Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von schupfnudel, 27. März 2010 .

  1. 27. März 2010
    Nein, dies ist kein verfrühter Aprilscherz. Glaubt man den Ausführungen von TorrentFreak, so will Rapidshare tatsächlich gänzlich neue Wege beschreiten. Man sucht derzeit nach neuen Partnern in der Unterhaltungsindustrie. Kann man Filesharer tatsächlich konvertieren?

    Man will mit dem neuen Vorhaben Brücken zwischen den Urhebern und den Nutzern der Seite bauen. Die Contentindustrie und alle Filesharer gemeinsam in trauter Runde? Eine Vorstellung, die viele Leute zum Kopfschütteln bewegen dürfte. Man kann sagen, was man will: Die Firma in Cham hat sich damit keine leichte Aufgabe gesucht. Möglicherweise ist dies aber die einzige Lösung, die ein Überleben auf Dauer garantieren kann.

    Rapidshare beschreibt bei TorrentFreak selbst sehr genau, zwischen welchen Fronten sie derzeit zerrieben werden. Sie möchten ihre zahlenden Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit bedienen. Andererseits haben zahlreiche Rechteinhaber in den letzten Wochen und Monaten eine weitaus härtere Gangart eingelegt, um ihre Urheberrechte zu verteidigen. Interessanterweise bezeichnet ausgerechnet Rapidshare-CEO Bobby Chang Uploader von geschützten Inhalten als „Kriminelle“. Man will diese weiterhin aggressiv „ins Visier nehmen“. Dies sind in der Tat höchst ungewohnte Worte aus der Schweiz. Gesperrt werden aber nur die Premium-Accounts der Uploader. Die IP-Adressen der Downloader werden wie üblich nicht mitgeschnitten.

    Wie Chang in einer E-Mail an die Industrie mitteilt, hat sich der Aufsichtsrat der Rapidshare AG dazu entschlossen, sich nicht mehr alleine auf das Filehosting-Biz zu verlassen. Man will vermehrt legale Inhalte anbieten und vertreiben. "Seit einigen Wochen und Monaten haben wir Veränderungen im Filehosting Geschäft beobachtet. Mehrere neue Akteure versuchen mit heftigen und unseriösen Geschäftspraktiken den Markt für sich zu erobern. Ich bin davon überzeugt, dass diese Akteure sehr viele Bemühungen in Ihre Aktivitäten investierten, um die Gunst der Nutzer zu erhalten, die auf Cyberlocker Dienste angewiesen sind, um urheberrechtlich geschütztes Material verteilen und verbreiten zu können." Man möchte sich von einem derartigen Verhalten klar abgrenzen und Verfahren gegen Konkurrenten in Gang setzen, die absichtlich „kriminelle Aktivitäten“ unterstützen. Chang erklärte auch, seit Jahren würde man mit Organisationen wie der GVU kooperieren. Er möchte aber nicht im Detail erläutern, welche Konsequenzen sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben haben.

    Statt lediglich die Seiten zu schließen, von denen urheberrechtlich geschütztes Material heruntergeladen werden kann, möchte der Dienstleister künftig die Nutzer zu einem eigenen Online-Shop weiterleiten, in dem die User denselben Inhalt legal käuflich erwerben können. "Wenn ein Nutzer feststellt, dass mehrere Versuche scheitern eine rechtswidrige Kopie einer DVD herunterzuladen, und diese Versuche diese DVD "zu stehlen" ihn zu einem Online-Shop geführt haben, könnte er letztendlich frustriert sein und zudem bereit eine lizenzierte Kopie des Films zu kaufen, was auch für andere Medien wie Musik und Spiele gilt", erläutert Bobby Chang seinen Plan. Nach eigenen Angaben hat man bereits ein Lizenzgeschäft für Werbematerial (Trailer) mit dem Filmstudio Warner Bros. abgeschlossen und würde gerne dieses Geschäft auf komplette Titel verschiedener Studios erweitern. Wer also deren Werke herunterladen will, bekommt den Trailer statt den Download zu Gesicht. Chang spricht von bis zu 250.000 Unique Visitors täglich auf derartigen Werbeseiten. Benutzer von automatischen Download-Tools bekommen diese natürlich nicht zu sehen, dafür funktioniert aber dennoch der gewünschte Transfer nicht.

    "Wir sind bereit erheblich in diesen Online-Shop zu investieren und würden uns freuen, uns mit der Unterhaltungsindustrie über RapidShare zu unterhalten, und zwar nicht als Gefahr sondern als Möglichkeit um Ihre Produkte zu verkaufen. Mein Unternehmen hat mehrere Millionen Nutzer pro Tag. Ich bin mir sicher, dass ein signifikanter Anteil dieser Nutzer bereit ist, die Filme Ihres Unternehmens zu kaufen", stellt der RS-CEO fest.

    Mit dieser Aussage hat er sicher nicht Unrecht. Nicht jeder Besucher dieser Webseite ist dem Kauf von digitalen Gütern total abgeneigt. Gänzlich freiwillig wird man dieses Umdenken in Cham aber nicht vollzogen haben. Auf Dauer steht die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel, sollten noch mehr Unternehmen Einstweilige Verfügungen gegen den One-Click-Hoster erwirken. Der Plan ist geradezu genial. Ehemalige juristische Gegner aus der Contentindustrie möchte man zu Kunden machen. Wer kooperiert, bezahlt künftig für Werbung anstatt für Rechtsanwalts- und Gerichtskosten. Filesharer sollen zu Konsumenten konvertiert werden. Wen man oft genug mit den Werbeeinblendungen nerven konnte, der kauft die Ware vielleicht sogar. Ansonsten wird der Anbieter dafür sorgen, dass die Werke der Partner keinesfalls auf dem eigenen Webspace verfügbar sind. Die aktuelle Entwicklung könnte spannender nicht ausfallen.


