Ratte mit halben Schwanz...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von .p0rNo., 25. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2009
    hey ho

    Ich hab n Prob.
    Also ich habe 2 Ratten Chill und Cerry.

    Folgendes hat sich zugetragen:
    Gestern hab ich Cerry (dei wilder von beiden) rausgenommen als ich sie
    wieder rein tun wollt is meiner Freundin was runtergefallen.
    Cerry hat Angst bekommen und wollte abhauen nur leider hab ich sie aus Reflex am Schwanz festgehalten..


    Usw...


    Ihr fehlt jetzt die Helfte aber ihr ging es wieder gut!

    Hab ihr n Pflaster drumgemach das kein Dreck rein kommt.....

    Naja sie dürfen bei mir jedan Tag ca. ne Stunde frei rum laufen und jetzt bin ich ihr grade draufgetreten!!!!!

    Sie hat sich jetzt ins "Haus" verkrochen und leckt ihn ab und fiebt dabei.

    Edit: Hab sie jetzt wider drausen rum laufen und sie frisst wieder und co.

    Is halt nich mehr so draufgängerisch....

    Nur war dieses rumlecken normal was is mit ihr??

    Kann mir jemand bitt n bissal mehr beibringen?

    Mfg P0rN
     
  2. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Ja, Tiere lecken ihre Wunden, damit sie sauber werden/bleiben. Außerdem gehen mit Blut Vitamine verloren, die sie dann wieder aufnehmen.

    Das passiert schneller als man denkt, man braucht manche Mäuse nur daran hochzuheben und schon reisst er ab. Ist ja auch nicht als Arm gedacht und wenn ein Raubtier den Schwanz packt, dann lieber Schwanz ab als arm dran.
     
  3. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    lol. mmd
    beste story überhaupt

    die maus leckt im wahrsten sinne des wortes ihre wunden. Wahrscheinlich, um diese sauber zu halten.

    hast du also deiner maus die hälfte des schwanzes dabei abgerissen!?! und die andere hälfte noch in deiner hand gehabt?!?
     
  4. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Man das arme tier
    Ist ja schlimm...
    Du hast ihr nen halben schwanz abgerissen? Ich wusste gar net, dass das geht.
    Also sie leckt sich den zum sauber machen/halten ab.
    Aber wenn sie wieder frisst denk ich, dass das kein ding ist. Ratten sind recht widerstandsfähig.
    Kumpel von mir hatte ne Ratte auf die sind die anderen los gegangen.. ihr hat nen ohr gefehlt, die Hälfte vom Schwanz und sie ist auf einem Auge blind.
    Die lebt auch noch.
    Aber die hat sich verändert...
    Musst mal beobachten und dich auf jedenfall mehr um sie kümmern als davor.

    mcuck
     
  5. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    ||||||||||||||||||||||||||||||||---------------|||||||||||||||||||||||||||::::::........
    Rattenschwanz
    ----------------------------->wieße Schnur
    ---------------------------------------------------->Andere hälfte

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    die weiße Schnur war ca. 3 cm lang

    So sahs aus, sie hat ihn dan abgebissen.

    Nur gestern hatt sie nich rumgeleckt erst nachdem ich draufgestigen bin

    Und sie fiehbt dabei immer!!!!

    Auserdem leckt sie nich die Offenestelle da is doch n Pflaster...
     
  6. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    xDD hört sich echt krass an, aber ich denk mal hier kann wieder nur gemutmaßt werden, deswegen würd ich dir raten einfach mal zum tierarzt zu gehen. ich denke der weiß da am besten bescheid...halt uns auf dem laufenden ^^

    so long, M!N!
     
  7. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    das die dran rumlecken ist normal, wie schon gesagt.

    ich würde ienfach mal zum tierarzt gehn und den mal fragen, was der dazu sagt.
    is manchmal einafch besser
     
  8. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Aber wiso leckt sie an ner Stelle wo gan nix war auser Vll. mein Fuß. OMG so ne kake!

    Den Tierartzt hab ich gestern schon angerufen der meinte entweder er stirbt ab oder sie macht das.....

    EDIT:
    Sie kommt nich mehr aus m Haus selbst wenn ich klingel ( das heist Essen giebt es)!!
     
  9. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Vielleicht will sie sich das Pflaster abnagen?
    Mach das mal ab, die Wunde heilt ohne Pflaster bestimmt drei mal so schnell.
     
  10. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Würde ich ja gerne nur ich hab Angst das sie sich n infekton holt...
     
  11. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Also bein nem Kollegen von mir ist damals bei seiner Wüstenrennmaus auch der Schwanz mal abgerissen. Da war garnichts los. Da wird deine Ratte auf keinsten von Sterben. Wenn man nem Menschen den Arm abnimmt darf er ja auch weiterleben. Sieht halt nur nichtmehr so aus wie vorher. Und wenn du nochmal raufgetreten bist ist das auch völlig normal das die Radde dann n bisschen rumfiebt. Wenn dir jemand aufn Schwanz treten würde würst du auch geräusche von dir geben.
    Mach dir keine Sorgen in nen Paar Tagen ist alles wieder gut.
     
