Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Javen, 11. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. August 2010
    Huhu,
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist, ob ich mich "Problemlos" von 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher "erweitern" kann. Da ich mich länger nicht mehr wirklich mit der Chemie auseinander gesetzt habe bzw. langsam verwirrt werde durch diese ganzen "Chemie muss passen"-Geschichten, werde ich etwas verunsichert...

    Da ein neuer PC "kauf" für mich noch nicht in Frage kommt, für die nächste Zeit und ich so gesehen auch bis auf etwas "Pfeffer" unterm Hintern (was PS zb betrifft) gut klar komme, wollte ich mich einfach Arbeitsspeichertechnisch erweitern.

    Ich wollte gerne die gleichen "Riegel" wie vorher haben. Das wären welche von Geil
    Sogar genau die gleichen wie ich sie habe.

    Ja wie gesagt, geht das jetzt "Problemlos"?
    - 4x 1GB Arbeitsspeicher hätte ich dann (alle gleiche Sorte dann)
    - Da ich mitkriegt habe, dass mein "Tower" mit neuen Grafikkarten manchmal nicht kompatibel ist (zu groß für Tower), kommt für mich keine generelle neue Hardware in Frage, da ich mich damit später auseinander setzen will. Auch aus "Geldtechnischen Gründen".

    Plump gesagt, ob ich die oben genannte Riegel einfach "zusätzlich" hinzu packen kann, ohne das ich Hardwaretechnische "Defizite" kriege (was mit Windows ist, ist mir klar).
    War jetzt von den Preis da so "überrascht", dass ich da fast blind zugeschlagen hätte.

    Mehr will ich nicht ausgeben. Auf keinen Fall 3 Stellig und eigentlich wirklich in den "Rahmen", wenn überhaupt. Da ich es überwiegend einfach etwas "Zeit überbrücken" will. Aber vielleicht arbeite ich mit meinem PC auch noch ein Jahr...
    Ich will mir nur halt nichts Blind kaufen, was zum schluss nicht geht. Vor allem weiß ich nicht ob 4x 1GB Ram "geht".
    Und dazu auch. Der Link verstehe ich jetzt richtig, dass ich 2GB in "jeweils" 1GB Riegel kriege? Sprich ich kriege 2x 1GB Riegel?

    Meine Hardware:
    - sysprofile
    - Asus M3A78 PRO
    - AMD Athlon 64 X2 6000+
    - nVidia GeForce 8800 GT
    - 2x 1GB Arbeitsspeicher, die oben Amazon verlinkten wie schon genannt

    Für die einen oder anderen bestimmt eine "doofe" Frage, für mich aber eine "Spur" von großer Sicherheit! :lol:


    PS: Wusste nicht ob hier oder Kaufberatung jetzt richtig war, bei Bedarf plz verschieben

    Edit:
    Und wenn es "geht", wie ist das dann eigentlich mit Windows 7. Kann ich mir die "günstigere" OEM Version kaufen oder muss ich die nahezu doppelte kostende was auch immer Version kaufen?
    Theoretisch bräuchte ich ja doch nur den "Key", der dann auch geht. Nur da blicke ich ja noch weniger durch als bei der Hardware, was das betrifft...
    Oder einfach gesagt... Kann ich mir einfach diese OEM Packet für 90EUR kaufen oder muss es diese *****teure, was auch immer Version sein?
     
  2. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Guten Morgen!
    Erstmal schnell zu deiner Windows Geschichte! Ein Zitat aus Wikipedia:
    Ich habe mir auch die OEM Version von 7 Pro gekauft und hatte keine Probleme. Du musst dich halt theoretisch nur vorher auf 32 oder 64 BIT festlegen und kannst nicht (so wie in der anderen Version) wechseln bzw. neu installieren.
    Außerdem darfst du nur (soweit ich weiß) einen PC mit deinem Key beglücken! Das heißt ein zusaätzliches Notebook bräuchte eine neue OEM Version. Ich hoffe da bin ich richtig informiert.

    Zu deinem Arbeitsspeicher:
    Ich sehe gar kein Problem in der Kompatibilität des Arbeitsspeichers zu deinem System. Dein Mainboard kann mit bis zu 8 GB umgehen, damit liegst du noch gut im Rahmen.
    Würde mir an deiner Stelle nur überlegen einen Riegel mit 2GB zu kaufen, anstatt 2 Riegel mit 1 GB. So könntest du evtl. nochmal den vierten Slot nutzen.

