Qual der Wahl beim CPU Kühler

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ranokh, 12. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2010
    Hallo Freunde der Technik,

    ich werde in den kommenden Tagen mir ein neues System gönnen und stehe vor der Qual der Wahl beim CPU Lüfter zwischen den zwei folgenden Produkten:

    EKL Alpenföhn Brocken

    oder

    Scythe Shuriken Rev.2

    In welchen System kommt der Lüfter zum Einsatz. CPU wäre der Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W // Mainboard wäre das Asus P7P55D I-P55 S1156 ATX.

    Jetzt ist halt die Frage, welchen der beiden CPU Kühler ich nehmen sollte. Nein, ich habe nicht vor zu übertakten, jedoch auch nicht den Boxed Kühler zu benutzen, da der wohl etwas laut sein soll.

    Meine Bedenken beim EKL Alpenföhn Brocken ist neben dem hohen Gewicht auch die Größe, vielleicht hat ja wer Erfahrung in Bezug auf der Größe und dem Gewicht bei dem ASUS Mainboard.

    Die Alternative wäre halt der Scythe Shuriken Rev.2, welcher nur knapp 1/3 vom EKL an Gewicht hat. Jedoch hab ich hier etwas Bedenken, weil ein paar Kundenrezessionen berichten, dass die Breite an die Kondensatoren ankratzt (bei anderen ASUS Mainboards). Ich habe leider kein Geschäft in der Nähe, wo ich mir mein ausgewähltes Mainboard anschauen könnte, ob das alles vom PLatz her besser passt.

    Daher hoff ich einfach mal, das hier ein paar Leute mit Erfahrung in Bezug auf die oben genannten Kompenenten ihr Feedback geben könnten - BW ist natürlich ehrensache

    mfg

    Ranokh
     
  2. 12. Oktober 2010
    AW: Qual der Wahl beim CPU Kühler

    Der Brocken ist schwer, ja - aber du bist bei Weitem nciht der Erste, der den verbaut hat

    Solange man sein PC Gehäuse (samt Innenleben) nicht als Tennisschläger oder dergleichen missbraucht, sollte man damit absolut keine Probleme bekommen.

    Der Shuriken spielt einfach in einer ganz anderen Liga - alleine schon, dass er nur 1/3 des Gewichts hat spricht Bände.
    Allerdings wird dieser (ohne extrem-OC) auch locker ausreichen um deine >CPU zu Kühlen.

    mfg
     
  3. 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Qual der Wahl beim CPU Kühler

    Ich habe selbst den Brocken auf dem ASUS P7P55D installiert, geht ohne Probleme, hält sehr gut und ist leise.

    Das einzige wo es Probleme gibt ist wenn du Ram-Riegel nutzt die einen sehr hohen Kühlkörper haben, dann kannst du die ersten beiden RAM Slots neben dem CPU Sockel nicht nutzen.

    Beispiel RAM welcher nicht geht auf den ersten beiden Slots beim Brocken:
    453905.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/453905.jpg}

    oder
    457646.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/457646.jpg}


    Ich nutze den hier (4x2GB also Vollbestückung), der passt ohne Probleme:
    492720.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/492720.jpg}
     
  4. 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Qual der Wahl beim CPU Kühler


    ah jemand mit dem selben Mainboard, sehr schön - Ich würde wohl 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage verbauen, welche keinen sehr hohen Kühlkörper haben soweit ich informiert bin.

    Denke mal dann werd ich wohl den Brocken nehmen, wenn das ganze stabil hält und seine Arbeit verrichtet. Und nein, ich habe nicht vor meinen PC als Tennisplatte oder dergleichen zu benutzen

    BW geht an beide raus

    mfg

    Ranokh
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.