Qualitätsverlust bei DVD Images

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von smo89, 7. August 2009 .

  1. 7. August 2009
    Hallo,

    Ich habe ein schwerwiegendes Problem beim Sichern einiger meiner originalen DVDs. Ich möchte diese einfach von meiner Festplatte aus auf meinem TV gucken und habe deshalb versucht diese als Image zu speichern.

    Ich habe dies bisher mit DVD Shrink und AnyDVD versucht. Allerdings habe ich einen ziemlichen Qualitätsverlust, der sich durch einen schwarzen Rand auf der linken Seite des Bildes darstellt. Was mir bei ShrinkDVD sehr gut gefallen hat, ist, dass ich überflüssiges Ton- und Bildmaterial wegschneiden konnte.

    Dieser Qualitätsverlust trat nicht bei allen DVDs auf, also gehe ich davon aus, dass dies ein Kopierschutz ist.
    Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diesen Kopierschutz zu umgehen und meine DVDs in 1:1 Qualität als Image zu speichern ?

    Danke im Voraus
     
  2. 7. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    anydvd schaltet den kopierschutz normalerweise aus, dann kann man die dvds einfach so abspeichern, soll heißen kopieren + einfügen auf der Festplatte
     
  3. 7. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    Hm aber dann ist das ganze auch um die 7gb groß oder ? Oder ist der Kopierschutz dann nicht mitkopiert und ich kann es dann nocheinmal mit dvdshrink bearbeiten und überflüssiges material entfernen ?
     
  4. 7. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    mach clonedvd + anydvd und achte das da steht 100% qualli, bei clonedvd kannste auch überflüssiges material wegschnippeln
     
  5. 7. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    also ich habe jetzt das ganze mal mit clonedvd in verbindung mit anydvd als image gespeichert, aber immer noch die selben schwarzen ränder. bei einem film zwar nur noch 0.5cm bei anderen aber 3cm breit und dadurch stark qualitätsmindernd.
     
  6. 7. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    Das ganze sieht übrigens folgendermaßen aus:

    unbenannt1mtg.jpg
    {img-src: //img10.imageshack.us/img10/6885/unbenannt1mtg.jpg}


    alcohol, anydvd, clonedvd, dvdshrink und dvddecrypter haben bisher immer das selbe ergebnis gebracht.
     
  7. 7. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    du musst die schwarzen Balken wegcroppen. das muss bei den programmen vllt. irgendwo unter weitern optionen oder sein.

    Sonst spiel mal ein bisschen mit VirtualDub rum. Damit geht es auf jeden fall
     
  8. 8. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    ich habe mal ein bisschen mit dem vlc player rumgespielt und wenn ich unter "beschneiden" das Format "5:3" auswähle, dann ist das Bild perfekt. Aber wie kriege ich das dauerhaft hin ?
     
  9. 8. August 2009
    AW: Qualitätsverlust bei DVD Images

    dann hat die dvd irgend ne macke sprich intro 4:3 format und rest 16:9

    das bekommste ned weg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.