Raidcontroller mit je 2mal verschiedenen HD's

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von luciferhawk, 6. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2007
    Kann ich auf nen Raidcontroller je 2 mal verschiedene HD's anhängen für RAID 0???

    Oder müssen sie von der Zugriffszeit, den Umdrehung und von Hersteller identisch sein???

    z.B. 2mal Western Digital Pro 320GB,SATA-IIWD3200YS,High End, SATA-300, 7200/ 8,9ms/ 16MB
    und 2mal WD Raptor WD740ADFD, 10'000rpm, 16MB, 74GB, SATA


    Für Tipss und Tricks gibts natürlich BEWERTUNG!!!
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Raidcontroller mit je 2mal verschiedenen HD's

    hi

    was hasten für ein board ? chipsatz ?

    generell würd ich sagen dass das kein problem ist ! bist du auf datensicherheit aus ?

    würde dann die raptor in raid 1 laufen lassen also gespiegelt (nachteil der hat nur die größe einer platte) mit system drauf ! und die beiden großen als datenplatten in raid 0 sind so schnell und es geht dir kein speicher verloren wie bei raid 1 !
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Raidcontroller mit je 2mal verschiedenen HD's

    also ich würd es genau andersrum machen:

    die beiden raptor als raid 0 als systemplatten, also darauf windows und alle programme. bei ansonsten modernen pc komponenten sind heutzutage meistens die festplatten die systembremsen nummer 1 und indem du dein system auf 2 raptor platten mit raid 0 einrichtest hast du in der hinsicht schonmal beste voraussetzungen...

    und deine daten machst du dann mit raid 1 auf die "langsamen" großen platten, da kommt es im täglichen gebrauch ja nicht allzusehr auf die geschwindigkeit an, da is es normalerweise wichtiger dass die daten sicher sind.

    die beiden großen kannst du natürlich auch auf raid 0 laufen lassen, wenn du oft große dateien hin und herschiebst geht das natürlich dann auch schneller.

    kommt immer alles so ein bisschen drauf an was du für prioritäten setzt:
    datensicherheit = raid 1
    geschwindigkeit = raid 0

    aber auf jeden fall dein system auf die raptor und die daten auf die 320er platte machen !!!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.