Raum schallundurchlässiger machen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Tr3Flip, 1. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2010
    ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt (die nicht aussieht) einen raum etwas schalldichter zu machen, es muss nicht 100% schall dicht sein nur so das man etwas lauter sein oder gleich alle zu nerven, es sollte auch nicht zu viel geld kosten bw's sind klar
     
  2. 1. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Wenn die Wände so dünn sind, dass der Nachbar beim Vögeln aufwacht, dann hilft nichts außer neu verkleiden.
    Und das ist glaube ich teuer.
     
  3. 1. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    eierkartons, styropor, Schaumstoff.
     
  4. 1. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Ich hätte auch zu Schaumstof für STudios geraten,gibts bei ebay paar coole Angebote für Große Matten und bezahlbar.Wenn du nix zahlen willst nimmst wie oben gesagt Eierkartons.
    Kannst sie nach dem aufkleben mit Farbe ansprühen,daß es net so hässlich aussieht
     
  5. 1. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Ohja, das erste dachte ich auch. Zweiteres muss aber nicht sein. Die Optik ist jetzt etwas geschmackssache, aber sowas geht ja auch

    Raumakustik optimieren mit Schallabsorbern - hier kaufen

    sollte billger kommen, als ne Kernsanierung

    Möbel und nen Wandteppich schlucken aber auch Schall.
     
  6. 1. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Genau das, wenn du kein Problem damit hast, dass das Zimmer dan verunstaltet ist
    Oder häng Wandteppiche auf, am besten die ganz teuren aus dem Orient. Macht bestimmt was her
     
  7. 2. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    noch ne möglichkeit wäre, dass du vor der besagten wand noch eine ziehts, natürlich im trockenbaustil (rigipsplatten + aluminium ständerwerk).der hohlraum der dadurch entsteht, kannst du ja mit besagten matten dämmen. ist zwar aufwendiger, aber bis auf das dein zimmer 25-30cm schmaler wird, sieht man nichts, da du einfach drüber tapezierst. mit 200€ wirste sicherlich net hinkommen...
     
  8. 2. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Genau das ist vollkommener it. Er redet von Dämmung, nicht Dämpfung. Alles was Dämmen soll können nur schwere Materialien sein die nicht mitschwingen oder Schall durchlassen. Es hat nichts mit der Innenakustik zu tun. Schwere Platten anbringen, Boden gießen... alles extreme Baumaßnahmen.

    Wenns einfach sein soll reicht es meist schon wenn man beispielsweise Subwooder auf einer Schausmtoffmatte lagert damit der Boden nicht direkt so stark mitschwingt.
     
  9. 2. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    was hastn für ne wand?!
    beton,ziegel,rigips...?
    lg annac
     
  10. 2. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen

    Hallo Leute, ich denke, dass das Dichten des Raumes nicht nur mit den Wänden getan ist! Auch Fußboden und Decke können Schall durchlassen! Leider:angry: , denn das Problem habe ich auch!

    Abhilfe:
    Teppichboden extra für Studios!
    Styropor an den Wänden!
    Eierkartons an der Decke und der Tür!
    -und das alles natürlich nur in einem Zimmer!

    Alles in allem 200 € - hatte ich damals mal bezahlt!
     
  11. 2. November 2010
    AW: Raum schallundurchlässiger machen



    genau so siehts aus.

    schallschutz realisiert mit man überwiegend mit asymetrischen aufbau und masse... um dein raum besser vor schall zu schützen bedarf es schon massive umbaumaßnahmen die viel geld kosten (und mal so nebenbei vom vermieter manchmal nicht erwünscht sind)

    ich seh jetzt keine kostengünstige verbesserung die drastisch den schall dämmt und mit wenig aufwand verbunden ist....

    sry aber bei manchen sachen muss man einfach geld ausgeben (und grade in sachen bau wird oft an der falschen stelle gespart)

    mal ein kleines beispiel für eine sauber deckendämmung gegen schall. rohdecke mit gipskarton abhängen. die aluprofile mit einer feder + moosgummi befestigen und mineralwolle dazwischen haun (damit man kein hohlraumeffekt wie bei der gitarre entsteht) schallreduzierung von ca 40% aber natürlich auch ein stolzer preis...


    was ich damit sagen wollte. versuch das nicht mit rumfuschen sondern mach es ordenltich oder lass es bleiben!

    grüße
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.