Rauschen + Knacken in der Heizung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Halloweenracer, 1. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Januar 2009
    Hoi,

    so ich habe da zu Hause ein Problem. Tagsüber mag das ja alles kein Problem sein, aber Nachts ist es nicht zum aushalten.

    Ein Knacken und Rauschen in den Heizungen. Wenn ich jetzt am Tag mal genau hinhöre, dann knackt und rauscht es definitiv in den Rohren. Wenn ich das Ohr genau an den Heizkörper lege, dann höre ich dort das knacken und rauschen auch leise.

    Nachts kommt noch hinzu, dass das Rauschen sich wie eine Mikrowelle anhört. Extrem laut und nervtötend. Das Rasuchen dauert oftmals so 3 bis 4 Minuten an und dann ist für 30 Sekunden Funkstille. Total leise... Aber dann geht es wieder los.

    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Entlüftet sind die Heizkörper. Komisch ist auch, dass in den direkten zwei Räumen links neben mir, die Geräusche nicht zu hören sind. Hier im Raum gehen aber rechts die Rohre dann noch ein Stockwerk hoch, vllt liegt es daran...

    Hat jmd eine Idee?

    Mfg Halloweenracer
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Alles völlig normal^^

    Ansonsten kann man aus der Heizung auch noch die Luft rauslassen( wenn du vor der Heizung stehst rechts ist sonen komisches Ding :D ;) )
     
  4. #4 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Das ist nicht normal. Wenn ich nen DB-Messgerät hätte, dann könnt ich dir ja sagen, wie laut das ist. Wenn ich in meiner anderen Wohnung bin, da ist nichtmal ein Fließes des Wassers zu hören. Ich habe noch nie in Häusern oder Wohnungen sowas lautes erlebt.

    Ich habe doch gesagt, dass ich die Heizungen entlüftet habe...

    Mfg Halloweenracer
     
  5. #5 1. Januar 2009
  6. #6 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Hoi,

    ja das ist wirklich so laut :(

    Der Link ist sehr gut. Werd ich mal in Angriff nehmen :)

    Danke

    Mfg Halloweenracer
     
  7. #7 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Das gleiche Problem hatte meine Mutter in Ihrer Mietwohnung. Es wurde durch zu eng an den Rohrer verlegtes Material. Durch die Temperaturunterschiede wurde hat es sich ausgedehnt und zusammengezogen.
    Schau mal hier rein

    Knackgeräusche - HaustechnikDialog
     
  8. #8 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Einfach alle als Spam melden ^^

    Hat er schon getan !!!

    Einfach mal lesen eh -.-

    Ich weiß was du meinst, bei mir waren damals die Ventile am Heizkörper kaputt !
    Seit wann ist das denn so?
    War das "auf einmal" da oder hat das klein angefangen?
     
  9. #9 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Mir kommt es vor, das hier einige nicht lesen können oder wollen, er hat 2 mal geschireben, daß er entlüftet hat zum kuckuck und ich hatte es auch schon erwähnt
     
  10. #10 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    ey hört ihr im nicht zu er wirds sciher nochmal schreiben. HEIZUNG IST ENTLÜFTET!

    sry
     
  11. #11 1. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Lest ihr eigentlich mal was hier geschrieben wird? Es wurde mittlerweile 3mal geschrieben dass das ding entlüftet ist!

    Im Link von finas is das recht gut beschrieben. Hab die selben probleme wie der threaderstelller...habs halt hingenommen. Aber werd jetzt mal dem vermieter bescheid sagen, scheint ja recht einfach zu lösen zu sein...danke für den link!
     
  12. #12 2. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Das kann auch an den Kupferrohren liegen.

    Dieses Knacken was du meinst, das war dort auch immer zu hören. Mein lehrer meinte denn das das an den alten Rohren liegt. Aber ich will mich bei sowas nicht festlegen.

    Solltest vielleicht mal ne Gas - Wasser Firma anrufen und nen Handwerker kommen lassen, wenn es dich so stört ;)
     
  13. #13 2. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    is leider normal so..da sich die heizkörper beim erwäremen ausdehmen, knacken sie und ich kenne das problem viel zu gut und fühle mit dir :D
     
  14. #14 3. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Also wie sich das an hört ist der pumpendruck zuhoch.Du musst dir vorstellen die pumpe drückt das Wasser ja nach oben wenn da nun alle ventile von dem hk zu sind drückt es gegen die zuhen ventile da kommt das klackern vielleicht her und das rauschen kommt vom wasser was zu schnell fließt du darfst glaubig nur 3m/s haben.geh mal im keller und stell die pumpe eine stufe tiefer.Aber vorsichtig wenn du z.b von stufe 3 auf 2 runter drehst kann es sein das es oben nicht mehr warm wird.probier das mal aus!


    An den pumpen ist meisten links oder recht oben wo das kabel rein geht so dreh schalter da kannst du einstellen welche stufe du haben willst gibt 1 2 3
     
  15. #15 3. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    ich hab dasselbe problem ich schlag dann immer drauf dann hörts 2 minuten auf das macht einen komplett wahnsinnig wenn man pennen will
     
  16. #16 4. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    wenn man draufschlagen mußist es das ventil am thermostat.
    wenn es aun der alten leitung läge,dürfte das nicht tag und nacht sein sondern nur während der aufheizphase. die pumpe zu stellen birgt schon beschrieben gefahr der zu kalten heizung.
    die möglichkeit das rücklaufventil zu stellen hat noch keiner glaube ich erwähnt.
    man kann das ventil ist unnen an der heizung mit soeinem glas wie druckminderer,oder einzelne heizkörper.
    je nach baujahr sind die auf der gleichen seite wie zulauf (neu) oder auf der anderen seite unten (alt)
    in diesem sinne, der olle kyndros
     
  17. #17 5. Januar 2009
    AW: Rauschen + Knacken in der Heizung

    Mh, also so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner Heizung, sobald ich drauf rumgehämmert hab, hat das auch aufgehört. Dabei hat sich rausgestellt, dass der Vor- und Rücklauf beim einbauen vertauscht wurde. Vielleicht lässt du das mal nachprüfen.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Rauschen Knacken Heizung
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.076
  2. Mikro-Input rauschen

    Schlotz , 14. April 2014 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    623
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.004
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.058
  5. underground rauschen

    KoinsUser , 25. September 2012 , im Forum: GFX-Showroom
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    820