Radioaktivität

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raicoon, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2009
    Hallo Leute... Ich bin nun in der 10. Klasse und habe dieses Halbjahr schon meine Hausarbeit & Präsentation.
    Also ich habe mich für das Thema Chernobyl entschieden da mich das ganze geschechen damals sehr interesiert und auch total in den ban gezogen hat.
    Also dazu hätte ich paar wichtige fragen weil auf Wikipedia das iwie komisch erklärt is...
    ALso meine erste frage wäre: Was ist Radioaktivität? In meiner Gliederung hab ich diesen Punkt in 3 Unterpunkte unterteilt.

    Alphastrahlung - Betastrahlung - Gammastrahlung

    Dan käme noch dazu:

    Funktion eines Atomkraftwerks

    Wer kann mir den Ablauf genau erklären wie die Energie so zu sagen hergestellt wird?

    Erst ma bis hier hin. Wenn sich noch weitere fragen bilden poste ich sie einfach.

    Für jeden hilfreichen Beitrag gibts ne BW.

    Danke schon mal im vorraus.

    MfG

    raicoon
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Mich wundert es, dass es dazu keine guten Erklärungen geben soll, aber gut:

    Generell ist Radioaktivität der Kernzerfall von instabilen Atomen. Du solltest also Wissen, dass Atome aus Kernen und einer Elektronenhülle bestehen. (Im üblichen Modell)
    Bei stabilen Atomen ist das salopp gesagt so, dass der Kern bleibt wie er ist und die Elektronen ihre Bahnen ziehen.
    Es gibt aber Elemente bei denen sich Bausteine aus dem Kern lösen. Der Kern besteht aus elektrisch neutralen Neutronen und positiv geladenen Protonen. (Zwischen diesen Kernbausteinen herrscht eine sehr sehr sehr große Kraft die sie zusammen hält, deswegen auch der enorme Effekt bei Kernwaffen, daher eben auch der Name...)

    Zu den Strahlungsarten kann man sagen, dass von der abgegebenen Energie her gilt : alpha < beta < gamma (Daher auch die einfachere Abschirmung der beiden erstgenannten)

    Zu den Stahlungsarten lässt sich noch sehr viel sagen, es wäre gut zu wissen was genau du noch wissen willst.

    Meiner Meinung nach ist die Gammastrahlung aber die bedeutenste (z.B. Anwendung beim Röntgen). Im Allgemeinen gilt da, dass ein angeregter Kern nach einem Zerfall hochfrequente Strahlung absendet in Form von hochenergetischen Photonen, die Gammaquanten heissen.

    Zunächst erst einmal soviel dazu.

    edit:

    Zur Energie"gewinnung" : Wie schon erwähnt wirkt zwischen den Kernbausteinen eine enorme Kraft, die Kernkraft. Nun wird ein Teilchen (können verschiedene sein, mit denen das funktioniert, z.B. ein Neutron) auf einen bestimmten Kern geschossen, und dieser zerfällt in einer bestimmten Weise. Es entstehen Spaltprodukte. Eben diese Produkte haben eine größere Bindungsenergie. Diese Energie wird als Bewegungsenergie der Produkte benutzt. Höhere kinetische Energie der Teilchen bedeutet mehr Wärme. Diese wiederum wird zum Erzeugen von Wasserdampf benutzt. Nach Einstein sind die Massen der Teile äquivalent zu deren Energie (jetzt mal sehr vereinfacht). Du solltest dir also auch mal den Massendefekt anschauen, dieser sagt grob, die Summe der Massen der Teilchen ist größer als die Gesamtmasse, daher auch die gewonnene Energie.
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    zum kernkraftwerk das funktioniert ungefär so

    also durch die aktive kernspaltung entsteht ne menge wärme durch diese wärme wird wasser aufgeheizt und der dadurch entstandene wasserdampf wird durch rohre durch eine turbine gejagt. Diese bewegt sich dadurch und produziert somit wie in jedem anderen thermischen kraftwerk strom .

    jetz mal sehr stark vereinfacht
     
  4. 13. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    @ skylin3r kannst du mir genau erklären wie so eine 'aktive Kernspaltung' von statten geht?

    Gibt es vielleicht irgendwo ein Viedeo was diesen ganzen Vorgang beschreibt?

