Quadcore + nVidia oder ATI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von peterpan, 9. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2009
    Hi,

    Ich habe vor mir die Tage einen neuen PC zu bestellen für ~550€, maximal jedoch 600€

    Natürlich habe ich mir beide Fertig Konfigurationen in dem Bereich angeguckt, jedoch ist die 600€ Konfiguration etwas teurer und die 500€ Konfiguration leider mit einer ATI Grafikkarte und ich habe bisher immer bessere Erfahrungen mit nVidia gemacht. Außerdem such ich einen online Shop, bei dem alles verfügbar ist und ich so schnell und günstig an die Hardware ran komme. Ein besonderes Schmankerl (kein muss) Wäre ein Netzteil mit Kabelmanagment. Festplatte brauche ich übrigens keine, dafür ne neue Logitech MX518 (evtl könnt ihr mir da noch was besseres Empfehlen doch bis jetzt bin ich mit der Maus 110%ig Zufrieden)


    500€ Konfiguration:
    Spoiler
    für Euro 500,- - Günstiges 4 Kern AMD-System, deutlich schneller als das Einsteigersystem, aktuelle Spiele laufen in 1280x1024 bei hohen Details flüssig

    * CPU: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed
    * CPU-Kühler: bei CPU dabei oder Scythe Katana 3
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    * RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    * Mainboard: MSI 770-C45, 770
    * Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
    * Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
    * Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

    Zusammen: ca. Euro 515,-

    600€ Konfiguration:
    Spoiler
    für Euro 600,- - Einstieger 4 Kerner, sehr gutes P/L Verhältnis, schnell, sehr oft kann man auch in hohen Auflösungen über 1280x1024 mit max. Details zocken

    * CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
    * CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    * Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    * RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    * Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
    * Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    * DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
    * Gehäuse: NZXT Beta
    * Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)

    Zusammen: ca. Euro 610,-

    Zusätzliche Infos:
    Spoiler
    Kann ich den Recher zusammenbauen? Ja!
    Spiele ich viel? Bedingt, aber gerne mal was neues und wenn ich jetzt für teuer Geld nen neuen Rechner kaufe soll es sich lohnen.
    Welche Auflösung? Mein Haupt-Röhren-Bildschirm ist bei 1600*1200, jedoch spiele ich aktuell eher bei 1024*768 da mein jetziger Rechner zu lahm ist
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner ~550€

    Was hast du denn für 'ne Festplatte?
     
  3. 9. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner ~550€

    500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA

    Die ist seit ~2 Wochen jetzt in meinem alten Rechner verbaut und wird zusammen mit einer
    250GB Samsung SP25004C, die schon älter ist im neuen Rechner verbaut.
     
  4. 9. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)

    Bild
     
  5. 9. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)

    Ich würde statt der GTX260 doch zur HD5770 greifen! Die Leistung wird etwa zwischen einer HD4870 und einer HD4890 liegen, bei geringer Lautstärke, viel weniger Verbrauch und niedrigerem Preis.
    Allerdings müsstest du dann noch 1-2 Wochen warten, weil die Karten (5770/5750) offiziell erst am 13. vorgestellt werden und dann ja auch erst zu den Händlern kommen müssen.

    Auch wenn du mit NV bis jetzt bessere Erfahrungen hattest, die 5000er sind momentan einfach besser, weil NV ihre nächste Generation noch nicht draußen hat.
    Außerdem baut ATi vollkommen konkurrenzfähige Grafikkarten, die nicht mehr nur von NV belächelt werden können wie das früher mal der Fall war. NV selber hat grade Probleme, auch was deren neue Fertigungsprinzipien und Chips etc angeht.

    Ich sehe keinen Grund, der gegen die 5770 sprechen würde (abgesehen von der momentanen Verfügbarkeit).
     
  6. 9. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu, ich würde ebenfalls zu einer HD 57xx greifen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 10. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)


    Danke für die Hinweise, ich hatte nur früher häufiger Treiberprobleme mit ATi, aber wenn ihr sagt, dass man aktuell besser zu ATi greifen sollte, werde ich dort wohl auf die neues Generation warten und dann zuschlagen.
     
  8. 10. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)

    die Treiber von ATI haben sich wirklich verbessert. Bei meiner X1950XT hab ich auch über die Treiber geflucht wie ein Rohrspatz. Aktuell kann ich mich über die Treiber meiner HD4650 nicht beschweren. Nur das CCC ist immernoch der gleiche Müll wie früher, aber das kann man ja weglassen.
     
  9. 10. Oktober 2009
    AW: Neuer Rechner (Gamer) ~550€ / Quadcore / nVidia(?)

    Okay, danke, dann waren meine bedenken ja unangebracht.

    bws sind raus

    gruß,
    peterpan

    edit: lohnt es sich auf windows7 umzusteigen? habe bis jetzt immer mit winxp gearbeitet.
     
  10. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    wenn dir xp ausreicht, bleib dabei...
     
