Quad Core Temp unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Papst, 28. November 2010 .

  1. 28. November 2010
    Hallo Leute,

    hab folgende Frage - ich hab seit 1 Tag nen richtigen CPU Kühler ( vorher war er boxed ) jez hab ich den EKL ALPENFÖHN BROCKEN.

    EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mein System
    Windows XP 32 Bit
    ASUS P5Q SE Plus
    IntelCore2Quad 9950@ 2,83 GHZ
    Corsair 4096 DDR2 Ram
    GeForce GTX 275

    ähm meine Frage is jez - Coretemp zeigt an, dass Kern 1 und 2 bei ~20 c° liegen +/- 5c° aber Kern 3 un 4 liegen bei ca. 35-40c° woran kann das liegen?
    An den Kühllamellen kann man links und rechts jeweils nen Lüfter dran bauen, ich hab nur rechts einen dran, weil der Platz im Gehäuse recht gering is..

    kann es sein, dass rechts die beiden ersten Kerne sind und dadurch die Temperatur so niedrig ist? Ansonsten jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

    Danke im voraus, BW`s vergeb ich dann
     
  2. 28. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    Hauptursache: CPU-Aufbau. Es handelt sich quasi um zwei CPUs in einem Gehäuse. Unterschiede sind da bereits vorprogrammiert, auch wenn die Dies so ziemlich identisch sein dürften.

    Ansonsten: der Kühler drückt auf die untere Hälfte des Heatspreaders (je nach Kühlerbauform) mehr oder weniger fester auf, als auf die obere. Liegt das Mainboard waagerecht, hat man je nach Kühler und Befestigung weniger Differenzen als im vertikalen Einbau.

    - - - - - - -

    Evtl ungleichmäßig die WLP verteilt. Oder der Lüfter sitzt nicht richtig drauf. Die Auslese könnte auch einfach falsch sein.

    Edit: Zu deiner Vermutung, das die rechts sitzen könnten. Kann sein, weiß ich aber nicht.
     
  3. 28. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    ungleichmäßiges auftragen der wlp schließ ich ma aus.. lüfter sollte eig auch richtig drauf sein.

    auslese könnte natürlich rumspinnen, wo kann ich die sonst noch nachschauen? iwo im bios geht auch oder
     
  4. 29. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    Kommt auf das BIOS an, sollte aber eigentlich unter Hardware Monitor zu finden sein.

    Kannst ja auch mal den zusätzlichen Lüfter auf der rechten Seite entfernen und schauen wie es sich dann verhält.
     
  5. 29. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    Hat nichts zusagen.
    Das Board hat keine Sensoren.
    Das wird per Widerstand errechnet, je nach Bios schwankt das.
    bei mir sind das auch teilweise 7° auf einem Asus P45 Turbo.

    Würde mir da garkeine Sorgen machen.
    Wenn du nen Biosupdate machst haste andere Werte
     
  6. 29. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    ich hasse meinen pc..
    ich hatte nachdem kühler einbau das problem, dass mir iwie mein Windows gecrasht ist, was aber nicht weiter schlimm war, weil ich eh formatieren musste.. ich hab jez mittlerwele 3x formatiert.. und er freezed ständig :s
    das schlimme ist, dass ist völlig willkürlich, kein muster oder schema für mich erkennbar..
    mal fährt er hoch - gestern konnte ich sogar 2-3 stunden alles machen, spiele installiert usw.. dann freeze un seitdem geht wieder nichts mehr.. grad im abgesicherten modus unterwegs, hier geht alles.
    Könnte das irgendwie an der Hardware liegen? bzw. muss es ja eigentlich, 2x windows neu drauf und dennoch kackt er ganze zeit ab.. cpu,mb, graka sind grad mal 1 jahr alt..
     
  7. 29. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    Das kann dann im Prinzip nur die Festplatte sein. Hatte das auch mal. Scann sie mal nach fehlersektoren, dann mal schauen was bei rauskommt. Ich tendiere jedenfalls zur Festplatte.
     
  8. 30. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    kaufe mir morgen ne neue festplatte, denke auch das es daran liegt und dann sofort mal win7 drauf
     
  9. 30. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    wann genau passieren die freezes?

    hatte mal so nen ähnliches problem.. bei mir lags aber an der GraKa

    hörst du denn dass die festplatte "aussteigt"?
     
  10. 30. November 2010
    AW: Quad Core Temp unterschiedlich?

    das lämpchen der festplatte is dann auch gefreezed.. wie gesagt, die kommen willkürlich
    die graka is 40c° warm un lüfter dreht sich an der liegts net, cpu´s sind unter volllast ( prime95 ) 1,5 std 40c°

    hab ne neue festplatte gekauft, sag euch nachher obs gefunzt hat
    danke für die hilfe
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.