RAM-Speicher teurer denn je?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Barracuda, 2. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2009
    Da ich mir demnächst eigentlich RAM-Speicher kaufen wollte, habe ich mich mal umgeschaut, bin jedoch fast aus dem Stuhl gekippt als ich die Preise gesehen habe, manche Speicher haben eine Preisentwicklung von über 100% (von unter 50€ auf über 110€)- am Beispiel Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit sieht man es ganz gut.

    {bild-down: http://www.alternate.de/pricechart/i/icie5a.png}


    Sind Speichermedien derzeit so knapp das sich der Preis rechtfertigt oder was ist da los?
     
  2. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    schliesse mich auf jedenfall an, ram ist sau teuer geworden, und warum weiss ich nich, ob sie merken das die scene grade boomt oder soo??
     
  3. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Ich denke mal man sollte die verschiedene RAM-Arten betrachten.

    Die alten RAM-Typen werden teurer, da sie nicht mehr bzw weniger Produziert werden,
    momentan ist der DDR3 Typ am kommen....

    Wenn man heut zu Tage noch einen 256MB SDRAM-Riegel haben will kann man nen "Hunni" auspacken.
    Und für meine 2x DDR1024MB hab ich auch 80 Euro ausgegeben.
    Näturlich sind die neuen auch nicht billig aber zum Vergleich zur Leistung schon.

    Mfg Rushh0ur
     
  4. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Das ist eine ganz normale Entwicklung.
    DDR2 ist auf dem auslaufenden Ast ... Es werden jetzt die Restbestände verkauft und die Nachfrage ist stark rückläufig. Einige Fabriken, deren Produktion noch nicht auf die DDR3 oder aktueller umgestellt wurden versuchen durch höhere Preise noch Kostendeckend zu arbeiten ...

    DDR3 hingegen wird langsam immer mehr ... Daher sind die Preise hier eher im Fallen ...

    http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/325854/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

    wäre einer den ich hier eher nehmen würde als den DDR2 ...
    in der Regel sind die DDR3 Arbeitsspeicher auch auf einem DDR2 Mainboard kompatibel ... laufen dort jedoch nur mit Mainboard kompatiblen Geschwindigkeiten.
     
  5. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Wir haben damals alle hingewiesen.
    Wenn Ram dann jetzt.
    Der Zug ist abgefahren.
    Ist wie DDR I auf DDR II war.
    DDR III Speicher ist jetzt günstiger.
    Vielleicht können wir nochmal eine kleine Preissenkung erwarten.
    Wird aber nie wieder so günstig werden.

    So zwingen Hersteller auf DDR3 umzusteigen.
     
  6. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Lieber jetzt zuschalgen als später, ich glaub kaum, dass diese DDRII Dimms je nochmal günstiger werden. Ich werd mir wahrscheinlich schnell nochmal 2 gb gönnen...
     
  7. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Wenn du deinen Rechner aufrüsten willst dann tue es jetzt. Ende 2009 anfang 2010 fangen viele große Konzerne an sich auf win 7 umzustellen und da alle Rechner alle 3-4 Jahre in der Konzernen gewechselt werden. Kommen die ganzen hersteller nicht hinterher. Die Preise steigen dann mit der Nachfrage. Also würde ich dir empfehlen das ganze jetzt zu holen oder du wartest bis ende 2010 da sollen die Preise wieder sinken.
     
  8. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    der grund liegt angeblich bei fertigungsproblemen einiger hersteller (powerchip, inotera, nanya und promos). diese lassen momentan ihre zuvor wegen der flaute stillgelegten produktionsstrassen wieder anlaufen und dabei sollen noch probs auftreten. man rechnet anfang nächstes jahr wieder mit fallenden preisen. bis dahin wird es aufgrund der steigenden nachfrage aber preislich wohl noch weiter nach oben gehen.
     
  9. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Dass DDR2 am auslaufen ist halte ich für Quatsch.

    Vor 2-4 Monaten habe ich mal einen Artikel gelesen (ich weiss aber ehrich gesagt nichtmehr wo - glaube aber auf golem), dass DDR3 nichtmal 5% der gesamten Produktion zu dieser Zeit ausgemacht gemacht hat.
    Ferner glaube ich auch nicht, dass DDR3 heute schon großartig mehr als 10% ausmacht (das meiste wird ja auch für den Office-OEM und Notebook Markt hergestellt).

    Wie Ultra schon sagte - es gab einfach eine Überproduktion an DDR2 und deutlich zu wenig Nachfrage, sodass wohl oder Übel die Produktion runtergefahren werde musste - jetzt wo sich die Lager leeren muss erstmal wieder die Produktion anlaufen und die Preise steigen erstmal wieder.

    mfg

    PS:
    Ich habe noch vor rund 2 Jahren ca 120€ für mein 2GB 800er Kit ausgegeben...vor nem halben Jahr für das Gleiche nur 30€
     
  10. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    die weiten des internet`s. habs vor wochen mal gelesen.
    auch wenn die produktion wieder so läuft wie gewollt, dauert es ne weile bis die preise wieder sinken. meist werden die preiserhöhungen oder senkungen am spotmarkt erst 2-3 monate später an den endkunden weitergegeben.
     
  11. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    wer damals nicht zugeschlagen hat ist selber schuld... habe mir erst vor paar monate gebrauchten 4GB OCZ Ram der 2 Monate alt war für 15€ gekauft....
    Jetzt ist der Zug eben schon abgefahren... von überproduktion ist eben keine spur mehr... ich kann über die preise nur lachen wenn man bedenkt wie teuer ram vor 19 jahren war :-D
    1990: 4MB Chip-RAM: DM 400.-
    1994: 8MB PS/2: DM 400.-
     
  12. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Er ist schon teurer als in der letzten Zeit, aber kauf ihn ruhig, ist noch immer sehr billig!
    Ich hab 2006 für 2GB(2x1GB) DDR2 533MHz knappe 200€ bezahlt!!! Das waren noch Preise... da würd ich mich bei 4GB um ~100€ überhaupt nicht aufregen.
     
  13. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Nee, das stimmt ausnahmsweise mal nicht


    Teurer denn je stimmt übrigens auch nicht. Wenn ich dran denke was meine ersten 2GB DDR2-800 gekostet haben ist das hier immernoch n richtiges Schäppchen (teurer als Jerrys RAM ^^).
    Mich ärgert es übrigens auch, wollte vor einiger Zeit mal auf 8GB upgraden (da haben 4GB OCZ DDR2-1000 grobe 35,- gekostet). Der Zug ist abgefahren, DDR2 kauf ich nicht mehr.
     
  14. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    wollt grad sagen, einkerbungen sind doch unterschiedlich^^
     
  15. 2. November 2009
    AW: RAM-Speicher teurer denn je?

    Naja wenn er aus Gold ist und aufm Mars geliefert werden soll.

    Wenns "Europa" ist kostet es "nur" 27 Euro!

    http://inkpool.de/artikel/arbeitsspeicher_374/kingston-valueram-memory-256-mb-kvr133x64c3-256_48230016/

    Ich denke das die Ram Riegel wieder günstiger werden. Das liegt an so vielen Faktoren das man sowas gar nicht erahnen kann wann was teurer oder billiger wird.
    Ist in Taiwan oder China wieder mal eine Ram Fabrik abgebrannt wird der Riegel über nacht 30 % teurer.

    Abwarten und Tee trinken!

    Gruß Moe
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.