Rätsel von Einstein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von <xenon>, 23. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Januar 2009
    Hey Leute...
    heute wurde mir ein sehr interessantes Rätsel gestellt..und dann dachte ich mal an euch.:p
    logisches denken ist dabei angesagt...
    Bin sehr gespannt wer dieses Rätsel löst:p

    Laut Einstein, dem angeblichen Erfinder dieses Rätsel, können 98 Prozent der Menschheit es nicht lösen.


    Rätsel:

    Es gibt 5 Häuser an einer Straße und jedes ist mit einer anderen Farbe bestrichen.
    In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
    Keiner der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

    Hier die Hinweise:

    Der Brite wohnt im roten Haus.
    Der Schwede hält einen Hund.
    Der Däne trinkt gerne Tee.
    Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    Der Deutsche raucht Rothmanns.
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

    Frage: Wem gehört der Fisch?
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Habe ich in der 11. Klasse auch als Rätsel gemacht:

    Hier die Lösung:
    Achtung: Probiert es erstmal alleine, dann könnt ihr ja die Lösung anuggen :)

    Spoiler
     
  4. #3 23. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Mit Zeit und geduld kann das denke ich jeder normale mensch lösen. So auf die schnelle kann ichs natürlich auch nicht lösen aber naja...
     
  5. #4 23. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Haus1 Haus2 Haus3 Haus4 Haus5
    gelb blau rot grün weiss
    Norweger Däne Brite Deutscher Schwede
    Wasser Tee Milch Kaffee Bier
    Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmann Winfield
    Katze Pferd Vogel Hund

    Bleibt für den Deutschen also der Fisch.

    Da is die Lösung


    Ach :mad: passt nich so wies soll .....naja Lösung steht ja unten !
     
  6. #5 23. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Die wo was gege ndeutsche haben könen das richtig schnell lösen xD

    Wem gehört der fish däne,norwegen,deutscher...

    Da sagt der wo keienm deutschen mag " Dem KArtoffel gehört fisch" xD
    ich dachte mir auch so beim lesen sicher dem deutschen xD aber ich hab nix gegen deutsche xD
     
  7. #6 24. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Deum Deutschen gehört der Fisch ... aber ich glaube jeder halbwegs gebildete Mensch mit nen bisschen Hirn kann die Aufgabe lösen ;)
     
  8. #7 24. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Man muss hier einfach nur logisch vorgehen.. ich habs damals in meiner klasse als einziger gelöst.. warum auch immer^^

    Ich hab mir damals einfach ne kleine Tabelle gemacht und dann die Sachen eingetragen... und siehe da, es hat einwandfrei funktioniert^^


    mfg KillerKarnickel
     
  9. #8 25. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    genau so habe ich das auch gemacht! da is auch so ein rätsel im hausaufgaben-häfft (nein, ich hab keine rechtschreibschwäche, es gibt ein HA-Heft das so heißt) von 2007/08 war auch so ein rätsel! 2 schulstunden gingen dafür drauf, aber es is zu lösen, wenn man einfach logisch vorgeht und sich das ganze aufmalt und eine tabelle dazu macht! glaube, dass es mehr als 2% der menschheit lösen kann!
     
  10. #9 25. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    wir haben so ein aehnliches raetsel vor einigen jahren (als ich noch zur schule ging) im philosophie unterricht zum thema logik behandelt. ich und mein sitznachbar haben das zusammen in etwa 15 min geloest und der rest hat deutlich laenger gebraucht, obwohl alle untereinander ihre angeblichen logischen schlussfolgerungen verbreitet haben

    man muss ja auch erst einmal darauf kommen, eine tabelle anzulegen...
     
  11. #10 25. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Hab zwar länger gebraucht als gedacht, aber bin drauf gekommen das dem deutschen der Fisch gehört :D ^^
    Als ich mir dann die Lösungen angeguckt hab war ich überrascht wie viele Lösungen es gab.
    Gibts noch mehr von solchen Rätseln?
     
  12. #11 25. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    hi

    ja die P.M. bringt doch immer das Heft Logic raus. Da sind viele solcher Rätseltypen drinne.

    grüße
     
  13. #12 26. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    hab so 3 min. gebraucht, hab mir erstmal ne excel taballe gemacht und dann schritt für schritt durchgegangen. das ist dich lösung

    Spoiler
    dem deutschen gehört der fisch
     
  14. #13 26. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Wir haben das ( schon etwas länger her ) in der schule gemacht hab zwar etwas gebraucht aber nach längerem hin und her hab ich das auch alles gelöst gehabt. Dem deutschen wie schon gesagt.

    mfg : blade 230792
     
  15. #14 26. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Ist schon lange her wo ich dieses rätsel gelöst habe :D
    ich hab damals auch ne tabelle gemacht und eingetragen
    (hab ne halbe stunde oder so gebraucht;))
     
  16. #15 26. Januar 2009
    AW: Rätsel von Einstein

    Habe es nie verscuht, war immer zu faul, aber ich glaube mit logischen denken kommt da fast jeder drauf.
    Aber ab und zu denkt man sich , wozu soll soll diese angabe gut sein?
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Rätsel Einstein
  1. einsteinrätsel

    DonGeilo , 12. November 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    214
  2. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    2.910
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.579
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    14.719
  5. Antworten:
    133
    Aufrufe:
    10.159