RCF L12P300 Subwoofer Gehäusegröße

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von strapfi, 24. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Oktober 2009
    Hallöchen
    ich hab hier nen nen RCF L12P300, nur habe ich keine Ahnung was für eine Gehäusegröße der braucht. Hätte das ganze gerne in einem geschlossenen Gehäuse.
    Habe hier ein Datenblatt http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l12p300.pdf kann aber mit dem nichts bezüglich Gehäusegröße anfangen ...
    Danke schonmal für die Hilfe ...
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Google mal nach Basscad oder WinISD, das sind Progs um nen Gehäusevolumen zu berechner.
    Daten vom Sub haste ja.
     
  3. 28. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    ach quatsch! solche berechnungen sind quatsch! ungefähre angaben kann sowas liefern aber mehr nicht! bau dir nen pi mal daumen gehäuse das etwas größer ist als gedacht! hier kannst du das volumen ja immr weiter verkleinern (Klötze reinkleben etc.) bis das Volumen nun endlich passt!

    deinen persönlichen Geschmack etc. trifft so ein Programm nie!
     
  4. 28. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Naja deine Meinung, das Programm benötigt nicht umsonst alle Angaben vom Sub, das berechnet das schon sehr genau.

    Geht auch nicht darum den persönlichen Geschmack zu treffen, sondern darum, das man aus dem Sub das maximale rausholt an Sound/Qualität etc.


    Und n ungefähres Gehäuse bauen und dann je nach belieben das Volumen mit Klötzen verkleinern? Sowas nennt man Pfusch und davon halte ICH absolut nichts.

    Aber wie gesagt, deine Meinung.
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    du weißt aber schon das du jedes gehäuse nicht nur auf den woofer selber sondern auch an das auto selbst anpassen musst oder? und beachtet dein Programm irgendwo diese Parameter?
    Erzähl mir bitte nichts über Car Hifi ich betreibe das nun seid mehr als 3 Jahren im Proffessionellen bereich. Diese Programme dienen nur dazu um ein ungefähres Gehäuse zu erstellen. Danach muss man noch etliche versuche durchführen bis es sich wirklich gut anhört. Und das Gehäuse mit den Klötzchen dient ja nur zur schnellen Probe danach baut man natürlich noch ein sauber abgestimmtes...

    Und sicher geht es darum den persönlichen Geschmack zu treffen, der eine Mag es halt Drückend, der andere unterstützend etc. pp
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Wie gesagt deine Meinung, aber das du im Car HiFi Genre seit 3 Jahren professionel arbeitest kann ich dir nicht so recht abkaufen (Ich hoffe wir sprechen hier von wirklich professionel und nicht von paar Anlagen bei Kollegen eingebaut)

    N Gehäuse wird gebaut um das bestmögliche Volumen für einen Sub herzustellen.

    Ob es jemand drückend oder unterstützend mag, wird nachher per Einstellung geregelt, das hat mit dem Gehäuse nichts zu tun.
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Die größe des Gehäuses ist nicht entscheident für die Musikvorlieben, sondern die Art des Gehäuses (BR, BP, BPV, FA). Die Größe sollte an den Sub angepasst sein, auch wenn diese Programme nicht 100%ig genau sind, liefern diese schon ein sehr gutes Ergebnis. Klötze in den Sub zu stellen, schrauben oder zu kleben ist absoluter Blödsinn.

    Was definiert denn einen professionellen Bereich?
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    baue mit an den promotion Fahrzeugen für a****n, milterweile aber nur noch extern also auf abruf für a****n und a****e und ein paar car hifi geschäfte! Habe Hauptberuflich einen klein wenig rentableren Bereich eingeschalgen...

    aber ihr macht das schon

    und arbeitet mal schön mit eure Programmen, die ich übrigens bei exotischen subs auch nutze um einen ungefähren wert zu bekommen!
    und Toya, wieso ist das Quatsch mit den Kötzen? Es geht ja nicht um das fertige Gehäuse sondern um das Testgehäuse! gibt ja schließlich auch flexible Ports etc.

    P.S.: Habe nachträglich die Firmennamen mal ein wenig rausgenommen, geht so direkt nicht jeden an kann man sich gerne mal per PN unterhalten oder so!
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    1. Ich arbeite garnicht mit diesen Programmen, hab nur meine recht positive Meinung dazu gegeben.
    2. Hatte das nicht gelesen, dass du das als Test benutzt, aber trotzdem relativ ungewöhnlich
     
  10. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    hihi, also ich schreib nochmal meine/unsere Vorgehensweise.