    Stellt sich nur die Frage, ob beide Seiten das mitmachen werden. Viele Rapidshare-User werden dem Anbieter den Rücken kehren und sich auf die Suche nach Alternativen machen. Erste Versuche, sich auf der Music Meets Media letzten Sommer auf die Vertreter der Musikbranche zuzubewegen, gingen schief. Wir haben aber von weiteren geheimen Verhandlungen gehört, die bereits dieses Jahr stattgefunden haben. Grundsätzlich wäre dies eine Zusammenarbeit, die für beide Seiten nur von Vorteil wäre. Rapidshare könnte trotz eines nicht geringen Verlusts an zahlenden Kunden sein Überleben sichern. Die Unternehmen der Unterhaltungsbranche könnten so mit weniger finanziellem Aufwand dafür sorgen, dass ihre Werke dort nicht mehr illegal angeboten werden. Sollten genügend Firmen auf den Zug aufspringen, könnte der Deal gelingen. Verlierer wären primär die kleinen und kleinsten Anbieter wie die Independent-Labels, da diese sich kaum die Kosten für die Werbung leisten können. Und wer aus der Rapidshare-Community absolut nichts kaufen will und sich gegen diese Entwicklung sperrt, wird früher oder später auf einen anderen Filehoster wechseln. Dieser wird seinen Hauptsitz sicherlich dort haben, worauf kein deutsches oder europäisches Gericht Zugriff hat.

    Quelle:
    Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln? - News - gulli.com
     
  2. 28. März 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Ich bin gespannt inwieweit sie was ordentliches auf die Beine stellen. Das Problem wird wieder sein, dass alle denken, dass man haessliche DRM Loesungen einsetzen muss.
     
  3. 28. März 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    das wird genauso wie bei youtube... gratis werbung für die mit geld überflutete industrie.
    das hat sich doch schon vor einem jahr angekündigt das rs.com in den bereich film/game trailer + patches ausgebaut hat.

    die wollen eine art flatrate schaffen, premium nutzer können legal filme/games/musik runterladen und für jeden download wird an die urheber ein bestimmter anteil gezahlt.
     
  4. 28. März 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Die Lösung mit der Werbung wäre im prinzip für beide Seiten eine gute Lösung.
    Die Leute, die ihre Container mit den RS Links in ihren Jdownloader klatschen würden von der Werbung nichtmal etwas mitbekommen.
    Aber ich denke diese Lösung wäre zu einfach
     
  5. 4. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Ich hatte mal so etwas geplant, jedoch legal filme online anschauen.

    Bin gespannt, ob die es schaffen
     
  6. 4. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    dem stimmte ich zu ich glaube nämlich auch das es zu diesem konflikt kommen wird wo die einzige lösung DRM sein wird =( echt krass-.-
    #


    mfg
     
  7. 4. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    ich drück rs die daumen ... schon die idee des filehostings haben sie super umgesetzt, dann werden sie sowas bestimmt auch iwie drehen

    bin gespannt was draus wird
     
  8. 5. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Habe das auch schon in anderen Foren gelesen und bin echt gespannt, was Rapidshare nun aus sicht macht und wie weit die Veränderungen eintreffen bzw. was sie verändern.
     
  9. 5. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    das ding is nur dass die meisten rs leecher noch nichmal ein eigenes festes einkommen haben
    die können es sich nich leisten von ihren 40euro taschengeld im monat 30 euro für 2 spiele auszugeben. und 15 euro pro spiel bzw neuem film sind schon relativ wenig.

    ich denke lange wird diese strategie nicht lukrativ sein. aber abwarten und tee trinken. wer weiss wie sich das alles noch so entwickelt!
     
  10. 11. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Klar mit Geld lässt sich eben jede Lösung kaufen.










    :thumbsdown:
     
  11. 20. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    das sehe ich aber auch noch nicht so ganz

    und wenn gibt es einen haken
     
  12. 20. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Wenn Rapidshare so weit geht das man bald keinerlei Warez mehr herunterladen kann weil das von irgendeinem scheiß System automatisch erkannt wird (so wie bei YouTube, das Videos wie Simpsons etc. erkennt beim hochladen) wird halt wieder eben über SFT/Pub geleecht wie vorher.

    Filesharing wird man nie stoppen können.
     
  13. 20. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    solange man auf sharehostern mit pw uppen kann wird man das nie blockieren können. aber genau das ist ja im grunde das recht jeder person bei einem solchen online storage service

    daher wird sowas, glaube ich, nie wieder wirklich verschwinden. iwo und iwie wird sich ein solcher dienst immer etablieren ^^
     
  14. 20. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    Der beliebte One-Click-Hoster Rapidshare ist erneut in die Schusslinie geraten. Diesmal klagt das US-amerikanische Magazin Perfect 10 - vor einem US-Bezirksgericht!

    Quelle: Rapidshare: Prozess in den USA - News - gulli.com

    RapidShare will vor den BGH

    Quelle: RapidShare will vor den BGH - News - gulli.com
     
  15. 30. April 2010
    AW: Rapidshare wird legal: Piraten in Kunden verwandeln?

    denke schon das RS ne gute Chance hat das die das hinbekommen ...
    ich mein der meiste teil der nutzer sind nun mal nicht iwelche Warez-Nerds ...
    die holen sich ihr zeug meist wo anders her ...
    bei RS sind es mehr so Casual-leecher ... und die haben meistens kein prob damit 50 takken fuer nen jahr prem zu zahlen ... und wenn daraus dann irgend ne flat gemacht wird um zeug zu saugen ohne das man geltendes recht verletzt dann nehmen die das auch ^^

    bei napster gings auch ^^

    mfg seT-87
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.