    Edit//
    Auch wenns jetz komisch is: Kernspaltung Kettenreaktion - YouTube
    Kann man sich das so vorstellen? Das ein Neutron auf den Zellkern eines Stoffes (z.B. Uran) geschossen wird. Dieser dan wiederum Seine Neutronen zahl 'ablöst' und diese auf die weiteren Uranteilchen geschossen werden? Und immer so weiter? Bis es keine Uranteilchen mehr gibt die es zu beschissen gilt um weitere Spaltungen vorzunehmen. Aus diesen kleinen Spaltungen treten explosionen hervor die Hitze erzeugen und das Wasser zum kochen bringen und Dampf entsteht sodass eine Turbine in bewegung gebracht wird und so Energie entsteht?
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    jo so wie im video läufts ungefähr ab

    ein neutron trifft auf einen kern, der zerfällt und gibt 2 neutronen und n haufen energie ab.
    die treffen dann wieder auf andere kerne, die zerfallen und geben jeweils wieder 2 neutronen ab.
    dadurch entsteht ensteht eine kettenreaktion bei der viel energie, bzw wärme abgegeben wird.
     
  6. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Zu den Strahlungsarten:

    Alpha-Strahlung

    -a-Strahlen sind Heliumkerne (Atomkerne, 2Protonen, 2 Neutronen)
    -Geschwindigkeit ~5-10% der Lichtgeschwindigkeit
    -Reichweite liegt bei 4-10cm an der Luft, weil sie mit den ganzen Atomen in der Luft kollidieren.
    -Zur Abschirmung reicht ein simples Blatt Papier


    Beta-Strahlung

    -ß-Strahlen sind Elektronen (1 negative Ladung)
    -Geschwindigkeit bis zu 99% Lichtgeschwindigkeit
    -Reichweite: einige Meter
    -Abschirmung durch dünne Metallplatte


    Gamma-Strahlung

    -y-Stahlung ist einfach nur Energie, in diesem Fall elektromagnetische Strahlung
    -Geschwinigkeit, wie jede Strahlung: Lichtgeschwindigkeit
    -Reichweite: einige Kilometer
    -Abschirmung durch dicke Bleiplatten

    ________

    Zu den Zerfällen:

    Alpha-Zerfall

    Die freigesetzte Energie wird hauptsächlich durch das a-Teilchen, also den Heliumkern, als kinetische Energie getragen.

    Beta-Zerfall

    kin. Energie wird durch das Elektron und durch ein Antineutrino (entsteht beim Zerfall) getragen.
    *Fragt mich bitte nicht, was ein Antineutrino ist*

    Gamma-Zerfall

    Hier wird nur Energie durch elektromagnetische Stahlung frei. Der Atomkern bleibt in seinem Ursprungszustand, ist nur weniger energiereich.
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    So dan hab ich jetzt mal ein paar Fragen was ein paar Wörter bedeuten.
    Z.B. kinetische (?) hört sich an wie genetische aber das ises bestimmt nich...
    Dan noch zu den Zerfallsarten... Wieso heißt es denn Zerfall? Das versteh ich iwie ned... Sorry für die dummen fragen aber die müssen sein...

    Dan wollte ich nochmal nachfragen wegen der Einheit in die die ganze Radioaktivit gemessen wird. Bequerel. Was ist die normal belastung auf einen Menschen?

    Mein Mentor hat mr noch was darüber erzählt über das 'China-Syndrom'.
    Er meint ich solle das als Gag einbauen und auch darüber was erzählen.
    Er meinte zu mir das sich die Leute damals gedacht haben das sich die geschmolzenen Metale in dem KKW 'durch die Erde schmelzen würden und in China wieder herraus kommen würden'.
    Was kann ich noch so darüber erzählen?

    MfG
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Kinetik (kurz gesagt) = Die Kinetik ist ein Teilbereich der physikalischen Chemie. Sie beschäftigt sich mit dem zeitlichen Ablauf chemischer Reaktionen (Reaktionskinetik) oder physikalisch-chemischer Vorgänge (z. B. Diffusion, Stoffabscheidung an Oberflächen).

    noch kürzer und vieleicht einfacher gesagt ist es der chemische begriff für bewegung von teilchen

    Zerfall, heißt es daraum weil ein atom zerfällt, es teilt sich in positive, negative und neutrale teilchen (soweit ich das jetzt noch in errinerung hab)

    aber vieleicht solltest du dir ganz einfach das mal durchlesen:
    Kernspaltung – Wikipedia

    das mit der strahlung ist auch so eine sache, da radioaktivität ja nicht nur durch strahlung übertragen werden kann, sonder eben auch durch einnehmen verstrahler substanzen (etwa wasser, oder pilze z.B.)

    dazu solltest du wohl auch noch das alles lesen:

    Radioaktivität – Wikipedia
    Dosiskonversionsfaktor – Wikipedia


    und noch wie ein atomkrafwerk funktioniert:
    Kernkraftwerk – Wikipedia


    und noch des china-syndrom

    China-Syndrom – Wikipedia


    ps: wikipedia kennst du aber oder?
     