    Wir schauen uns die Angaben der Hersteller an (empfehlungen etc.), dann schauen wir evtl. mit einem Berechnungsprogramm ähnlich wie BassCAD (haben ein kostenpflichtiges) was bei einer Simulation rumkommt.
    Dann wird ein Gehäuse gebaut das ca. je nach Prinzip und Chassis 2-5L Größer ist also unser Theoretisches optimum! Das wird dann Probegehört und immer weiter verkleinert bis wir zufrieden sind. Meißt weiß ich aber was ich verbaue und was für Volumina ich nutzen muss, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.
     
  11. 29. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Hört sich komischerweise schon anders an als dein erster Post hier, also sind solche Programme doch kein Quatsch ?

    Obs kostenpflichtig ist oder nicht, spielt keine Rolle, mehr als Daten (und bei BassCAD gibt man schon alle Daten ein) eingeben und nach Formeln berechnen wird euer Programm auch nicht.
    Klingt vielleicht jetzt sturr, aber so ist es nunmal.

    Jetzt frag ich mich nur noch wie du dann die Kiste auf die Autos der Kunden abstimmst, aber nunja egal.


    Die Sache mit den Klötzen, naja...kann man natürlich machen, jedoch passen die Angaben vom Proggi schon sehr gut. Liegt natürlich auch dran was man unter "gut klingen" versteht, da wirds von Gehör zu Gehör und von Erfahrung zu Erfahrung unterschiedlich sein.

    Ums mal auffn Punkt zu bringen, wenn er sich nen Gehäuse mit dem Volumen baut was BassCAD ihm berechnet passts, obs jez 10ml mehr oder weniger sind was vielleicht n kostenpflichtiges Programm besser berechnen soll wird dem TE wohl kaum auffallen (ok mir bei 10ml auch nicht ^^)


    So und jez nochma kurz was mich interessieren würde, wie wäre es wenn du (MostWanted) mal nen Volumen von nem Sub einmal mit BassCad und einmal mit dem von euch verwendeten Prog berechnest, würd mich wirklich (und das meine ich ernst) interessieren.

    Name vom Programm würd mir auch schon reichen.
     
  12. 30. Oktober 2009
    AW: Subwoofer Gehäusegröße

    Einen Namen hat das Programm nicht, da wir eine Firma beauftragt haben uns bei der Entwicklung zu helfen! Das Programm ist auch anders aufgebaut als BassCAD oder sowas, es führt aber ähnliche Berechnungen durch etc.. Wir geben keine Parameter ein sondern es werden bestimmte Tests mit dem Woofer gemacht und diese wertet das Programm aus. Dann können wir Simulationen mit dem Chassis fahren. Du siehst, das es schon ein recht großer Aufwand ist, deshalb wird das auch nur bei exotischen Woofern gemacht für die wir keine Herstellervorgaben haben.
    Das ganze wird von der Firma Startseite - Brüel & Kjær entwickelt, von denen wir auch unser sonstiges Einmessequipment bezogen haben. Ist natürlich eine ganz andere Liga und ich könnte mir sowas auch nie selbst leisten. Unsere Mikrofone kosten pro Stück alleine schon über 500€
    Und wenn ein Kunde bei uns einen Einbau ordert können wir uns nicht rein auf Simulationen die Programme wie BassCAD sie leistet verlassen.
    So ein Einbau kann weit über 10.000€ kosten (leider nicht mein Gewinn ) und da muss wirklich alles bestmöglich sitzen und Klingen.
    BassCAD liefert wie gesagt gute Richtwerte, aber was nützt einem ein simuliertes Gehäuse das z.B. nichtmal in dein Auto passt. Es gibt z.B. Woofer die bräuchten Optimal ein Gehäuse von 300L laut BassCAD! Wie soll man das Bewerkstelligen

    Aber gerne können wir einen Vergleich mal machen, wir müssten wie gesagt nur so einen Sub bei uns im Lager haben dann wäre das kein Problem, würde das dann mal wenn ich bei uns im Schuppen bin (arbeite da ja nichtmehr Hauptberuflich) schnell durchtesten!

    Haben von Hertz, Soundstream und JL Audio eigentlich immer ein Paar Treiber da!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.