#1 19. Januar 2008 So ich habauch mal ein schönes Rätsel gefunden... ich hoffe des gabs noch nicht viel spaß beim lösen^^ Die berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß und Leonhard Euler landen nach ihrem Tod in der Hölle. Luzifer verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie die beiden Zahlen zwischen 1 und 100 erraten, die er sich ausgedacht hat. Er nennt Gauß das Produkt und Euler die Summe der beiden Zahlen; darauf entwickelt sich zwischen den Mathematikern folgender Dialog: Gauß: „Ich kenne die beiden Zahlen nicht.“ Euler: „Das war mir klar.“ Gauß: „Jetzt kenne ich die beiden Zahlen.“ Euler: „Dann kenne ich sie jetzt auch.“ Unabhängig von der Frage, ob Gauß und Euler aus der Hölle entkommen, lautet die Aufgabe, allein aus diesen Angaben die beiden Ausgangszahlen zu ermitteln. + Multi-Zitat Zitieren
#3 19. Januar 2008 AW: Rätsel Haben die Sätze von den beiden typen was mit der Lösung zu tun oder sind die Scheißegal? Die frage ist also : Wie kann man 2 Zahlen erraten , wenn man nur ihre Summe und ihr Produkt weiss? Aber eig. weiss man ja nur die Summe oder nur das Produkt , wenn man nach der Geschichte geht.. + Multi-Zitat Zitieren
#4 19. Januar 2008 AW: Rätsel da das zu 99,9999% sowieso keiner lösen kann Luzifer-Rätsel – Wikipedia MfG + Multi-Zitat Zitieren