  9. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Kinetische Energie = Bewegungsenergie.
    Die simpelste Erklärung. Um einen Körper bewegen zu können, sei es ein Elektron oder ein Backstein oder sonstwas, musst du dem Körper Energie zuführen. Du musst das ganze nicht in chemisch oder physikalisch auffächern, Radioaktivität ist ganz einfach Physik.

    Die Belastung durch Radioaktivität wird in Sievert gemeseen. Ich weiß nicht wie viele µSv pro Jahr/Tag gesetzlich erlaubt sind, aber µ spricht ja für sich

    Ansonsten:

    Google ist dein Freund

    oder eben wikipedia
     
  10. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Ja wikipedia und Google kenne ich aber da is alles immer mit so Fachausdrücken erklärt die ich nich Nachfragen kann, da ich momentan Ferien habe und mir in den Ferien schon mal darüber gedanken machen will und auch schon anfangen möchte.

    Aber bis hier hin danke BW habt ihr alle
     
  11. 14. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    hm, also wenn dir zerfall und kinetik schon nichts sagt, frag ich mich auf welcher schule du bist und in welchem fach du das ganze halten sollst?

    Weil wenn du min. Chemie in der Realschule hattest, wüsstest du diese ganzen begriffe...oder solltest es zumindest.
    ist nicht böse gemeint, ich frag mich nur.
     
  12. 15. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Servus,
    ich finde dass es noch wichtig wäre zu erwähnen, dass es beta plus und beta minus strahlen gibt.

    beta minus: Elektronenstrahlung. im kern: neutron wird zu proton+elektron+antineutrino-teilchen

    beta plus: positronenstrahlun. im kern: proton wird zu neutron+positron+neutrino-teilchen

    schmöker doch mal hier rum, da ist alles was du wissen musst ziemlich einfach und interessant erklärt:

    http://www.kernenergie.de/kernenergie/documentpool/Service/018basiswissen2007.pdf


    Viel Spaß!
     
  13. 15. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Hier mal ein kleines Referat:



    -----------------------------------------------------------------



    und hier:

     
  14. 17. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Ui hatten das thema auch in physik..
    habe dazu n referat über die strahlung gehalten ^^
    hier sind paar hilfreiche links

    Radioaktive Strahlung
    Beta Strahlung - Abgabe eines Elektrons
    Lycos
    Radioaktivit
    Isotope und Radioaktivit&auml;t Referat - Hausaufgaben / Referate = abi-pur.de


    sonst empfehle ich dir die seite abipur..da hab ich damals ziemlich viel gefunden ^^
     
  15. 17. Oktober 2009
    AW: Radioaktivität

    Wonach du vllt. auch mal Googeln solltest:

    Massendefekt

    Wenn du den erstmal verstanden hast (es ist wirklich nicht sehr kompliziert, im Grunde sogar sehr simpel), weisst du auch, "woher" die Energie bei Kernspaltungen (bzw auch Kernfusionen) letztendlich kommt.
    Dabei kannst du direkt eine gute Verbindung zur wohl bekanntesten Formel der Welt machen: E=mc²
     
  16. 8. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Ich hätte da noch paar Fragen die ich noch gerne wissen würd...
    Also...
    1. Was haben Isotope genau mit Radioaktivität zu tun?
    Hab ich mir bei Wiki duchgelesen doch da is es wie immer in soner Fachsprache alles geschildert das es keine sau versteht...
    Und dan noch: 2. Wie wird die Kraft genannt, die die Protonen und Neutronen im Atomkern zusammenhalten?
    Es gibt ja verschiedene Uranatome. 3. Welche kann man benutzten bei der Kernspaltung?
    4. Ich hab im Internet immernoch nichts brauchbares zum Aufbau eines Atomkraftwerkes gefunden. Kann jemand ein Bild oder eine Internet seite 'empfehlen'?
    5. Wie wird ein Reaktor bzw AKW gesteuert?
    6. Was ist eine Reaktivitätsreserve?

    BW für jeden. Der auch nur im geringsten helfen kann!
     
