raid1 mit icybox einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von raid1 einrichten, 6. März 2021 .

  1. 6. März 2021
    Hallo

    um meine Daten (Videos/Bilder) besser abzusichern habe ich mir eine Icy Box (diese) und zwei 1 TB Festplatten bestellt. Ich möchte das Gerät im Raid1 betreiben.
    Ich habe alle notwendigen Schritte des Handbuchs ausgeführt. Icy box Controller auf Raid1 gestellt und diese Resettet, so dass sich sich initialisiert und betriebsbereit sein soll.

    In der Datenträgerverwaltung kann ich nun eine Partition über 2 TB einstellen. Ist das für Raid1 korrekt? Ich hätte nun erwartet, dass zwei Partitionen je 1 TB zu erstellen sind.

    ich weiß nicht mehr weiter.

    mfg
     
  2. 6. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
    Beim Spiegeln wird die Speicherkapazität des RAID-Level-1-Verbunds nur so hoch wie die kleinste beteiligte Festplatte. Also wenn es richtig läuft darf die Kapazität nur 1TB haben.

    Am Gehäuse sind doch zwei LED für den jeweilig aktiven Modus? Dort müsste der Status ersichtlich sein.

    Wenn 2TB als eine Partition erscheinen dann wird der RAID-0 Modus aktiv sein. ODER es wurden 2x 2TB geliefert.

    Wenn RAID 1 oder 0 aktiv sind, dürften KEINE zwei Partitionen sichtbar sein, sonst ist kein RAID aktiv sondern "normal" betrieb jede Festplatte für sich.
     
    klaiser gefällt das.
  3. 6. März 2021
    Achte auch darauf das beide Festplatten gleich sind. Also gleicher Hersteller, Geschwindigkeit, Größe etc. du hast sonst ggf. mehr Schwierigkeiten als nutzen davon.(Instabilität, Inkompatibilität, schnellerer Ausfall) Mit Raid 1 hast du Sicherheit aber oft geringere Lese/Schreibegeschwindigkeit. Festplattenempfehlung kann ich WD Blue oder Seagate Ironwolf. Sie sind oft etwas teurer aber Sie halten länger. Wie raid schon sagt 2x1TB hast du 1TB Kapazität, die auch nur als 1TB Festplatte angezeigt wird.

    Das ist RAID0.

    Was für ein Icyboy Model hast du und dann guck auf der Webseite nach der Bedienungsanleitung.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.