qm einer Straße rausfinden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von StrikeFreedom, 12. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Oktober 2008
    Hallo, hab leider ein kleines Problem.

    Ich soll für eine veranstalltung die meine Firma bald machen will ausrechnen wieviel qm eine gewisse Straße hat die wir sperren lassen wollen. Das Problem ist ich weiß nicht woher ich die zahlen kriegen soll.

    Die Straße ist recht weit weg und da komm ich so einfach nicht hin, und da wohnt auch kein Bekannter von mir.

    Gibt es vieleicht irgend eine Software mit der ich das rausfinden kann oder vieleicht sowas wie Google Maps mit qm anzeige ^^?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    Die ansässige Stadtverwaltung anrufen und die fragen, wie lang und breit die Straße ist. Dann kannst du es dir selber ausrechnen. Ansonsten könntest du es auch beim Katasteramt (oder wie des ding hieß) mal vorsprechen.
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    versuchs doch einfach ^^
    oder versuchs mal mit googleearth
    da aufjedenfall die länge messen ..
    dann bräuchtest du nurnoch die breite
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    Mit Googelearth gucken wie lang die strecke ist und dann noch gucken wieviele Spuren sie hat.
    Dann a*b rechnen und du hast es. Ich denke mal nicht, dass du es auf den cm² richtig haben musst.
    Die wollen ja nur nen ungefähren wert, an dem sie sich orientieren können.
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    selbst wenn se nur einspruig ist, haben straßen ne immer ein und dieselbe breite. Außerdem weißt ja nicht mal, ob Bürgersteig auch dazu gehören muss, denn kannst ne einfach mal mit google earth ausmessen.
    Beste ist immer noch die Stadtverwaltung!
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber Sonntags um halb 9 sind bestimmt nicht so viele Beamte am Arbeitsplatz
    Ich denke mal das der Bertrieb wissen will, ob die strasse 500 qm hat oder obs nur 100 qm sind.
    Den wirds egal sein wenn du 450 ausrechnest und es dann doch 480 sind.
    Zumindest meine Meinung.
     
  7. 14. Oktober 2008
    AW: qm einer Straße rausfinden

    Wenn du es einigermaßen genau wissen möchtest dann starte Google Earth und miss die Länge und die Breite der Straße. Dann a*b=..m²

    Falls die Straße ein paar Schlangenlinien machen sollte nimm ein Routenplaner und tippe als Start den Anfang der Straße ein und als Ende (logischerweise) das Ende der Straße ein. So solltest du einen ausreichend genauen Wert erzielen können.
    Die Breite der Straße kannst du ja immernoch bei Google Earth nachmessen. (Oder Nachts wenn nichts los ist mit einem Zollstock )

    Falls die Breite der Straße variiert wirds natürlich n bissl komplizierter
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.