Raid 1 erstellen als Slave?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von newcomer2k6, 25. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2008
    hi,

    ich habe momentan Folgende Festplatten:
    1. 500 GB SATA (auf der ist windows vista installiert)
    2. 250 GB IDE (da sind meine Daten drauf; Dokumente etc...)
    So, nun will ich das meine Daten sicherer sind und mit ein Raid 1 anschaffen. 2x 500 GB das reicht. Ich habe als Mainboard das GA-P35-DS3 (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3761). Nun weiß ich nicht welche rev. Aber hier steht...
    !

    Kann ich mir jetzt zwei SATA Platten kaufen und die anstöpseln, obwohl ich windows vista installiert habe und das Raid sozusagen nur für meine daten sind?

    Also das ich eine Mischung aus einem Raid und "normalen" Festplatten habe?

    Habe ich da einen Perfomance verlust du das Raid?
     
  2. 25. November 2008
    AW: Raid 1 erstellen als Slave?

    lass mich jetzt nix falsches sagen, aber das DS3 hat kein RAID, da nur n ICH9 und kein ICH9R verbaut ist. Aber das ist relativ einfach bei Gigabyte. Hast du 4 oder 6 orange S-ATA Anschlüsse?

    Mal abgesehen davon halte ich auch nicht viel von RAID1 (hast immer 50% Speicherplatzverlust) und auch nicht viel vom Intel Controller

    Ansonsten, wenn du irgend n P35-DS3x mit dem ICH9R hast kannst du 2 Platten kaufen und als RAID einrichten. Performanceverlust solltest du auch nicht haben (bzw kaum)... Mischbetrieb sollte denke mal am Intel Controller auch gehen... ich kenn nur "gute" RAID-Controller, und da geht sowas problemlos
     
  3. 25. November 2008
    AW: Raid 1 erstellen als Slave?

    hi!

    also ich habe 4 Gelbe und 2 Lila Slots. also werde ich wahrscheinlich rev. 2.0 oder rev. 2.1 haben. komme leider nicht so gut ran um die Nummer zu lesen. es wird wohl ein ICH9 chipsatz sein.

    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das die beste methode ist mit einem raid 1. Eigentlich will ich meine Sachen sicher haben anderer seits will ich das sie gleich gesichert werden und nicht, das ich jede woche einmal eine sicherung machen musss
     
  4. 25. November 2008
    AW: Raid 1 erstellen als Slave?

    na da kanns höchstens was über den extra Controller (die Lila Slots) werde. Guck ins Handbuch, da sollt stehen wie es gehen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.