nebenbei laufen habe kommt sie auf 55°C.
    Bisl viel oder? Kann ich die iwie kühler kriegeb?^^
    Oder kann es sein das der sensor iwie nicht an der perfekten setelle ist, was ich auch iwo schon mal gelesen habe.


    //Edit2 : Hab jetzt meine kiste auf 3.6Ghz oc'ed und prime FINDET NACH !!1h!! KEIN FEHLER ( xDDD )
    Aber die northbridge wird janz schön heiß, hatte jetzt ( laut everest ) 59 °C.
    Hoffe ich wisst noch nen anderes progi wo ich die northbridge temp auslesen kann, denn
    Everest zeigt bei mir fast immer das falsche an. Wenn ich bei everest z.B. Core 1 auf 50 habe
    Sagen mir 3 andere progis er ist auf 43 °C
     
  16. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    60C is noch okay, wenn es auf die 70 zugeht würde ich mir mal gedanken machen, es gibt auch billig NBs die werden deutlich wärmer.

    Ich würde ca 1-2std Prime machen und dann paar verschiedenen SPiele testen und dann eins solang spielen bis du kb mehr hast xD.
     
  17. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Mir gehts um keine rekorde oder so. Nur ist 1h prime zu kurz. Rechenfehler können später genau so aufträten.
    Wer sietz schon 1h vorm PC? Leute die nur mails checken und im internet was nachschauen, solche leute übertakten auch nicht. Darum sind 12h genau richtig. Mehr schadet nie.

    Das ist der grund warum prime länger laufen soll.

    Wie ich bei 4D!0z geschrieben habe, es geht nicht um welche rekorde. Sondern das system stabil zu bekommen. Es reicht wenn du die erste stunde das system beobachtest. Danach wird dein system max. 1-2°C heißer werden und du kannst ihn unbeaufsichtigt laufen lassen. Schaust halt jede stunde mal drauf ob er keine fehler rausspuckt oder läst ihn über nacht laufen.

    Ganz einfach. Weil du dir so viel sinnlose arbeit ersparst. Z.b.: Du willst 4GHz erreichen. Dann takte ihn mal auf 4GHz, wenn du das geschaft hast, schmeist du prime an und läst es laufen bis ein fehler kommt. Wenn ein fehler kommt passt du die settings so an bis keiner mehr kommt und wenn prime mal 12h ohne fehler gelaufen ist, bis du zu 90% auf der sicheren seite das, dein system auch nicht unter games oder sonst einer aktivität abstürtz.

    lg Crux
     
  18. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    jo ganz schon sein ^^

    auf 4Ghz kann ich noch net gehen, brauch noch neue wlp und die northbridge wird zu heiß -.-
    Wie krieg ich die kühler?^^ ja super aktiven kühler kaufen ^^ passt aber net mehr ins case der zalman lüfter is so riesig der ragt nen stück über die NB drüber.
     
  19. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Ein P45 chip bleibt eigentlich recht kühl. Was hast du für einen spannung auf der NB? Du kannst den orginal kühler runter nehmen und einen aktiven kühler drauf machen, das sollte helfen.

    lg Crux
     
  20. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Wo sieht man das?


    aarrrrrr les ma oben bei meinem eintrag...
     
  21. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    northbridge spannung sieht man im bios...nach möglichkeit auf standard lassen...
     
  22. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    ja wo genau im Bios hab da im mom nur was von "MCH Skew" gefunden und das steht auf 0ps ( kann man in 50er schritten höher stellen )

    joa ich denk mal das is auf standart, denn umgestellt habe ich da noch nichts
     
  23. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Du wirst doch wissen welche spannung du eingetragen hast? Sag bitte nicht das du es auf "auto" gelassen hast. Anstonsten kann es everest auslesen, wenn dein board dort einen sensor hat.



    Du wirst doch ca. 3cm platz haben.
     
  24. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    ich denk ich habs auf auto xD

    Wo drauf soll ich das denn stellen und wie heißt das im BIOS?


    ________________________________________________

    EDIT: Kann es sein das, dass mit der NB "(G) MCH Frequenzy latch" ist??
    Dies steht bei mir auf auto, man kann es aber auf 266, 200, 333, 400Mhz umstellen.
     
  25. 3. Juli 2009
    AW: Q9650 oc'en

    Die NB findest in der Regel bei deinen ganzen anderen Spannungen Schau nach dem G(Mch) ... das sollte sie sein
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.