RAM Aufrüsten: DDR3 PC3-10700

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Rokko90, 23. August 2017 .

  1. 23. August 2017
    Hi leute

    ich habe einen etwas älteren PC und wollte ein wenig den RAM und eventuell die graka austauschen..

    nun die frage: welchen ram kann ich holen, sodass er vom pc erkannt wird?

    ich weiß ich habe das system ddr3 mit PC3 10700 (667mhz) der marke kingston (läuft aug 1.5v)
    es sind 2x2gb riegel und habe noch 2 plätze frei.. ich glaube es sind non ecc dinger...
    mein mainboard ist das gigabyte ga-ma770t-ud3p (rev 1.0) und prozessor ein AMD phenom II x4 955.
    ich weiß, der PC ist gut alt, nur reicht es mir einfach ein wenig ram und eventuell dann noch ne neue graka rein (habe grad amd radeon hd 5700 drin)

    mir hat mal ein kumpel erzählt, dass es eine seite gibt, bei der du deine specs eingibst und sie dir die passenden teile raussucht, nur leider weiß er nichtmehr wie die seite heißt..

    seit 3 tagen such ich nun rum und finde nichts daher der post

    lg und vielen dank schonmal im voraus!
     
  2. 23. August 2017
    Der Trick ist du nimmst DDR3-10600 denn die 10700 gibt es offiziell gar nicht. Die RAM Bänke passen sich immer dem niedrigsten Nenner an also sind abwärtskompatibel.

    Mit denen 2x4GB Kingston-PC3-10600-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM kannst du Aufrüsten, die müssen passen.

    Alternativ, damit die Modulgröße gleich bleibt: 2x2GB QUMOX-DDR3-PC3-10600-1333-DIMM-Speicher
    allerdings ist das sehr günstige "noName"-Ware welche evtl nicht mit dem Motherboard harmoniert.
     
  3. 23. August 2017
    oh okay.
    ist es auch möglich, dass wenn man die falschen (andere hz etc) kauft, sie einfach nicht vom mainboard "angenommen/erkannt" werden ? oder was passiert im schlimmsten fall?
    hätte schon lieber was, das gut passt! vielen dank für die links!

    was würdest du zur graka sagen? bzw worauf muss man da achten? (kann man da einfach eine neuere der radoen HD nehmen, die ich sowieso schon drin habe?

    lg und eine gute nacht
     
  4. 24. August 2017
    Die Spannung muss passen und gleich sein, das ist das wichtigste. Das Mainboard kann RAM in der Taktung von 1066Mhz / 1366(bzw 1333) / 1666Mhz(OC). Die können unterschiedlich schnell sein, das MB stellt sich immer auf die langsamsten RAMs ein.

    Du kannst einfach eine neue Grafikkarte nehmen. Die sollte halt nicht extrem viel größer sein damit das Netzteil genug Strom liefert und ins Gehäuse passt. Das erfüllen aber alle "normalen" Modelle.

    Radeon rx480 oder rx570 geht ebenso wie Gforce GTX 1050 oder 1060
    Das Mainboard hat zwar nur PCIe-2.0 aber die Karten sind alle Abwärtskompatibel. Du kannst die Karten dann auch ohne weiteres in ein neues System übernehmen.
     
  5. 24. August 2017
    ah okay, interessant!
    ich hatte vor einigen jahren ein neues netzteil gekauft (war für meinen pc gedacht) der ist dann aber kaputt gegangen irgendwas mit mainboard..
    also hat mir mein bruder seinen gegeben, da er ihn nicht braucht. habe vorgestern das netzteil eingebaut, da das alte nach einiger zeit sehr laut geworden ist.. jetzt hört man kaum mehr was das netzteil ist von adata bn series mit 500 watt. schon etwas älter aber besser als das alte.. ist übrigens ein arlt pc.
    ich habe nicht wirklich vor die beste graka zu holen, ich will eigentlich nur ab und zu playerunknowns battleground zocken und dafür braucht man mindestens 6 gb ram und ne 2gb graka

    ich würde mir das sogar gebraucht holen!

    was sagst du zu einer gebrauchten sapphire amd radeon hd 6950 mit 2gb? ist bei mir ums eck auf kleinanzeigen eine eingestellt für 50€.

    oder bekommt man für das geld was anderes/besseres, oder bei ein wenig drauf zahlen etwas besseres? ich würde am liebsten bei unter 100€ bleiben

    liebe grüße
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.