Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von jasch127, 26. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    ich lach mich schlapp, gut gesprochen
    :lol:

    dann geb ich auch mal meinen Senf dazu
    Wie schon einige erwähnt, solltest du uns dein Budget mitteilen, damit wir dir eine eindeutige Empfehlung geben können.
    Grundsätzlich finde ich die Leistung einer 5770 passt zu einem X4. Da die 5770 jedoch nicht mehr die neuste ist, empfehle ich dir eine 6780 oder das Nvidia Gegenstück GTX 560i. Beide Grafikkarten schaffen eigentlich jedes aktuelle Spiel auf maximaler Einstellung bei einer Auflösung von 1680x1050 wahrscheinlich auch 1920x1080. Die 560i hat einige Features mehr und ist ein, zwei Euro teurer.
    Falls du jedoch die Nvidia 3D Vision nutzen willst oder mit einer Radeon drei Bildschirme auf einmal betreiben willst, stösst du mit den beiden schnell an die Grenzen des Möglichen, sie sind halt doch "nur" obere Mittelklasse.
    Von der Radeon 6990 und der GTX 590 würde ich dir abraten aus mehreren Gründen, zu laut, zu teuer, zu hoher Verbrauch. Im Gegensatz zu CF/SLI halte ich Dualgrafikkarten für noch nicht ganz ausgereift. Ausserdem wäre das sowieso der totale Overkill.
    Nebenbei:
    Um keinen Flaschenhals zu haben, wäre es sinnvoll deine CPU zu übertakten, die X4 Serie ist dafür bekannt, dass man sie gut übertakten kann. Den X4 955 solltest du ohne Probleme und zusätzlichen Kühlung auf 3,5 GHz takten können. Meinen alten 955 hatte ich auf 3,8 hinaufgeschraubt und hat mehr als 3,5 Jahre seinen Dienst verrichtet.

    Dein "Tier" ist leider so laut wie ein Jettriebwerk. Natürlich nur falls du ein Kraftwerk findest wo du sie anschliessen kannst.

    Jawoll, die 6870 ist ein Volksfeind und wehrkraftzersetzend.
    Wirr müssen die 6870-er aurrotten!
     
  2. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    da würd ich mir eher ne 5870 besorgn, gebraucht oder so - bevor ich die karte nochmal verbaue

    aber der mit seinem ulow netzteil sollte vllt wirkl besser bei ner 5770 bleiben
    sonst brauch er nachher noch n neues NT und das würde den armen jungen dann so arm machen
     
  3. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    die Grafikkarte ist zwar nicht mehr die aktuellste, aber sollte zu deinem bisherigen System passen. Du solltest jedoch dein Netzteil aufrüsten, da dein bisheriges dafür zu schwach ist, mit der 5770. Ein 600 Watt Netzteil sollte es da schon mindestens sein.
    Kommt halt drauf an, was du sonst noch verbaut hast, bzw. was du für USB-Geräte hast, die keinen eigenen Stromversorgung haben.

    Ich selber hat den AMD Phenom II x4 965 und die XFX HD5870 XXX und bin damit voll und ganz zufrieden (gut, ich hab auch noch n sehr gutes Mobo).

    Aber ich würde dir eher auch zu einer aus 6000er Serie von ATI raten, wenn du sparen möchtest, wenn nicht, dann würd ich eine 5850 oder 5870 nehmen, denn damit hast erstmal ein wenig deine Ruhe.
     
  4. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Erzähl du mir nochmal, dass nen 420W-Netzteil (wenn's nen gescheites ist) zu wenig für nen Phenom II X4 955 und ne brauchbare Karte ist.

    Ich betreib ne GTX 470 und nen Athlon II X4 620 @ 3.25 GHz mit nem Corsair CX400 was 360W auf der 12V-Schiene liefert - ganz ohne Probleme....
    Bei mittlerem Budget würde ich an deiner Stelle auch zu ner 6850 oder 6870 greifen, die 5770 würd ich heutzutage nur bei wirklich niedrigem Budget verbauen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    man was schreiben einige für ein Stuss.
    Das macht kein Spaß mehr hier alles durch zu lesen.

    A sind deine 2x8800GT einfach low.
    Die kannste ins Klo stecken und sind sicher nicht so schnell wie ne 6870.
    Erzähl mir nichts und die 8800GT hat nicht mal D11 und gammelt bei dir sicher mit 512MB rum.
    Dann wäre deine Aussage mit Full HD blabla ein Lacher.