  17. 8. November 2009
    AW: Radioaktivität

    1.
    Zum Thema Isotope muss man sich erstmal vor Augen halten. Wie ein Element definiert wird.
    Man sagt ja, die Protonen im Kern geben das Element an, so weiß man, dass ein Element mit 6 Protonen immer Kohlenstoff sein muss.
    Im Kern gibt es aber auch noch die Neutronen, die haben auch Masse, und durch die Protonen und Neutronen im Kern wird die Atommasse bestimmt.
    Ein Isotop ist also ein Element, welches gleiche Protonen hat, da es ja sonst ein anderes Element wäre, aber unterschiedliche Neutronen hat.
    Isotope von Wasserstoff wären einmal H1 und H2. Die kommen in bestimmten Mengenverhältnis vor. Zusammengerechnet geben sie dann die Mittlere Atommasse von 1.00794 im Periodensystem.
    Was Isotope mit Radioaktivität zu tun haben, naja viele Elemente im PSE sind stabil. Keine Zerfallsart so wie sie angegeben sind. Isotope von diesen Elementen hingegen sind Radioaktiv. Cobalt 59 ist nicht radioaktiv. Cobalt 60 hingegen ist eins der bedeutensten Radioisotope, ist ein Beta-Minus und Gamma-Zerfall mit einer Halbwertszeit von 5.3 Jahren.

    2. Die Kraft nennt man Starke Kernkraft/Starke Wechselwirkungen.
    Das ist aber dann schon ein bisschen Kernphysik, weil du dann auf die nächste Ebene der Quarks gehen müsstest.
    3. Man nimmt kein reines Uran oder Plutonium sondern es ist ein Uranoxid oder ein Mischoxid aus Uranoxid und Plutoniumoxid. Das wichtigste Radioisotop von Uran ist aber das 238er. Nimmt man auch für Atombomben.
    4.Hier ein Beispiel eines Druckwasser-Reaktors.
    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/KKW_mit_DWR.png}


    Was nicht mit aufgepinselt ist, sind natürlich Kontrollraum, Kühltürme usw usw.
    http://home.schule.at/teacher/hokl/Projekt_5/info_schema.htm
    Auch nen netter Link.

    5. Das ist doch nicht dein Ernst oder? Hast du dir mal einen Artikel bei Wikipedia durchgelesen? Da steht das doch drinne. Oder willst du wissen, dass man im Kontrollraum auf Knopf X drückt und Regelstab Y raus/rein fährt? Sorry aber ich glaube das sind Informationen die du nicht unbedingt im Netz findest. Geh mal zu nem Ingenieur der die Teile baut oder so, Siemens zum Beispiel. Die können dir das dann zeigen.
    Der Reaktor wird durch den Moderator und Regelstäbe gesteuert.
    Moderator ist bei westlichen Reaktoren einfach schonmal das Wasser, welches manchmal auch mit Beryllium versetzt wird. Hauptsache es werden schnelle Neutronen eingefangen.
    Dazu gibt es dann noch die Regelstäbe, die bestehen aus Graphit und können auf und abgesenkt werden vom Kontrollraum.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Neutronenphysik)
    Steht da auch nochmal drinne.

    6. Betriebliche Reaktivitätsreserve – Wikipedia
    Im Prinzip gehts nur darum, dass man die Regelstäbe nicht einfach so rausfahren kann.
    Man muss das immer so machen, dass ein gewisser Teil drinne bleibt im Reaktor, damit man Xenonvergiftungen vorbeugen kann, oder schnell genug den Reaktor runter/hochfahren kann.
     
  18. 9. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Wie sieht denn der Vorgang bei einer Kernpaltung aus... Wie Funktioniert sie und was passiert dort?
     
  19. 9. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Neutron kommt in Kern, kritische Masse wird überschritten, Kern spaltet sich in 2 andere Kerne, Energie entsteht dabei.
    Meine Güte, du scheinst echt dein Referat null selber erarbeiten zu wollen oder?
    Kernspaltung – Wikipedia
     
  20. 13. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Mein Mentor hat mir gestern gesgat welche Stoffe sich in der Umwelt abgelagert haben aber mir fällt es nicht mehr ein. Jod und S...... >_<' Das andere Element is mir entfallen...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  21. 13. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Na mit S und Radioaktiv gibt es ja nicht allzuviele.
    Wie wäre es mit Stroncium?
     
  22. 13. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Öhm ich habe mal ne frage am rande. Wo genau kommen welche strahlungsarten vor? Sprich wo gibt es Alpha, Beta und Gamma-Strahlung?

    MfG DannO
     
  23. 13. November 2009
    AW: Radioaktivität

    Kommt aufs Radioisotop an.
    Uran ist zum Beispiel Alpha-Strahler und Gamma-Strahler. Wobei Gamma meistens begleiterscheinend ist, also nebenbei auftritt.
    Gibt auch noch Protonen und Neutronenstrahlung. Neutronen entstehen fast immer, deshalb auch Kettenreaktionen im Kernreaktor möglich.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.