Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von olup89, 6. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2011
    Hi

    ich bin grad dabei mir ein Raid 0 mit 2 1tb platten einzurichten.

    Allerdings habe ich jetzt grade ein Problem, unzwar habe ich als Raid mode Stripping eingestellt d.h. der platz wird durch 2 geteilt oder nicht?

    Aber mir wird in dem einrichtungs Bildschirm und in der win 7 Installation 2tb platz angezeigt.
    habe ich iwas falsch gemacht?

    Hoffe ihr könnt mir so auf die schnelle weiter helfen

    danke schonma
    olup89


    Edit: ok hat sich erledigt xD hab nochma mit nem anderen suchbegriff gegoogelt^^

    Aber ist das normal das ein Raid 0 langsamer ist als ne einzelne HDD? Habs grad ma mit HDTune getestet
     
  2. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    inwiefern langsamer?!?
    ein RAID 0 kann nie langsamer sein. Der Datendurchsatz beim Lesen und Schreiben müsste schon relativ deutlich höher sein. Die Latenz ist natürlich die gleiche...
     
  3. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    also bei der einzelnen platte hatte ich ne Average von 90MB/s und beim Raid 78,5MB/s
     
  4. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    naja sehe kein sinn raid zu nutzen... vllt biste ja glücklicher win 7 ultimate besitzer da kannst du die platten eh zusammen fügen...

    start->rechtsklick->verwalten->datenträgerverwaltung
     
  5. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    Nein. Der Platz wird einfach addiert, da die beiden Platten, ohne Redundanz einfach zu einer logischen Einheit zusammengefasst werden.

    Es tut das, was du angeklickt hast ^^

    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Was für Hardware hat denn deine Kiste verbaut ? Bei nem Software-Raid muss einiges an Arbeit die CPU und der RAM übernehmen. Wenn deine kiste nicht viel Power hat, oder oft ausgelastet ist, dann könnte das nen Grund sein.
     
  6. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    Hab en
    AMD X2 5600+
    Asus M2N32 SLI Deluxe
    4GB Ram

    Hab jetzt grade nochma den Test gemacht diesma sahs besser aus mit ner Average von 120MB/s
     
  7. 6. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    Also scheint ja alles zu passen ?
     
  8. 7. Juni 2011
    AW: Raid 0 2x 1Tb und 2tb freien platz?

    Software RAID ist btw totaler murks. Wenn dann immer Hardware RAID.

    Die Unterschiede kommen entweder durch bereits angesprochene Software-RAID, oder durch Platten die unterschiedlich schnell sind. Im Normallfall weil gleiche Modelle unterschiedlich alt sind oder weil es technisch unterschiedliche Modelle sind.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.