    Das eine 6870 Full HD mit 8xAA D11 nicht alles schafft ist klar.
    zeig mir ne karte die 45FPS bringt auf max Einstellungen in Spielen die ich dir nenne.
    Single karte wohl gemerkt, wirste nicht 1ne einzigste finden keine schafft das,
    nicht mal im entferntesten.

    Eine 6870 ist nicht die schnellste das stimmt, aber für 160€ hat sie eine enorme Leistung.
    Vergleiche mit Windows Leistungsindex Oo.
    Wow mein Auto hat mehr PS wie deins 2 um genau zu sein, wiegt aber das doppelte, aber der Schein sagt ich habe 2PS mehr also bin ich schneller.

    Für eine 5770 braucht man kein 600W Netzteil.
    Ich betreibe euch die karte spielend mit 300W und den AMD Übertaktet dazu und das ganz ohne,
    das das Netzteil im grenzbereich läuft.

    Die 6870 schaltet sich im CF ab.
    Auch mein Messgerät sagt das denn ich habe mit 1ner karte im idle 3-4W weniger.



    An cazzper was bekomm ich von dir wenn ich dir beweise das 1ne 6870 schneller ist als deine 8800GT SLI.

    Eine 6870 ist ca 90% schneller als eine 5750 in Full HD 8xAA im Durchschnitt.
    Eine 5750 ist gute 35% schneller als eine 4770 (die im übrigen auch noch schneller ist als deine 8800GT).

    Ich sage mal pauschal.
    Mit Volt Mod und extremer OC schaffst du es nicht an eine stock 6870 vorbei zu kommen im SLI.
     
  6. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    GTX 580 ?!
    Crysis 2560x1600 @ fast alles very high ~45 FPS, bzw FullHD @ max 50 FPS: Whats New | GeForce

    Der Vergleich passt ganz gut - die 6870 ist echt eine der besten "Bang-for-the-Buck"-GPUs, die man derzeit kaufen kann.

    Mal ganz von den Nachteilen wie Mikrorucklern, hohem Stromverbrauch & viel Abwärme etc zu schweigen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    metro 4xAA unter 45PS
    Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 15) - ComputerBase

    Crysis 8xAA unter 30FPS
    Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 11) - ComputerBase

    Metro 8xAA und 16xAF sag ich hat die 580 vielleicht noch 30FPS.
     
  8. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Der Threadstarter hat sich nach 5 Tagen nicht gemeldet also braucht ihr erstmal nicht mehr eure Gehirnzellen anstrengen
     
  9. 3. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?


    das ist mir auch schon aufgefallen, aber irgendwie war es schon lustig, daher wollte ich mal noch schweigen.

    Außerdem könnte der Threadstarter mal seine Auflösung und seine gewünschten Spieletitel nennen, dann könnte man das doch etwas sinnvoller angehen, als hier über SLI und Dual-GPU zu streiten.
     
  10. 4. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    also ich würde mal sagen, bevor ich für 160EUR eine HD 6870 kaufe, zahl ich lieber ein wenig mehr und kauf mir eine hd 5870 für ein wenig aufpreis

    hier mal den leistungsunterschied
     
  11. 4. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    ~12% Mehrleistung für ~13% Mehrkosten

    Da hat die HD5870 das deutlich bessere P/L-Verhältnis!

    Darüberhinaus verbraucht die alte Karte auch noch >20% mehr Saft
     
  12. 4. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Dann OCed man die 580 halt....
    Anschliessend ist man auch wieder irgendwo bei 40-50 FPS rum....
    Und nu?
     
  13. 4. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Man kann jede karte ocen?
    Und außerdem hast du immer noch den Mehrpreis von 100 takken.
    Ocen musste mind 30% um wieder mittanzen zu können.
    Ist also schon ne hausnummer.
    Wenn man beispielsweise die 6870 oced braucht man schon gute 40%+ in der GTX.

    Man kommt im leben nicht auf die Leistung, kannste Ocen bist du umfällst.

    Hab gerade geschaut wer OC Weltrecord No1 ist in der GTX 580.
    Sie ist mit mit 1044Mhz/1165Mhz etwas schneller als meine CF Stock in 3D mark Vantage.
    Serie läuft sie mit 782/1002Mhz also schon ne Nummer.
    Wenn ich auf 1080/5280 statt 900/4200 gehe ziehe ich wieder vorbei und habe trotzdem 100€ gespart.

    ist ja auch egal.
     
  14. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    mir kommts langsam so vor als ob jeder der sich ne 6870 gekauft hat meint hier jetzt sagn zu müssen das die karte gut ist. Ich hab se für 180EUR bestellt und das war se nicht wert - dann lieber 20euro mehr investiern und dann hat man auch wieder für 2-3 jahre ruhe.
    Wenn man sich schon CF von einer aktuellen karte holt weil ses alleine nicht mehr packt isses doch irgndwie peinlich.