  11. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    die sache ist ja, ich weiß nciht genau was mir windows 7 alles neues bringt und ich müsste ja dann eh auf winxp 64bit umsteigen und das soll es ja auch kompatiblitätsprobleme geben mit vielerlei programmen
     
  12. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    nee, xp64 läuft recht gut. Hatte das bis zur Win7 Beta im Einsatz und konnte mich nicht beklagen. Seit dem SP2 (was es glaube seit 2007 gibt) läuft da quasi alles. Die Märchen über schlechte Treiber etc sind noch aus der Anfangszeit, da war das OS wirklich nicht brauchbar.

    Zu Win7:
    es sieht in meinen Augen schöner aus, läuft flüssiger und ich bin der Meinung ich arbeite damit schneller. Teste es doch einfach selbst (die RCs sind noch lauffähig und aktivierbar), du wirst danach kein XP mehr wollen. Ausser du bist der rustikale Win2k Style Typ xD
     
  13. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    okay super, dann werde ich windows 7 testen, da ich denke ich bin nicht der rustikale Win2k Style Typ und winxp 64bit als notfallplan nehmen, wenn windows 7 doch stinkt

    danke für eure hilfe
     
  14. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    einzigste nachteil an winxp x64 sind wohl die nicht vorhandenen updates
     
  15. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    wird es nicht weiter von microsoft unterstützt oder wie?
     
  16. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Nein und das wird auch nicht mehr kommen

    Deswegen würde ich dir auch besser zu Win7 raten
     
  17. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Ausserdem bietet wohl nur Win Vista und Win 7 das Killerargument für Gamer:
    DirectX10, DirectX10.1 und DirectX11

    XP bietet nur DirectX9 ... daher nur beschränkt als Gamer-OS empfehlenswert...
    Da die HD 5700er-Reihe DirectX11 anbietet würde ich daher zu Win Vista oder 7 greifen....
    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    steht oben irgendwo dass er gamen will?
    und wenn er bisher mit xp ausgekommen ist, dann wird er sicherlich auch weiter damit auskommen, außer der herr is effekt geil
     
  19. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Gegenfrage: Was soll er denn sonst mit so ner potenten GPU wollen?
    Natürlich will er damit zocken...
    (Alternativ kann er die Karte ja auch nur zum HD Videos schauen nutzen =) ... kleiner Scherz am Rande)
    Klar geht auch XP, dann aber eben ohne DX10 und 11...
    Daher eher ne klare Empfehlung für Vista oder 7...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  20. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    achso und wegen dx9 kann er nich zocken?
     
  21. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    steht drin, also ich teste gern mal was aber hatte schon länger kein spiel mehr, dass mich richtig gefesselt hat trotzdem ist es natürlich nicht schlecht, wenn man die hardware mal voll ausreizen kann für die grafik, das ist aber kein muss, sondern nur ein kleiner bonus. also ich glaube, ich werde windows 7 testen und bei nicht gefallen zurück auf xp gehen.

    eine kleine frage noch, wann genau kommt die 5770er reihe in die shops und zu welchem preis?
     
  22. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Vermutlich am 12. Oktober für etwas über 100,-
    (Quelle)

    Mfg
    TuXiFiED
     
  23. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Also,

    Ich habe jetzt einmal etwas bei Hardwareversand rum geklickt und was zusammen gestellt. Dazu würde dann noch die HD5770 kommen und ein weiterer 120mm Lüfter und CPU Kühler doch da benötige ich eure Hilfe noch einmal. Welche CPU Kühler sind aktuell zu empfehlen und welcher 120mm Lüfter ist effizient und leise?

    Bild
     
  24. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Netzteil gegen HX450 oder Xigmatek 500 austauschen.
    Wenn es ein Gehäuse mit Fenster sein soll, dann kannst du es lassen, ansonsten das Asgard/Midgard.
    Gute Kühler ist der Mugen 2.
    Wenn zu teuer, dann Katana 3, allerdings nicht bei hardwareversand verfügbar.
    Wenn es nur leise sein soll und du nicht sehr weit übertakten willst, dann CoolerMaster Hyper TX3 oder Artic Cooling Freezer 7.
    Gute Lüfter sind:
    be Quiet Silent Wings, allerdings ~12€ teurer.
    Deutlich besseres P/L-Verhältnis haben die Slip Streams von Scythe (800rpm reichen aus)
     
  25. 10. Oktober 2009
    AW: Quadcore + nVidia oder ATI

    Ich würds so machen:
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    MSI 770-C45, AM3
    LG GH22NS50 bare schwarz
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
    Corsair HX450W 450 Watt
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

    Damit wärst du dann bei ca. 464,-...
    Der zusätzliche Lüfter entfällt beim Midgard, weil das bereits genügend Lüfter montiert hat
    Falls du eins mit Fenster magst, kannst du auch das midgard mit Plexiglasscheibe nehmen... oder eben das 330er lassen und noch nen Silent Wing 120mm, oder nen S-Flex reinbasteln...
    Der Groß Clockner ist leistungsmäßig etwas unter dem Mugen 2 aber besser als Katana 3, Freezer 7 und Hyper TX3...
    Den Groß Clockner gibt's auch noch als "Blue Edition", welche dann ne blaue LED hat und somit ein optischer Leckerbissen ist *g

    Mfg
    TuXiFiED
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.