Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von QLiMaX, 16. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Oktober 2009
    Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + Fachhochschulreife = Unistudium!?

    Hey Leute! Hab also oben genannte Vorraussetzungen! Meint ihr unter diesen Bedingungen kann ich an ner Uni studieren gehen!? Fachhochschule ist definitiv drin, das weiss ich. Nur wie siehts es mit nem Studium an ner Uni aus? Hab ja einiges mehr als nur nen Fachabi zu bieten! Gibt es da eine (pauschale) Möglichkeit zugelassen zu werden, z.B. durch ne Aufnahmeprüfung? Ist ja an einigen Unis für einige Studiengänge möglich aber gibt es da ne gennerelle Richtlinie (also auf alle Studiengänge bezogen) ? Oder geht dies bereits durch die gegebenen Quakifikationen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen! Komme aus dem Raum NRW!
     
  2. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Also meines wissens geht das nicht. Für die Uni brauchst du Abi. FH ist kein Problem.
     
  3. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Soweite ich weiß kannst du nur bis zu FH wie c2000 schon sagt. ABer du kannst dort ja genau so das und das studieren wie an der uni. Wenn du schon weißt was du studieren willst guck doch einfach mal am besten auf der homepage der FH und guck was die da so anbieten.
     
  4. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Den Master könntest du nach der FH dann auf der UNI machen, falls gewollt
     
  5. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Offensichtlicherweise hast du Internet

    Warum nutzt du es dann nicht, um eine E-Mail an die Zuständigen der Universitäten, die du besuchen würden wolltest, zu senden, deine Situation darzustellen und dort nachzufragen?

    Diese Leute wissen, wen sie in ihre Universität lassen, und wen nicht, und können dir dann auch die passende Antwort geben
     
  6. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    für jede uni braucht man ein reguläres abi. mit der fachhochschulreife ist lediglich ein fachhochschulstudium möglich.

    ausbildung, berufserfahrung und so weiter sind für uni-bewerbungen nicht relevant.
     
  7. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    nicht unbedingt, es gibt auch unis an dennen man mit fachabi studieren kann
    und deine abgeschlossene berufsausbildung + berufserfahrung ändern schon einiges

    du musst dir die eingangsbedingungen bei den einzelnen unis durchlesen dann weist du bescheid



    eine bekannte von mir hat eine ausbildung zur krankenschwester + 1 jahr berufserfahrung hinter sich und macht gerade fachabi danach ist sie befugt an einer uni psychologie zu studieren !
     
  8. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    UNI nicht.
    FH schon.

    du brauchst für den besuch einer universität das allgemeine abitur, wofür die eine zweite fremdsprache können und in form von einer abiturprüfung abgelegt haben musst.

    MfG
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Sieh mal auf der Seite der IHK nach. Vielleicht findest du da was gescheites....hier sind wir uns unschlüssig, und so richtig lust irgendwo nachzugucken hat auch keiner....

    Was für einen Techniker hast du denn? Würd mich ma interessieren.
     
  10. 16. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    Das ist nicht ganz richtig.

    Ich glaube in Hessen kann man auch nur mit FH-Reife an die Uni, könnte sein das es aber auch in einem anderen Bundesland war.

    Wenn man eine Ausbildung hat und sich an der FH/Uni bewirbt wird das angerechnet. Man brauch ja eine gewisse Punktzahl damit man einen Platz an der FH/Uni bekommt, ausser es ist Bewerbermangel, dann nehmen sie sowieso den Großteil.
     
  11. 17. Oktober 2009
    AW: Realschule + Ausbildung + 1 1/2J Berufserfahrung + Techniker + FHR = Unistudium!?

    hmm na dann danke ich euch für eure vielen beiträge Dann bleibt mir wohl nichts übrig außer mal direkt bei der uni nach zu fragen... hatt allerdings noch etwas zeit, deshalb dachte ich das ihr mir in der zwischenzeit helfen könnt... aber es gibt wohl zu große unterschiede zwischen den bundesländern und den einzelnen unis. trotzdem vielen dank!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.