    Ich versteh euch nicht... AMD hat sich einfach die 5870 genommn und hat die so abgespeckt das sie weniger leistung aufnimmt und somit auch weniger lesitung raus gibt.

    Ich freu mich auf die zukunft die 6990 wird wohl 300 - 375 Watt bei volllast fressn (2x8pins maximum liegt ja über dem von PCIe)


    Der futzi für den wir uns hier battlen hat bestimmt noch nen 12" röhren monitor



    ädit:
    Was ist falsch daran den Windowsleistungsindex als Flaschanhals indikator zu benutzen?
     
  15. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Stell dir mal vor, ich dümpel hier mit einer uralten HD4830 rum, also nein.
    Trifft vllt. auf German zu.


    WTF?
    Welche Grafikkarte, die 20EUR mehr kostet (also 180EUR, denn die HD6870 kostet nurnoch 160EUR!) hat so viel Mehrleistung, dass sie deutlich besser ist?

    Und verdammt noch mal, leg uns mal Fakten auf den Tisch und red nicht um den heißen Brei, es nervt!


    AMD hat die HD5870 weggenommen und dafür die HD6950 hingesetzt.
    Letztere hat zu Release ca. das selbe gekostet, hat dafür mehr Leistung gehabt und zusätzlich noch 2GB VRAM!
    Die HD6870 ist trotz des Namens nicht der Nachfolger der HD5870 - aber wegen solchen Helden wie dir, die es einfach nicht begreifen wollen, wird gegen sowas immer weiter gehetzt.
    Wenn Nvidia sowas macht, ist es ja OK...


    Weisst du auf welchen Grundlagen diese Berechnungen arbeiten?
    Was extrem gefordert wird?
    Wie es gemacht wird?
    Was spielt da besonders eine Rolle?

    Ausserdem sind das Benchmarks, die sind zum Vergleichen von Hardware einfach Schrott, da sie selten die Realität gut darstellen können.

    Man kann ja demnächst Super_Pi zum CPU Vergleich wählen.
    Da ist ein aktueller Intel einem aktuellen AMD bei normalerweise ca. gleicher Leistung um >50% überlegen, weil das Programm deutlich besser auf Intel CPUs arbeitet.
     
  16. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Nein es sind nur diejenige, die Ahnung von Hardware haben und gerafft haben, das man eine low-middle budget Grafikkarte nicht mit Highend Grafikkarten vergleicht.

    DIE HD 6870 IST DEFENTIV EINER DER BESTEN GRAFIKKARTE IN PUNKTE P/L aktzeptiert das einfach!!!
     
  17. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    So nochmals zum mitschreiben es wurde nichts gedrosselt

    5750 = 6850
    5770 = 6870
    5850 = 6950
    5870 = 6970

    So sieht das aus vorgänger und Nachfolger.

    Eine 6870 reicht selbstverständlich zum zocken.
    Man kann mit ihr Hoch meißt High details in Full HD und D11 mit 2-4x AA spielen.
    Für mehr reicht es selten da 160EUR160 bleiben.
    Du kannst es nicht mit einer 580 für den 3 fachen Wert vergleichen.+

    Du hast mit einer 6870 selbstverständlich wieder 2 jahre ruhe man kann auch 5 jahre ruhe haben.
    Frage ist nur was willst du.

    Ich fahre nur CF weil ich gerne in 8bzw 16xAA ultra High spiele.
    Was an sicht schwachsinn ist.
    Denn nen Unterschied zwischen 4 udn 16x AA ist so gering und der Leistungsverlust so enorm.

    So gesehen wenn das die Karten schaffen habe ich auch 3-4 Jahre ruhe ebend immer weiter mit einbußen.
    Das hat nichts mit peinlich zu tun.
    Mein CF system sind zwar 2 Karten haben aber die Power einer High End Karte und kosten deutlich weniger.

    Bei meinem System ging es zu seiner damaligen Zeit wo ich ihn gekauft habe um Preis/leistung.
    Wie bekomm ich möglichst extrem schnelle bzw gute Hardware für den geringsten Preis her.

    Daher kam nur ein 2500K statt ein 2600K damals ein Ersparniss von 90EUR (in der Regel nur 2-3% lahmer),
    Daher kam nur 60GB SSD statt 120GB, daher gabs nur nen 1TB Datengrab F3 (damals das schnellste was günstig war),
    deshalb auch nur 8GB DDR 1333 und nicht 1600 und auch nur 2x6870 statt GTX 480.
    Die 6950/70 gabs zum Kaufzeitpunkt nicht und daher nur ein P67 Evo (2x8Lanes statt 16lanes(0-3% Mehrleistung)).