    Hoffe das hat erstmal geholfen!
    LG
    sammy
     
  3. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Hallo Javen,

    es ist überhaupt kein Problem ein zweites Dual-Channel Kit einzubauen. Es muss noch nicht mal vom gleichen Hersteller sein. Wichtig ist das die Timings und der Speed mit dem anderen Kit übereinstimmen. Dann brauchst du im BIOS auch keine Anpassungen vornehmen.

    Ich rate dir (im Gegensatz zu Sammy) jedoch davon ab nur einen Riegel zu nehmen. Damit wir der 2-Kanal Modus deaktiviert. Was sich im Endeffekt negativ auf die Performance auswirkt.

    Mfg
     
  4. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    stimme meinen vorpostern zu:

    win7 die version ist kein problem, solltest bei 4gb auf jedenfall die 64bit version nehmen, damit du den arbeitsspeicher voll ausschoepfen kannst.

    ram solltest du auf jedenfall 2x 2gb oder 2x 1gb kaufen, damit der weiter im dualchannel modus laufen kann. eine ungerade anzahl an ramriegeln macht performance-technisch keinen sinn.
     
  5. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    ei, das mit dem Dualchannel hab ich komplett vergessen!
    Danke für die Korrektur!
    Damit schließe ich mich dann den Empfehlungen von cviper und Pinback an!
     
  6. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Demnach (kann) es sein, das sich da einmal in der "nicht" OEM Version 2 Keys habe? Einmal 32bit und einmal 64bit?
    Gut da steht da ja
    Inklusive 32- und 64-Bit-Version
    Da mein Laptop noch unter die 32bit Version fällt und das noch bleibt. Wäre ich "abgedeckt" wenn ich die Version kaufe für beide PC's?
    Kann das wer Fachlich "bestätigen" oder "widerlegen"?

    Und die OEM Version, wenn ich jetzt die x64 Version kaufe, kann ich den Key sozusagen "nur" für den Windows 64Bit nutzen.
    Während die andere 32/64 "beide" Versionen hat?

    Wenn es zwei Keys sind, die ich nutzen kann mit der "32/64bit Version", dann würde ich mir das überlegen, wenn es "nur" beide Versionen inbegriffen hat aber "nur" ein Key, wäre ja eine OEM Ratsamer...

    Ach ich sehe da eine Rezession:
    Win 7 ist sehr gut! Mehr muss man dazu nicht sagen. Zum Produkt ist zu sagen, dass es die 32 und die 64 bit version enthält, aber nur einen key. man kann also nicht einen rechner mit 32 und den anderen mit 64 ausstatten. schade!
    Demnach sollte ich die OEM Version nehmen, da ich ja x64 dann mit den neuen Arbeitsspeicher brauche und dann wohl Zukünftig auch da bleibe...
    Das heißt man zahlt "doppelt" NUR für zwei "Bit Versionen"? Alter Rivalter... (Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege...)
    Unterschiedlicher Preis und nur "ein" PC damit ?(

    Arbeitsspeicher:
    Also generell kein Problem, wenn man halt das "2x" Prinzip wart, also entweder ich mache "2x (2x 1GB)" oder 2x 2GB).
    Da es mir ja nur um eine "kleine" Preisliche Sache ging, würde ich wohl auch das verlinkte von mir nehmen, so weißt ich das alles ziemlich "passt". Für den neuen PC in "ferner" Zukunft wechsle ich ja dann auch komplett um auf DDR3 oder wenn es schon gibt DDR4...
    Nur eine kleine Überbrückung.

    Werde ich das wohl mit den Ramriegeln so machen. Stellt sich nur noch die Frage, wie das mit dem Windows ist...
    Ich hoffe wenn ich in einen Jahr oder früher oder später meine Hardware "Grundsaniere" es auch keine Probleme dann gibt, dass ich dann eine OEM Version habe, sondern auch dann noch geht!
     
  7. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Wie du ja schon selber zitiert hast, hast du in der normalen Version von Windows 7 keine 2 Keys. Das Ganze läuft über zwei Versionen, die du mit einem Key aktivieren kannst.
    Natürlich hat die normale Version noch einen anderen, entscheidenden Vorteil (der meiner Meinung auch fast den fast doppelten Preis rechtfertigt):
    Die Verpackung! Während du bei der OEM eine einfache, weiße Papphülle bekommst, gibt es bei der normalen Version einen schicken Plastikschieber dazu

    Naja, ich würde die auf jeden Fall die OEM 64-Bit Version empfehlen. Wenn du mal auf ein neues System umsteigen solltest, dann spartst du dir die Anschaffung von Windows. 64-Bit ist eh in Zukunft Standard!

