Raid0 stänndig kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Affje800, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2009
    Ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen einen neuen PC, in diesen zwei Wochen hat es mir heute morgen zum dritten mal das RAID0 zerschossen.
    Das erste mal RAID zerstört, alles neu installiert etc.
    Das zweite mal habe ich die Fehlermedlugn mit dem Intel Storage Manager zum "Schweigen" gebracht.
    Und jetzt startet er gar nichts mehr, denn es kommt ein BlueScreen mit BAD_SYS_INFO
    Der abgesicherte Modus geht ebenfalls nicht, kommt auch ein Bluescreen.

    Jetzt meine Frage, an was liegt denn das? Ist eine der zwei Festplatten kaputt?
    Wie komme ich an meine Daten? Es sind teilweise auch wichtige Dateien dabei, die ich auf keinen Fall verlieren will!

    Ich werde dann den entsprechenden Teil umtauschen, zum Schrott werfen oder was auch immer....Ich kann nichtmal mehr Windows neu installieren, wie es gerade scheint
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Zuerst mal. Du hast deine wichtigen Daten auf einem Raid 0?
    Raid 0 = Performance und NULL Ausfallsicherheit da würde ich in Zukunft keine wichtigen Daten mehr ablegen !!!

    Wenn dann mach dir ein Raid 1 (Mirror/Spiegelung) dann könnte auch eine ausfallen und die andre übernimmt den Betrieb.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit einer Linux Live CD zu booten und von dort aus gucken ob du noch Daten von den Festplatten retten kannst.

    EDIT// Was für einen Raidcontroller benutzt du? Welches Mainboard/Chipsatz/Betriebsystem?
     
  3. 25. Oktober 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Nunja ich verstehe vielleicht unter wichtige Dateien etwas anderes, als viele andere, nämlich z.B. meine Savegames

    Und auf meinem anderen PC lief zwei Jahre lang ein RAID0 ohne jegliches Problem, hier muss einfach ein Hardware-Defekt vorliegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Windows Installation ist grad bei 70%, hoffentlich klappt alles, kurzes Booten reicht, um Daten zu sichern und die kaputte Festplatte auszubauen.
     
  4. 25. Oktober 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Controller im MB könnte defekt sein denn die Ausfallquote ist definitiv zu fett.

    Ma Bios geupdated ??
     
  5. 25. Oktober 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Nein, BIOS ist noch nicht geupdatet, muss ich erstmal schauen, wie das geht. Ich werds mal versuchen.
     
  6. 31. Oktober 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Normalerweise liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit für ne festplatte bei 0,5%. Bei RAID0 entsprechet bei 1%. Ich würde auch mal am controller gucken. Zur Not must du den halt wechseln, wenn dieanderen Ideen nicht funktioniert. Kostet ja nicht viel
     
  7. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Und wieder, das ist in kanpp vier Wochen jetzt der 5. Ausfall. Ich will jetzt definitiv das kaputte Teil auswechseln, dass es die Festplatten sind, glaube ich nicht.
    Ich kann zwar noch booten, aber das ist eine Frage der Zeit bis alles wieder ganz kaputt ist, das nervt so langsam echt.
     
  8. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Welches Board, welche Platten und irgendwas übertaktet?

    Und btw, egal was wir unter wichtigen Daten verstehen, sowas gehört nicht aufn RAID0! Und wenn dir deine Savegames heilig sind pack sie auf ne andere Platte!
     
  9. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Ich kann Joe nur beipflichten. Wichtige Daten gehören N I C H T !!!! auf ein Raid0.
    Entgegen zu obiger Meinung, das Plattenausfälle selten sind, kommt es doch rtegelmäßig vor, das son Ding abraucht. AUch neue Festplatten können schon mit fehlerhaften Sektoren kommen. Ich würde mir mal vom Plattenhersteller ein entsprechendes diagnose-Tool saugen und die Platten checken. Wahrscheinlich ist eine hin. Da bei Raid0 die Daten geplittet werden ist es klar, das dein System bei defekten Sektoren nicht mehr läuft.
    Ud savegames sind keine wichtigen Daten ;-)
     
  10. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    was is denn das nu für ein board? -.-

    für zu hause würd ich niemals ein raid 0 nehmen....den leistungsschub wär mir der streß mit neuinstallieren etc nich wert falls mal was passiert....
     
  11. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Hallo,

    Es ist ein P6T von Asus, verbaut sind zwei Samsung HD103SJ F3 1TB.
    Und zum RAID0, in meinem alten Rechner lief zwei Jahre lang ein RAID0 ohne jegliche Probleme.
    Chipset Treiber wurde erneuert nachdem ich das letzte mal Probleme hatte.
    Ich schau mal, ob es ein Tool von Samsung gibt.

    Das Tool, was ich gefunden habe, geht irgendwie nicht. Ich werde jetzt ein letztes mal Daten sichern und alles formatieren, diesmal schalte ich diesen scheiss Raid Controller einfach aus und verzichte darauf, lieber ein einigermaßen sicheres System, als ein schnelles, welches ich einmal die Woche formatieren kann. Liegt es eventuell auch an falschen Jumper Einstellungen? Ich meine irgendwas muss da ja reinfunken.
     
  12. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Teste die Platten erstmal einzeln, dann sehen wir weiter. Falsch gejumpert dürfe da eigentlich auch nix sein

    Und falls dir wirklich was an der Performance liegt ist der ICH10 mit sicherheit nicht die richtige Wahl. Und die Samsung auch nich


    Mal abgesehen davon, soviel bringt n RAID0 auch nicht. Habs ja auch grad am laufen (und das mit 2 15000er Cheetahs ^^ ), und wirklich schneller ist es in der Praxis auch nicht. Ich brauch halt den "größeren Datenträger", sonst würde hier auch kein RAID0 laufen
     
  13. 8. November 2009
    AW: Raid0 stänndig kaputt

    Habe jetzt das RAID0 komplett zerstört (was es ohnehin schon war) und den PC nochmals neu aufgesetzt, diesmal ohne RAID0, ohne RAID1 oder sonst was, ganz klassisch mit zwei Platten. Ich bin mal gespannt, ob es wieder zu Problemen kommt oder ob ich jetzt endlich mal Ruhe hab.

    Danke nochmals für all diejenigen, die gentwortet haben.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.