    Hat also alles nichts mit traurig zu tun.
    zeig mir einen PC der mehr bietet fürs gleiche Geld.
    Wollte also nicht viel ausgeben aber dennoch nicht an der leistung sparen, daher 6870 2x.
    Nicht weil die karte so low ist das die nichts auf die Reihe bringt.

    Full HD Crysis 2x AA very high reicht sie aus.
    So lahm ist sie nicht.
    Und deine behauptung die 6870 sei ihr geld nicht wert und deine 8800GT hat mehr dampf.
    Daran sieht man wieviel Ahnung du hast.
    Vor allem dein Windows Leistungsindex.


    Willste deine High Power GT mal sehen?

    3D mark vantage:
    Hier Hardware OC Weltrecord Platz 1 PC games Hardware
    8800GT SLI Intel i7 980Extreme 12x4,5Ghz
    13960Punkte Gesammt | 11429Punkte Grafikkarte 34,59 und 32,33FPS im Schnitt

    3D mark vantage:
    Hier von mir 0815 User
    6870 1010/1270Mhz Intel i5 2500K 4x4,7Ghz
    19212Punkte Gesammt | 18132Punkte Grafikkarte 55,23 und 50,92FPS im Schnitt

    Hoffe das ist mehr als deutlich.
    Weltrecord 1ster Platz gegen son 0815 User wie mich der nur Luftkülung verwendet.
    Jetzt weißte wie brutal schnell dein SLI gespann ist und wie extrem traurig langsam die 6870 ist.


    8800GT SLI
    http://hwbot.org/community/submission
    /1042309_true_monkey_3dmark_vantage___performance_2x_geforce_8800_gt_1024_mb_13960_marks

    mein profil:
    RaZeR86`s 3DMark Vantage - Performance score: 19212 marks with a Radeon HD 6870

    Je extremer der Benchmark wird je mehr Vorsprung zieh ich raus.

    Denke wenn du 4x 8800GT hast biste in etwa so schnell wie eine 6870 vorrausgesetzt
    deine Treiber spielen da mit.
     
  18. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    MSAA halt, mehr als 4x macht da eh kaum Sinn.

    AAA sollte man eh dazuschalten - glättet auch Alpha-Texturen.

    Am Besten ist eh noch SSAA, da es wirklich komplett alles auf dem Bildschirm "glättet", da kann kaum ein MSAA mithalten.
    Problem, AMD lässt SGSSAA halt nur bei DX9 zu...

    Ansonsten kann man auch zu Downsampling greifen, hat in etwa den selben Effekt, nur nicht ganz so toll.
     
  19. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    immerhin gibts dafür tools wie das ssaa tool nur dumm das man immer ohne treiber signifikation booten muss... nervt ein wenig lohnt sich aber
     
  20. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Ja sorry jungs aber da scheiden sich nunmal die geister und wenn ich dann noch AMD avatare sehe - sehe ich nunmal neon grün

    Paar features von nvidia sind einfach super geil und müssen gefördert werden.
    bestimmt eher als eyfinity mit 6 bildschim unsinn...
     
  21. 5. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    Jeder hat seine Vorteile.
    Nvidia hat Cuda und PhysX was AMD nicht bietet.
    Und gewisse Filter die nur unter gewissen Einstellungen funktionieren und teilweise nicht so top,
    wie die von Nvidia.

    Dafür ist die Rechenleistung zum arbeiten bei AMD höher,
    sie bietet besseres Open GL, sie pfiepen nicht wie bekloppt bei Volllast,
    sie sind günstiger und bieten entsprechend mehr Vram.

    Jeder Anbieter hat auf seine weise Vorteile.
    Es geht auch ums Ansteuern von 3 Monis.
    Was so manchen High End besitzer sehr wichtig ist.
    Dafür sind die Nvidias die OC Monster.
    Hat alles vor und NAchteile keiner ist perfekt, jeder hat irgendwo quallitätsprobleme.
    AMD seid jahren das mit dem Bild, nvdia seid jahren das nervige pfiepen.
    Es gibt Dinge die ändern sich nie.

    Der Rest ist eine reine glaubensfrage und was der eine mehr bevorzug als der andere.
     
  22. 6. März 2011
    AW: Radeon HD 5770 zu Phenom II X4 955?

    schönes schlußwort
    das sogar ne BW wert 'xD
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.