Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von blackhack, 12. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juli 2010
    Hey Leute

    Ich wollte mir gerade einen Film laden und bin dabei auf folgende 2 Versionen vom selben Film gestoßen:

    http://hd-world.org/2009/10/21/beim-ersten-mal-german-dl-2007-hddvd-720p-x264-msd/
    http://hd-world.org/2010/05/30/beim-ersten-mal-2007-1080p-hddvd-remux-ac3-german-dl-vc1-hdc/

    Die eine Version ist 4GB groß und das andere 17GB, beide Dual Language. Wie kommt es, dass die zweite Version über 4 mal so groß ist? Klar, das erste Release ist in 720p, das Zweite in 1080p, aber das alleine kann es doch nicht sein oder (Filme in 1080p sind ja meistens eher bei 9-10GB)? Ist die Qualität beim zweiten Release so viel besser und wenn ja woran liegt das (gibt bei den Seiten jeweils nen Link zu der NFO falls ihr sie braucht)? Lohnt sich das zu laden?

    Wenn das zweite Release wirklich deutlich besser ist, wäre ich gerne bereit die 17GB zu laden, da mir die Quali schon sehr wichtig ist.

    Danke für die Beratung!
     
  2. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Beim.ersten.Mal.German.DL.2007.HDDVD.720p.x264-msd

    Resolution: 1280 x 688 pixels
    Video-Bitrate: 5316 kbps
    Audio Deutsch: AC3 640 kpbs
    Audio Englisch: DTS 1510 kpbs

    Beim.ersten.Mal.2007.1080p.HDDVD.Remux.AC3.German.DL.VC1-HDC

    Videobitrate........................: 16500 kbps
    Aufloesung..........................: 1920×1080
    Audio German: 5.1 AC3 @ 640 kbps
    Audio English: 5.1 AC3 @ 640 kbps

    btw: zusätzlich haben die nen ganz anderen Codec verwendet den ich bisher noch nie gesehn hab ^^

    LESEN mein Gutster ...du kannst nicht 720p mit 1080p vergleichen! oO
    Außerdem sind sämtliche Rates unterschiedlich!!! (Englisch einmal in ac3 640kb gerippt und dann im anderen rls original dts)

    1080p kann doch nur besser sein ...geh dann mal logisch ran ...je höher die Auslösung, desto mehr Pixel, desto besser das Bild!

    Wenn du das ganze aufm 9"er guckst, ist es natürlich egal ^^
     
  3. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Ja, Lesen ist keine schlechte Idee! Solltest du auch mal, hilft echt!
     
  4. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Bombe!

    Wenn du so schlau bist, dann stell halt nicht solche dämlichen Fragen und lass das mit den runterladen lieber, bevor du mal nen Brief kriegst (ich sachs ja immer wieder ....saugen, saugen, saugen, aber keene Ahnung haben)!
    Ich habe jegliche Fragen von dir beantwortet und rede gern zusammhängend ...daher hab ich das wiederholt.

    1080p > soll besser heißen -.- noob 720p !

    Aber najo, was erzähl ich, du weißt ja schon alles!

    //immernoch ist die bitrate ausschlaggebend ...wenn 1080p ne bitrate von 1 hat und 720p bitrate und 10k ...dann is 720p besser und 1080p nicht anschaubar xD ABER DAS WEIßT DU JA SCHON =D

    ...du bistn ganz cooler ey ^^
    hast kein plan von der materie und kotzt nur rum, ich kann nich mehr xD und dann mit schulsprüch komm *G* gibts dafür bücher?! ^^ zu drollig der kleine


    [IGNORE]
     
  5. 12. Juli 2010
    Dass 1080p größer ist als 720p steht hier garnicht zur Debatte. Eine 1080p-Datei sollte aber theoretisch nur etwa 2 x so groß sein wie die 720p-Datei (rechne mal!). Das 1080p-Release in diesem Fall ist aber etwa 4 x so groß. Darum geht es hier im Thread.

    Wenn du die Schule geschwänzt hast und weder lesen noch rechnen kannst, noch sonst irgendwas, brauche ich deine Beiträge hier überhaupt nicht! Danke!

    // EDIT
    Darum mache ich ja einen Thread auf. Und das ">" bedeutet "größer als" und nicht "besser", lernt man auch in der Schule.

    Danke, damit tust du allen einen Gefallen!


    B2T:
    Wie sieht es nun aus, ist der 1080p-Release wirklich viel besser, außer der höheren Auflösung? Macht die unterschiedliche Bitrate einen großen Unterschied? Lohnt sich das am Ende zu laden? Ist sonst noch was anders am Release?

    Danke.
     
  6. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Im Prinzip ist das 1080p-Release schlicht ein kompletter HD-DVD-Rip, das heißt da wurde nichts komprimiert und mit einem anderen Codec kodiert (was das Video betrifft, der Sound wurde ja auf 640 kbps gedrückt ). Zudem wurde hier auch die Originalauflösung der Source (1920x1080) beibehalten, das heißt du wirst zwei schmale schwarze Balken oben und und sehen.

    Das 720p-Release ist eben ein gewöhnlich Szenerip im x264-Format, was sich natürlich auch an der Bitrate zeigt.

    Ob es wirklich wert ist 17 GB zu laden hängt im Endeffekt davon ab, auf welchem Gerät zu das ganze schauen willst. Alles unter bis inkl. 32 " (also 81 / 82 cm) Bilddiagonale braucht keine 1080p-Streifen, da sieht man zu 720p keinen bzw. nur einen akademisch kleinen Unterschied . Ab 42 " oder so würde es sich aber vielleicht lohnen .
     
  7. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Eure Zickereien regelt ihr bitte per PM. Was sollen die Leute denn für einen Eindruck von diesem Board bekommen?

    Zum Thema:
    VC-1 ist ein kommerzieller Standard und das Bild somit vermutlich untouched (von HDDVD). Audio dagegen ist remuxed, daher findet sich wohl kein untouched im rls title.

    Hier mal VC-1 und x264 im direkten Vergleich:
    Comparison of H.264 and VC-1 - Wikipedia, the free encyclopedia

    Also nicht verwunderlich, dass das zweite rls größer ist.
     
  8. 12. Juli 2010
    AW: Qualitätsunterschiede bei HD-Filmen

    Ok, laut dem Wiki-Artikel hat VC-1 wohl auch eine ganz gute Kompression, daher sollte die Qualität doch um einiges besser sein. Und für mein TV würde sich die Auflösung lohnen, also werde ich mir den 17GB-Release holen.

    Danke für die Antworten, Bewertungen sind raus
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.