Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von mobyer, 25. Januar 2008 .

  1. 25. Januar 2008
    Quellen
    Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht
    GEMA: Fehler 404
     
  2. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Soweit ich weiß betrifft das nur Rapidshare.de , da RS.com in der Schweiz sitzt und somit nicht betroffen sein sollte.

    Außerdem wird Rapidshare eh in Berufun gehen....
     
  3. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    denke auch das rapidshare mittlerweile in der lage ist sich dagegen zu wehren...
    und solange es eh nur um .de geht..
    who cares?^^
     
  4. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Hab auch schon davon gehört aber was ist denn jetzt genau mit der .de und der .com Geschichte?
    Da kaufen sich leute ein 1-Jahres RS Account und schwups ist RS weg
     
  5. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    rapidshare.de ist am ende damit. Bin ich mir ziemlich sicher.

    Es benutzt auch niemand mehr .de
    Auserdem sind das meines wissens 2 verschiedene dienste. Das "reale" rapidshare liegt under der .com domain. Und da die sachen alle in der Schweiz sind is das völlig egal. Die de domain ist eh unnötig können sie gleich wegmachen. Auserdem is die seite hässlich ^^
     
  6. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    die com-geschichte hat ihren sitz in der schweiz, hat deshalb nichts mit dem deutschen gesetz zu tun. RS.de war die frühere variante, die noch in deutschland saß, glaub ich.
    wenn jemand einen 1-jahres-acc hatte, konnte er nach wechseln von de auf com, seinen account auch von de auf com umstellen lassen.
     
  7. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht


    word!
    .de domain nutz ich seit der umstellung schon net mehr!

    lol un der shice gema fuzi labert was von meilenstein!
    .de is doch eh sogut wie tod!
    und gegen die schwizer .com können sie eh nich erreichen! =)

    also wayne......! ^^
     
  8. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    wenn es nur gegen DE geht, soll es doch relativ egal sein.
    Aber stehen nicht auch Server von der COM auch in Deutschland ?
     
  9. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    rapidshare istr sehr groß verbreitet sehr viele user uppen darüber / auf ..
    das wäre sehr schade aber wie schon von anderen erwähnt die com affaire ... läuft dann natürlich weiter also nicht unterkriegen lassen
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    was intressiert die denn sowas? geschäftssitz ins ausland legen wie andere 1kh und die gema geht sicher net nach kema ;D

    ist nur fraglich ob das dann auch für die server in deutschland gilt, weil sonst müssten die möglicherweise alle hardware ins ausland schaffen bzw überhaupt mal so eine infrastrucktur aufbaun... das wäre dann evtl nicht mehr rentabel.

    aber alleine schon bei dem alexa ranking, die gema ist nen pilz im wald, RS kann da einfach draufsteigen und ihn platt machen... die sind ALEXA top 10. das projekt ist paar hundert millionen wert wenn nicht sogar ne milliarde.
     
  11. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Naja selbst wenn die Server in DE vom Netz müssten (Was momentan in keinsterweise befürchtet werden muss..) könnten sie das Problem auf längere Zeit lösen, einige ihrer Server stehen ja auch in GB und USA soweit ich weiss.
     
  12. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    ich hatte irgendwo aufgegabelt das rs.com bald net mehr von deutschen usern erreichbar sein sollen. aber da gibt es auf anderen boards irgendwie schon vorbereitungen: wie ausländische proxys anzuschaffen die dann auf die seite zugreifen. also wäre das dann auch wayne. die 2 euro die nen highspeed proxy inna schweiz oder ammi land kostet könnte ich auch noch aufbringen. bloß wenn rs.com wirklich dicht machen würde so wie raid meinte das es zuviel kosten würde die hardware wegzuschaffen glaube ich das sich manche seiten die wirklich sehr viele giga/terrabythe auf rapid lagern sich sehr ärgern würden... wie zum beispiel serienjunkies. gibbet eigentlich im mom einen 1click hoster der vergleichbar ist mit rapid? annähernd?
     
  13. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Wenn dann noch megaupload.com, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Rapidshare größere Kapazitäten hat.
     
  14. 25. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Nur mal so am Rande
     
  15. 26. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Es zeigt sich doch mal wieder, dass die Gema einfach zu langsam und keine Ahung hat von der Szene. Meilenstein ! LOL
    RS.com hat nix mit DE zu tun
    Die können ja gerade rs.de zumachen, da zieht eh keiner mehr
     
  16. 26. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Ähm was ist denn die ALEXA Top 10?

    Noch nie was davon gehört^^
     
  17. 26. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Alexa - The Web Information Company

    google hilft

    rs steht da auf platz 17 atm.. bzw. traffic rang 11
     
  18. 26. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Also handelt es sich wirklich nur um rapidshare.de?
     