    Wenn es ums Überbrücken geht (sagen wir mal so ein Jahr), dann würde ich keine 2x2 GB DDR2 mehr kaufen. Da sollten dann 2 x 1GB ausreichen, denke ich.

    LG
    Sammy
     
  8. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Zu Windows:

    Die OEM Version (hieß früher glaub ich Systembuilder?!) kannst du nur in Deutschland kaufen,weil es hier gesetzlich gereglt ist, dass jeder alle Versionen kaufen kann(wenn ich das richtig in Errinnernung habe). In anderen Ländern gibts nur die teurere Version für den "Otto Normalkunden" zu kaufen.

    Der Unterschied zu den "normalen" Versionen besteht in abgespeckten Serviceleistungen wie vorher schon gepostet wurde. Mit dem OEM Key hast du glaub ich keinen Anspruch auf Hotline Support oder so in die Richtung...müsstest in den Lizenzbestimmungen nachlesen.

    Sowas braucht aber eigt niemand gibt ja Foren usw. nimm die die 64bit OEM Version und werde glücklich dies ist ein vollwertiger legaler Key der auch nicht zeitlich begrenzt ist

    Zum Ram: Kannste bedenkenlos so machen wie du es dir gedacht hast,läuft alles.
     
  9. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Bitte sag mir das das Ironie ist... Bitte!^^

    Ja meine Idee war zusammen mit der Erweiterung vom RAM auch Windows dann "Legal" zu kaufen, damit sich die Frage für mich erledigt, welche Version ich nun nehme. Da ich ja schon "verpflichtet" bin 64bit zu nehmen. Zumal ich mich so bis zu dem "Neuen PC irgendwann", dann auch schon etwas eingewöhnt habe und besser agieren kann. Also komplett neue Hardware (vermute ich jetzt mal).

    Also Abschließend sozusagen für mich noch einmal
    - Ram Riegel von Geil > Zu einer "ubekannten Zeit" an Überbrückung vermutlich ein Jahr), als 4x 1GB
    - Die x64 Bit OEM Windows Version > Was nur 64bit ist, aber ich ja dann eh dabei "bleibe", werde ja nicht wieder auf 2GB Runter gehen! (Hardwareversagen nicht mitgezählt)
    Dazu halt nur: Selbst wenn ich 1 Jahr dieses Windows auf einen "komplett neuen" PC mit sämtlicher neuen Hardware (Theoretisch) drauf packen würde, bringt das keine Probleme oder?
    Sprich es geht nur nach Version und der guckt nicht nach der "Mehr als 3x Hardwarekomponenten sind anders, meckert der herum"-Methode?

    Sollte das (halbewegs) Problemlos gehen, würde ich die OEM Version und die Riegel dann wohl heute bestellen (schade das es nicht von Amazon sit die Riegel! )

    Edit
    Gut ich glaube auf den Hotline Service kann ich bedenkenlos Verzichten!
    Das wichtigste ist ja für mich vermutlich eh nur der Key, da ich mir jetzt auch die Tage auch eine eigene Iso mit RT Seven Lite fertig machen werde.

    Gut wäre nur die Hardwarefrage, da ich mich vor paar Jahren nochmal in Erinnerung hatte, dass da mal irgendwelche Probleme gab, weiß nicht, ob es diese OEM Geschichte war!
     
  10. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    Erstmal kann ich dir beruhigend sagen, dass es sich um Ironie gehandelt hat
    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann ist es kein Thema, wenn du in einem Jahr mit der jetzigen Windows 7 64 Bit Version auf ein neues System umsteigst. Solang das Teil ein bootbare HDD besitzt, auf der du Windows installieren kannst, sollte es da hardwaretechnisch nicht zu Problemen kommen!
    Ich hatte meine OEM auch auf 2 unterschiedlichen System und sie bis heute 4 mal neu installiert. Immer ohne Probleme und absolut reibungslos.
    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!
    Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem neuen RAM
     
  11. 11. August 2010
    AW: Ram von 2GB auf 4GB "einfach" erweiterbar?

    So danke, dann sind alle "gewissen" bereinigt!

    Bestellung ist jetzt draußen. schauen war mal wie schnell das kommt mit den Riegeln!

    Nach langer Zeit wieder mal ein legales Windows... Huih wie ungewohnt!
    Bin ja mal gespannt wie 4GB abgehen werden!

    Ach gute Güte, muss ja noch 64bit Treiber jetzt besorgen!
    Ieks!

    Jedenfalls danke für eure Hilfe, mache mich jetzt mal an die "Arbeit" und warte freudig auf meine Schokoriegel eh RAM-Riegel!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.