Raid 0 mit 2 x 10000 U/min - sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von freaker18, 12. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Januar 2009
    huhu :] ,

    ich weiss garnicht wie viele foren ich schon durch hab um nach einer vernünftigen antwort fündig zu werden..^^

    SUFU auch nichts direktes gefunden.

    So unzwar habe ich mir vor kurzem eine VelociRaptor mit 300gb von Western Digital gegönnt.
    Die Festplatte ist wirklich Top! Datendurchsatz beträgt etwa 120mb/sec und sie dreht mit 10000 umdrehungen.

    Dann habe ich mir gedacht, ich kauf mir noch so eine und bau sie im raid 0 zusammen, um noch "mehr" leistung zu bekommen.

    OK, ist das nun "sinnvoll"? spüre ich die Leistung? Wie stelle ich auf Raid 0 um?


    Geld spielt keine Rolle & die Risiken kenn ich! (eine platte put.. = alles weg)


    hier noch ein paar daten zur platte:

    Modellbezeichnung
    WD3000HLFS

    Bauform
    3,5 Zoll

    Kapazität
    300 GB

    Schnittstelle (intern)
    Serial ATA/300

    Datentransferrate
    bis zu 125 MB/s (lesen), bis zu 120 MB/s (schreiben)

    Drehzahl
    10000 U/min

    Zugriffszeit
    4,2 ms (lesen), 4,7 ms (schreiben)

    Cache
    16 MB

    danke schonmal im voraus :]

    Bw gibts natürlich für jede hilfreiche antwort.

    mfg freaker18
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Januar 2009
    AW: Raid 0 mit 2 x 10000 U/min - sinnvoll?

    Aus meiner Sicht war es eine falsche Entscheidung, jetzt noch so viel Geld in eine HDD zu stecken, wo die SSDs ja jetzt im Kommen sind.
    Eine zweite VelociRaptor wäre ja dann noch schlimmer :D
     
  4. #3 12. Januar 2009
    AW: Raid 0 mit 2 x 10000 U/min - sinnvoll?

    Ja das war wirklich nicht besonders schlau.
    Und eine 2te wäre ein großer fehler.
    Denn soviel mehr saft haben se nicht.
    Also nicht spürbar.
    Hätte auch zur SSD gegriffen
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Raid 10000 min
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.634
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.004
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.832
  4. WD Green 5 x 2 TB RAID 5

    Dot com , 13. Dezember 2014 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.278
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.852