  19. 26. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    ja schon, rapidshare.de ****t eh total^^
    wer uppt den 1click schon auf de???

    solange .com bleibt geht mir das so ziemlich am anus vorbei^^
     
  20. 27. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Kann jemand auch wirklich mit seriöser Quelle bestätigen dass es sich nur um die Dienste von "rapidshare.de" handelt?
     
  21. 27. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    gut das ihr alle so optimistisch seid hab mir gestern erst n neuen monatsaccount zugelegt un hatte grad beim erstbeitrag lesn fast in die hose geschissn ! uiuiui..
    un sowas so früh am morgen

    gun morgn übrigens
     
  22. 27. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    die müssen doch von nem "Meilenstein" reden würde doch klingen wenn sie sagen: "wir haben zwar gewonnen, aber das bockt eigtl. keinen, weils eh nicht hilft"
     
  23. 27. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    so richitg bescheid weiß wohl leider niemand. es ist zwar fakt dass der sitzt von rs.com in der schweitz liegt.

    jedoch stehen viele server in DE. und da hat die gema bzw das deutsche gesetzt sehr wohl ein mitspracherecht. manche machen es sich schon sehr einfach mit der aussage: "es kann ja eh nix passieren da rs.com i der schweitz ist!"

    hab grad mal was bei RS gezogen und ne wohis abfrage gemacht. mal spaßeshalb um zu sehen wo so die server stehen.

    z.B. level 3

     
  24. 29. Januar 2008
    Rapidshare vs. GEMA: Das spannendste sind die Gerichtszitate

    Rapidshare vs. GEMA: Das spannendste sind die Gerichtszitate
    Schon einige Tage feiert die GEMA einen Sieg gegen den Filehoster Rapidshare, während die Sensation dabei irgendwie im Dunkeln bleibt. Mehr als einige bemerkenswerte gerichtliche Zitate hat das bislang nicht veröffentlichte Urteil nicht zu bieten. Unklar ist vor allem, wie die Maßnahmen aussehen sollen, die Rapidshare ergreifen müsse, selbst wenn sie "...die Gefahr beinhalten, dass ihr Geschäftsmodell deutlich unattraktiver wird oder sogar vollständig eingestellt werden muss".


    Von einem "Meilenstein" spricht die GEMA. In einem Hauptsacheverfahren sei nun festgestellt, dass "umfassende Maßnahmen zum Schutz der Rechteinhaber" ergriffen werden müssen, bietet man einen Dienst wie Rapidshare an.

    Wie diese aussehen sollen, bleibt jedoch unklar. Denn bereits im ersten Verfahren gegen RS beanstandete das OLG Köln letztinstanzlich, dass die GEMA nicht erläutert hätte, welche Maßnahmen man sich denn nun konkret erhoffe. In Anbetracht dessen, dass die Verwertergesellschaft noch nicht einmal seit zwei Jahren überhaupt von der Existenz von Filehostern weiß, ist mit realistischen, technisch kompetenten Vorschlägen eher weniger zu rechnen. Einer verschlüsselten RAR-Datei mit entsprechendem Filenamen sieht man eben nicht an, was drin ist.

    Spannender indessen sind die Teile des Richterspruchs, den die GEMA zitiert: unter anderem wurde die Entscheidung damit gerechtfertigt, dass Rapidshare "nicht hauptsächlich für legale Aktivitäten genutzt" würde (eine spannende Hypothese, deren Beweisführung sicher interessant wird, sollte sie je erfolgen) sowie "besonders gut geeignet" zur Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte sei.

    Die letzte Äußerung dürfte einmal mehr ein Musterbeispiel für sinnfreies Wortgeklingel sein: hervorragend geeignet für die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte sind unter anderem auch Luft und elektromagnetische Wellen. Erstere wird in der Regel beim Einsatz von Lautsprechern als Medium genutzt, Radio und Fernsehen bedienen sich letzterer beim Ausstrahlen ihrer Inhalte. Vom Verweis auf Rohlinge, Festplatten und DSL-Leitungen muss man erst gar nicht anfangen.

    "Mit dieser Grundsatzentscheidung ist der Weg für ein Vorgehen gegen weitere vergleichbare Dienste geebnet",

    wird der GEMA-Vorstandsvorsitzende zitiert. Dabei wird nonchalant übersehen, dass von einem Vorgehen gegen Rapidshare in der Praxis weit und breit nichts zu sehen ist. Seltsam, eigentlich.


    quelle: gulli untergrund news
     
  25. 29. Januar 2008
    AW: Rapidshare am Ende? - GEMA siegt vor Gericht

    Also auf der Alexa Top Liste is RS.de die viertmeistaufgerufene seite die es deutschsprachig gibt. Das is kein kleiner Fisch!

    greez
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.