Rasenpflege

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peter87, 16. April 2010 .

  1. 16. April 2010
    Hallo,

    ich habe nicht so viel Ahnung vom Gärtnern und wollte mich daher bezüglich der Rasenpflege informieren. Wie ist die richtige Vorgehensweise, um einen durch den langen Winter etwas verwitterten Rasen wieder auf Vordermann zu bringen? Vor rund 1 Woche bin ich mit so einem Elektro-Vertikutierer drübergefahren und habe den Rasen zusammengekehrt und weggefahren. Was ist jetzt als nächstes dran? Rasendünger draufstreuen, bewässern und anschließend zum ersten Mal in der Saison Rasen mähen oder zuerst mähen, und dann düngen und bewässern? Oder sollte man noch ein paar Wochen warten, bis der Rasen wieder richtig zu wachsen beginnt?

    Gruß
     
  2. 16. April 2010
    AW: Rasenpflege

    nich einfach wild drauf los düngen!
    erst eine Bodenanalyse dann richtig düngen
     
  3. 16. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Wozu denn eine Analyse? Da habe ich gar keine Zeit zu
     
  4. 16. April 2010
    AW: Rasenpflege

    was fragst du dann???
    dann machs 08/15

    Machst hier nen fass auf als wenn du es richtig vor hast und dann so
     
  5. 16. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Sorry, war nicht so gemeint...

    Es schien mir nur als Laie etwas übertrieben...
     
  6. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Was wir gemacht haben, ka obs so gemacht wird, aber Papa macht das immer so^^

    1.Rasen kurz mähen
    2.Vertikutieren
    3.Kalk streuen
    4.bisl düngen nach Gefühl^^
    5.iwann mähen wenns notwendig ist
     
  7. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    also, erst mal ggf
    -eisendünger ( gegen moos)
    -dann vertikutieren
    -sofort nachsäen mit frischem rasensamen ( bitte keine billig aus LIDL etc)
    -starterdünger leicht draufgeben
    -wenn hoch genug, mähen (1. schnitt nach dem winter immer das gras liegen lassen, verwandelt sich in humus)
    - fertig

    und immer nach jedem mähen bissl dünger drauf geben und so hoch wie möglich und oft mähen.
    ach ja, und kalk reichts, wenn mans alle 3 jahre macht.
     
  8. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Joa wird sind draußen auch grad dabei.

    - Rasen gemäht
    - vertikutiert
    - danach kommt Sofortdünger drauf,

    ***** ab, reicht aus ^^
     
  9. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Genau wie beschrieben. Und wenn du ihn dann später 2 mal die Woche mähst wird er immer dichter und besser!
     
  10. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Als erstes mähst du erstmal schön rüber. Da es sich danach besser vertikutieren lässt. Dann würde ich an manchen Stellen wo sehr viel Moos rausgekommen ist und sich Rasenlöcher gebildet haben, etwas Rasen nachsäen und erstmal abwarten bis dieser wächst. In der Zeit kannst du auch beobachten wie der restliche Rasen wächst und ob er Dünger nötig hat oder nicht.

    Dünge alleine ist nicht immer die beste Lösung. Wir haben bei uns mal etwas zu viel gedüngt und wir konnten fast alle 4 Tage drüber mähen weil der wie blöd wuchs.

    Momentan würde ich ihn noch nicht bewässern, da es ja in nächster Zeit noch Regen geben soll. Im Sommer wäre es aber schon angebracht.
     
  11. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Erster Schritt, wie du schon gemacht hast:
    - Vertikutieren
    - Düngen
    - 2-3 Tage warten
    - Mähen 4-5 cm, am besten Mulchen, brauchst aber richtigen Rasenmäher dafür
    - neue Rasensamen
    - 2 wochen warten
    - mähen 4-5 cm

    entweder jede woche 5 cm mähen oder alle 2 - 4cm mähen

    Ich glaub der Thread brauch jetzt keine Ratschläge mehr, sind schon genug da.
     
  12. 17. April 2010
    AW: Rasenpflege

    Genau so einen Rasenmäher mit Mulchfunktion habe ich! Diese Funktion war auch letztes Jahr ständig eingeschaltet, weil ich keine Lust habe den Rasen wegzufahren (ich weiß, jetzt werde ich hier gleich verdroschen, weil man das auf keinen Fall so machen soll, aber ich bin nun mal so faul )
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.