Rammstein Album "Liebe ist für alle da" auf dem INDEX

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von §ephiroth, 6. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. November 2009
    "Liebe ist für alle da" heißt der Titel des aktuellen Rammstein-Albums. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien sieht das allerdings ganz anders. Denn sie hat das Werk der Berufsprovokateure auf Antrag des Bundesfamilienministeriums auf den Index gesetzt. Das bestätigte Petra Meier, stellvertretende Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, auf Anfrage der Fachzeitschrift "MusikWoche". Konkret wurden der Song "Ich tu dir weh" und ein Foto des Artworks indiziert. Die Band kommentierte das Verbot via Facebook. "Das neue Rammstein-Album ist auf Antrag des durch die Ministerin von der Leyen geführten Bundesministeriums indiziert worden und wird künftig lediglich unter der Ladentheke zu haben sein. Volljährige sollten ihren Ausweis nicht vergessen und dann beim Händler ihres Vertrauens nachfragen."


    Verbot wegen Sado-Maso und ungeschütztem Sex

    Rammstein, deren Anwälte an der Sitzung der Bundesprüfstelle teilgenommen hatten, nannten auf ihrer Facebook-Seite weitere Details des Verbots: So seien "Ich tu dir weh" sowie das Foto, das Gitarrist Richard Kruspe mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt, als jugendgefährdende Darstellungen von S/M-Praktiken indiziert worden. Außerdem sei das Prüfungsgremium zu der Meinung gekommen, dass der Singletitel "*****" zu "ungeschütztem Geschlechtsverkehr in Zeiten von Aids animieren würde". Wie "MusikWoche" berichtet, bestätigte die Bundesprüfstelle auch diese Darstellung. Die Indizierung solle "in Kürze" veröffentlicht werden. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfe das Album nicht mehr für Jugendliche frei zugänglich ausgestellt oder beworben werden.


    Nicht ohne Tabubruch
    Das Spiel mit dem Tabubruch ist bei Rammstein bekanntlich nichts Neues. Für ihre Version des Depeche-Mode-Klassikers "Stripped" zeigten sie im Video Bilder aus Leni Riefenstahls Olympia-Film und nährten damit Vorwürfe einer rechten Gesinnung. Text und Video ihres Songs "Mein Teil" waren vom Kannibalen von Rotenburg inspiriert, was zur Folge hatte, dass der Clip auf den Index kam. Das Rammstein-Album "Liebe ist für alle da" ist derzeit auf Platz eins der deutschen Albumcharts.

    Quelle: Rammstein-Album "Liebe ist für alle da" kommt auf den Index


    Ich als durch und durch Rammstein fan sehe die indizierung zweigetielt.
    Einerseits kommt die Lächerlichkeit des deutschen Staates wieder zum Vorschein. Andersherum sehe ich das Lied "Ich tu dir weh" schon sehr kritisch in Bezug auf desen Freigabe. Aber die anderen Punkte für die Indizierung... na ja....

    Was haltet ihr davon?
     
  2. 6. November 2009
    AW: Rammstein Album "Liebe ist für alle da" auf dem INDEX

    naja kommerziell werden sie durch das neue album auch weiterhin erfolg haben, aber durchaus lächerlich... am besten ist

    hallo ? Solche derartigen Songtexte machen 50Cent, Lady Gaga und andere "popsternchen" doch am laufendem band ? und die laufen dann auch noch im radio rauf und runter ? Also das kann ich beim besten Willen nicht verstehen, man muss schon sehr negativ zur Band eingestellt sein um auch deshalb ein Verbot hervorzurufen... naja egal, album kriegt eh jeder wenn er will
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.