  12. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    also ich hab mal im fernsehn was gesehen da ging es um tiere die in gefahrensituationen ihren schwanz abstoßen können und der dann noch eine weile weiter zuckt um den "angreifer" zu verwirren. kann natürlich sein, dass das auf deine ratte zutrifft

    ich würde auch sagen das verheilt wieder las die wunde am besten offen ohne das pflaster. evtl einfahc mal beim tierarzt anrufen und nachfragen und falls nötig creme drauf
     
  13. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    creme usw. essen sie... o0

    ok thx nur noch ne Frage:

    pflaster drauf oder weg
     
  14. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    das mit dem wunde lecken is nun mal n reflex. selbst wenn du nur draufgetreten bist und die wunde gar nich mehr offen war. du schreist auch aua, obwohls nich wehgetan hat ^^
    ich glaube auch, dass du den verband abmachen kannst. die wunde dürfte sich recht schnell schließen. solangs nich mehr blutet wird sich da auch kaum was entzünden.
     
  15. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    weg mit dem pflaster.
     
  16. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    jo pflaster weg im gulli gibts auch keine Pflaster und die ratten leben...
     
  17. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    naja die arme ratte^^...kann man nix machen...ich denk sie wirds überleben...nur wennse garnet mehr aufhören sollte zu fiepen dann würd ich wirklich sagen geh mit ihr zum tierarzt der hat da bissl mehr ahnung drinne..und der ratte gehts dann auch wieder besser....

    mfg
     
  18. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Naja ich weiß net,wie schaft man einer Ratte den Schwanz abzureißen einfach so ?( ,hab es in meinen fast 10 Jahren nur 2 Mal villeicht geschafft einer Ratte den Schwanz rauszureißen,aber auch nur weil sie vor dem verfüttern sich wie verrückt im Kreis gedreht haben ,während ich sie am Schwanz festgehalten habe .Und so ist auch der Schwanz abgerissen. Von nur am Schwanz ziehen ohne ,daß die sich drehen ist nie was passiert .
     
  19. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Merke: Pack deine Ratten NIE MEHR am Schwanz hoch!!​


    Dafür ist der nicht gemacht und es tut ihr weh. Dass die reißen beweist noch mehr dass man das net soll.
    Immer die Hand unter die Ratte schieben und hochnehmen.

    und nimm das Pflaster weg. Du kannst die Ratte ja auf Zeitungspapier setzen damit sich keine Sägespäne in die Wunde klebt.
    Aber eigentlich fängt das blut ja schnell an zu krusten und die Wunde ist verschlossen. Also:
    Pflaster weg, bissl Betaisodona oder so drauf und gut ist.

    Bei unserem Barti wurde der Schwanz wegen Nekrose abgeknipst, und da kam auch nur Betaisodona drauf und dann konnte der den durch den Sand ziehen ohne probleme...



    Wüstenrennmäuse können den Schwanz auch wie Eidechsen abwerfen. das ist bei Ratten und Hausmäusen nicht der Fall, Der reißt wirklich...
     
  20. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    ratten verlieren auf selber den schwanz, also kenne viele,
    die ihre schwänze verloren haben.
    die können damit weiterleben nur du musst drauf achten,
    das du nicht am schwanz ziehst oder so...
     
  21. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Ist eigentlich halb so tragisch..
    Kannte mal ne Ratte, der is der Schwanz komplett abgefallen..und die lebt heute noch
     
  22. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Das ist mir aber wirklich neu,daß Ratten ihren Schwanz abwerfen können ?(
    Verfüttere schon seit 2002 regelmäsig Ratten und pack die immer nur am Schwanz beim reinwerfen und es ist bis jetzt wie gesagt nur 2 Mal passiert,daß der Schwanz abgerissen ist .
    Sind doch keine Geckos die Ratten

    Eingewöhnte Ratten packt man natürlich nicht am Schwanz,aber bei Ratten die man nicht kennt ,packt man eher am Schwanz .In Allen Zooläden die ich kenne werden die immer am Schwanz gepackt.
     
  23. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Es stimmt auch nicht dass Ratten den Schwanz abwerfen können!! Wo habt ihr diesen mist her? :motz: (also jetz die andren posts)

    Ich bitte auch dich darum mal Zooläden nicht immer als Musterhaftes Beispiel zu nehmen... da wird ja Falsch gemacht was man Falsch machen kann, hauptsache es sieht gut aus...

    Der Schwanz kann reißen, wenn man männer am Schwanz hochheben würde, würde der gewiss auch reißen... Man(n) stirbt vllt nicht, aber es ist und tut weh und sollte vermieden werden. Und er wird mit sicherheit nicht abgeworfen!!!!!


    Ich tu die mäuse die ich verfütter auch am Schwanz packen, aber dann gehts raus aus dem käif rein in die Box... mehr net. wird eh verfüttert.
     
  24. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Tiere lecken ihre Wunden stellen am Körper, so wie sie ihr Fell lecken.
    Das soll verhindern das Dreck rankommt, bzw das der Dreck weggeleckt wird.
    Das Problem dabei ist, das unter Umständen die WUnde nur sehr langsam heilt.
    Vllt ist es ratsam die Stelle wieder abzudecken, damit weder Dreck noch die Zunge an die Wunde kommt.
     
  25. 25. September 2009
    AW: Ratte mit halben Schwanz...

    Ist schon alles gesagt...
    Aber mach das pflaster weg. In der natur ist es auch nicht anderst und dort ist es dreckiger wo sie sich rumtreiben. Und wenn sie in ihrem sauberen stall doch en dreck dran kommt leckt die das schon ab. Mach das Pflaster ab dan gehts ihr besser.

    Gute besserung an deine Ratte
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.