rar/unrar Fehler auf Debian Server

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Shad0w, 17. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2009
    Hi Community,

    erstmal: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig oder ob ich das lieber in die Webhosting Ecke posten hätte sollen, wenn ja, plz moven. Thx!

    Zu meinem Problem: Ich habe einen vServer mit Debian 4 auf den ich gerne RAR + UNRAR installieren wollte. Über apt-get ging es iwie nich, deswegen habe ich die Source von rarlab genommen, konfiguriert und kompiliert. Doch wenn ich dann starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    rar: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by rar)
    Bei unrar genau das selbe...
    Ich hab schon gegoogled, und auch das Problem gefunden, allerdings nie eine Lösung dazu, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und frage hier nochmal nach.

    Gruß,
    Shadow
     
  2. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    du brauchst noch die Grundausrüstung zum kompilieren.

    Installier mal mit apt-get "build-essentials" oder "build-essential" is weiss nicht welche Debian Version du hast aber eine der beiden Packete lässt sich installieren dannach sollte das kompilieren kein Problem mehr sein.
     
  3. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Danke für deine Antwort, aber das Problem liegt ja nicht beim kompilieren, sondern beim ausführen. Hab trotzdem mal wie gesagt installiert, neu kompiliert aber selber Fehler.

    Glib hab ich auch das neuste Release installiert, bringt auch nix...
     
  4. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    was war denn genau der Fehler bei dem Installationversuch mit apt-get?
     
  5. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Wenn ich "apt-get install rar" eingebe kommt folgendes:

     
  6. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Huhu shad0w,
    hatte das Problem auf nem vServer von jemandem hier ausm Board, den ich managen sollte auch.
    Probier doch mal aus, die Server in der sources.list auf den HauptServer (ftp.debian.org) zu ändern...
    Anschliessend
    Code:
    apt-get update
    
    Bei Aptitude wäre das dann
    Code:
    aptitude update
    
    Aufm Server würd ich aber immer aptitude benutzen, da dort kein Update-Manager ist, welcher apt-get benutzt und es somit evtl. später Probleme gibt wenn man ansonsten immer aptitude verwendet.
    Zudem ist aptitude seit Debian Sarge empfohlen, da es einige Vorteile gegenüber dem angestaubten apt-get bietet.
    Wie gesagt, beachten das du nicht wechselnd apt-get und aptitude verwendest....

    Nebenbei, die Version von RARLabs geht auch.
    Du musst nur die "static linked" (so oder so ähnlich stehts da) nehmen....

    mfg
    TuXiFiED
     
  7. 17. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Hey, danke für den Tipp. Hab jetzt überall das de weggemacht, sodass da nur noch ftp.debian.org steht, habe dann update ausgeführt, hat aber leider nichts genützt, selbe Fehlermeldung.
     
  8. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    füg das hier nochmal in deine sources.list.

    deb ftp://debian.tu-bs.de/debian/ lenny main non-free contrib

    dann nochmal updaten und dann sollte es eig funktionieren.
     
  9. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Hab den Fehler auch, aber der kommt nur bei neuen Winrarversionen. Probier einfach mal Winrar 3.6, mit der sollte der Fehler nicht kommen.

    Hier kann man sie downloaden: BuyRAR.com - 404: Document Not Found
     
  10. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Joa, installieren kann man es jetzt über apt-get / aptitude aber leider tritt beim Ausführen der selbe Fehler auf.

    @solvon: Die Datei kann nicht gefunden werden, wenn ich auf den Link klicke. Außerdem bräuchte ich auch die x64 Version.

    Danke für eure Hilfe!
     
  11. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Stimmt sorry, hab den Link nicht getestet, der hier geht: http://www.rarlab.com/rar/rarlinux-3.6.0.tar.gz

    Kannste ja mal versuchen, vllt klappts ja, weil ne x64 hab ich ned gefunden.
     
  12. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    deb ftp://debian.tu-bs.de/debian/ etch main non-free contrib
    in die sources.list in /etc/apt/ einfügen wie schon erwähnt (hier mit etch statt lenny, da debian 4) und dann
    apt-get update && apt-get install rar unrar

    sollte ohne probleme gehen.
     
  13. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Funktioniert ja auch einwandfrei, nur das Ausführen nicht. Es kommt immer der Fehler:

    edit: Ok, ich habs jetzt. Ich musste nur die Dateien von rarlab wieder entfernen. Allerdings lässt sich rar /unrar jetzt nur über den kompletten Pfad

    aufurfen. Wenn ich direkt rar eingebe kommt das:

    Wie kann ich das ändern, dass direkt das aus /usr/bin/ aufgerufen wird?
     
  14. 18. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    keine ahnung, aber du kannst auch einfach rar von /usr/bin/ nach /usr/local/bin/ kopieren/verschieben, dann hast den gleichen effekt
     
  15. 19. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Deine Umgebungsvariablen sind nicht richtig gesetzt. Um das zu "beheben" gibst du folgendes ein:

    nano ~/.bash_profile

    und in der Datei steht unten

    Code:
    # User specific environment and startup programs
    
    PATH=$PATH:$HOME/bin
    
    und nun fügst du noch :/usr/bin hinzu. dann sollte es so aussehen:

    Code:
    # User specific environment and startup programs
    
    PATH=$PATH:$HOME/bin:/usr/bin
    
    ________________________________________

    *EDIT*

    Grade gemerkt das dies nicht für den root gilt.

    Um die Systemweiten Umgebungsvariablen zu ändern oder zu erweitern, musst du die /etc/profile ändern.

    d.h. du kannst hier nun für alle user des Systems die Umgebungsvariablen ändern
    (Oben root, unten alle anderen)

    bei dir dürfte das in etwa so aussehen:

    Code:
    if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
     PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin"
    else
     PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games"
    fi
    
    und da einfach in die obere Zeile /usr/bin hinzufügen

    also

    Code:
    if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
     PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
    else
     PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games"
    fi
    
    büdde schön
     
  16. 19. April 2009
    AW: rar/unrar Fehler auf Debian Server

    Danke euch beiden, ich hab jetzt einfach Crack02's Methode genommen, weil es wie unrealer gepostet hat schon genauso war...

    Aber thx für die schnelle Hilfe!

    closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.