Realtek onboard Sound Problem

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von whitewolf, 17. Juni 2009 .

  1. 17. Juni 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und ihn erfolgreich unter XP laufen lassen. Jetzt hab ich mir Vista Ultimate drübergebügelt und bin kurz vorm ausrasten.

    Natürlich habe ich gleich die Treiber von Graka und Mainboard installiert, was viel weniger umfangreich als bei XP ausgefallen ist. Jedoch will der Sound nicht. Immer wenn Sound kommen würde kommt nur ein hässliches Kratzen. Habe natürlich jede Art von Realtek Treiber ausprobiert und mir wird auch nirgends ein Problem angezeigt, aber das scheiß Windows hat ja keine Ohren um die scheiß Geräusche zu hören die es produziert.
    Das Board is von Asrock das ALive XFire eSATA2 mit Realtek HD onboard Sound.

    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Will net auf XP zurückmüssen =(

    Edit: Auch an den Einstellungen im Realtek HD Audio-Manager habe ich schon rumgespielt. Keine Chance. Verschiedene Buchsen von dem 7.1 (oder wars 5.1?) onboard Sound ausprobiert... nichts.
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    kannste nich über windows update den passenden treiber installieren?

    mfg
     
  3. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    im Bios gibt es die nette einstellung "High Definition " oder Ac97 bei Vista auf HD stellen , das ist wichtig, kann sein das es das dann schon war
     
  4. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    updates installiert, funktioniert auch nicht. =( kann ich bei windows updates direkt nach treibern suchen? hab ma die ganzen sicherheitsupdates und updates für x64 systeme geladen.
    Hab die Einstellung HD schon auf enabled gestellt. funktioniert auch nicht.
    was ist Ac97?
     
  5. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Er hat keine AC97

    Asrock spezi
    Probier mal diesen hier, ist der neueste:
    (ist der direkt download link von PC Games Hardware )

    Realtek HD-Audio-Treiber R2.26 (Windows 7 & Vista, 32 & 64 Bit) [34,1 MB]
    http://download.pcgameshardware.de/asset/binaries/Vista_Win7_R226.exe
     
  6. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    hab den hd audio treiber installiert. geht immer noch nicht. allerdings nicht von PC games hardware, der war irgendwie down. Habe mir aber trotzdem die 2.26 version geholt.
    man kann bei realtek auch separat den AC97 runterladen, aber der will sich nicht installieren Windows meckert auch alle 10 sekunden... es will den treiber nicht weils den herausgeber nicht kennt.... was für ein geiles statement von einem weiteren schrottprodukt von microsoft
    mein gott ich will doch nur sound, das kann doch nicht so der act für vista sein -.-
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Also eigentlich müsste der Treiber funktionieren, hab zwar jetzt kein Asrock,
    aber auch den gleichen Soundchip in meinem PC, selbst im meinem Laptop ist der drin
    und ich hab jeweils Windows 7 als 64bit drauf.
    Daher kann ich mir das nicht erklären warum der nicht funktioniert.

    AC97 ist der "frühere" Standard Onboard Soundchip, dafür eh für Vista nicht wirklich Treiber gibt,
    wenn die nur sehr sehr schwer zu finden sind.

    Hast du schon mal eine Neuinstallation probiert?
    Oder direkt nach der Installation den Treiber probiert?

    Ist bei mir immer das erste was ich installiere,
    Graka-Treiber, Chipsatz und Sound.
    Damit das ganze mal rund läuft für die restlichen Installationen.
     
  8. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Ja, hab gleich nach der Installation Graka und Mainboard mit Sound draufgehauen. Könnt das auch an der schlecht gecrackten Version von Windows liegen? Dann würd ich mir ne andere holen, weil ich merk grad dass mein Catalyst Control Center auch nicht richtig läuft und der Grakatreiber grad ziemlich oft abstürzt und mich sogar schon 2 mal zum bluescreen geführt hat

    Eine Soundkarte würde das Problem doch sicherlich auch lösen oder?
     
  9. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Würde, aber wenn schon Probleme mit dem Graka-Treiber hast,
    dann stimmt echt etwas nicht.
    Weil normal ist das nicht und ich hab schon oft Vista installiert

    und wegen dem eine Soundkarte zu kaufen, seh ich als Schwachsinn,
    weil irgendetwas muss es ja sein, sonst wären diese Probleme nicht.

    Versuch mal mit einer anderen Vista Version, bzw. mal mit ner älteren. (Januar oder so)
     
  10. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Alles klar, dann mach ich ihn wieder platt =(
    Mann einen ganzen Tag an windows verschwendet ><
    Danke für die Hilfe, BW is raus. Ich meld mich morgen und teil das Eegebniss mit =)
     
  11. 17. Juni 2009
    AW: Realtek onboard Sound Problem

    Ja, melde dich dann.
    Ist halt so, man steckt nicht in der Software drin
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.