Receiver an Computer anschließen ??

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KiLlEr!, 24. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2009
    Hallo @ all !!

    Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich meinen Receiver von Unitymedia ( Samsung DCB-B270G) an meinen Rechner anschließen um somit Tv über den Pc zu schauen.

    Mein System:

    CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    Mainboard: ASUS P7P55D LE, P55
    Grafikkarte: Geforce 7600 GT (im Moment) Sapphire Radeon HD 5850 (in 1-2 Wochen)

    Ich selbst habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen soll oder ob es überhaupt möglich ist und hoffe nun von euch Hilfe zu bekommen wie ich das ganze umsetzen könnte ??

    KiLlEr!
     
  2. 24. November 2009
    AW: Receiver an Computer anschließen ??

    du brauchst zumindestens eine TV Karte mit Videoeingang für den Rechner....
     
  3. 24. November 2009
    AW: Receiver an Computer anschließen ??

    manche grafikkarten haben einen tv-eingang. deine alte und neue haben keinen.
    also bleibt dur nur übrig ne tv-karte (pci) oder einen tv-stick (usb) zu kaufen
    eine andere möglichkeit gibt es nicht.
     
  4. 4. Dezember 2010
    Hallo leute hab folgendes problem.
    Ich habe einen AV Receiver von Yamaha.
    {bild-down: http://www.yamaha-hifi.de/prodfotos/p366_1.jpg}

    {bild-down: http://www.yamaha-hifi.de/prodfotos/p366_2.jpg}


    Wie kann ich nun dieses System mit meinem PC verbinden?
    Die genaue Typbezeichnung ist Yamaha RX-V396RDS
     
  5. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    möchtest du den Ton vom PC über den Receiver Laufen lassen?

    Dann brauchst du Sowas.

    oder meinst du was anderes?
     
  6. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Wenn deine Soundkarte einen optischen Ausgang hat, würde ich diesen verwenden. Dazu benötigst du noch ein Toslink Kabel.
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    @fatmoe: ja ich möchte den Ton über den receiver laufen lassen und das Kabel habe ich hier
    @Master Julian: wofür brauch ich das Toslink Kabel? Ich denke meine Soundkarte beitzt so einen Anschluß nicht
     
  8. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten um Ton vom PC an deinen Receiver zu bekommen:
    Analog über Klinke/Cinch-Kabel und digital über S/PDIF (optisch mit toslink oder coaxial).
    Stereoton (Musik etc.) kannst du auf beide Arten übertragen.
    Willst du allerdings Filmtonspuren in Surround übertragen läuft alles auf eine digitale Übertragung hinaus.
    Fast alle Onboardchips haben eine Stiftleiste für den Digitalausgang auf dem Mainboard, sollte er nicht so schon am Slotblech rausgeführt sein.

    Eins nach dem Anderen.
    1. Willst du Stereo oder Surround?
    2. Hast du in deinem Audiomanager (ich geh mal von Realtek aus) die Symbole für "Digital" wie HIER unten rechts im Eck?
    3. Welche Kabel besitzt du bereits?
     
  9. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    1.am besten wäre Surround Sound aber Stereo würde auch passen
    2.den Audiomanager habe ich und das Symbol für Digital ist auch da
    3.also ich habe zurzeit nur das Kabel hier Sowas
    und das gleiche auch mit weiß/gelb stecker


    Also zusammengefasst habe ich den RECEIVER, 5 Boxen die schon angfeschlossen sind und ein Subwoofer. Ich brauch nur die Verbindung vom Receiver zum PC?
     
  10. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Hast du an der Soundkarte einen digitalen Ausgang? Wenn ja welchen? Ansonsten musst du, wie M4v3rick schon gesagt hat, die Anschlüsse auf dem Mainboard nehmen. Hierzu solltest du mal einen Blick in dessen Handbuch werfen.
     
  11. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Für den Anfang nimmst du das von dir erwähnte Kabel und steckst es in den Line out deines PCs (grune oder blaue Buchse, kann auch anders belegt werden im Audiomanager).
    Die Cinchstecker (rot-weiß) kommen an einen Eingang deines Receivers z.B "CD".
    Am Receiver noch den richtigen Eingang wählen und los gehts.

    Für einen Digitalausgang an deinem PC musst du am Slotblech nach SOWAS.
     
  12. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    @ master julian: ist der digitale ausgang orange? bei mir am mainboard ist ein oranger anschluss mit der Beschriftung Spdif Out
    @maverick: vielen dank ich werde es so mal ausprobieren ich geb bescheid ob es funzt hat
     
  13. 4. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Ja der orangene ist der S/PDIF. Von dort kannst du mit nem Cinchkabel an deinen S/PDIF-In am Receiver.
     
  14. 5. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    sorry wenn ich so blöd frage aber die gelb/ roten stecker kommen an den receiver und der schwarze stecker an den orangenen S/pdif Anschluss?
     
  15. 5. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Die Farbkombis ergeben grad keinen Sinn ^^
    Was für Kabel hast du denn?
    Zur Not einfach ein Bild online suchen dass ähnlich aussieht.
     
  16. 5. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    hifi15cinchzc1.jpg
    {img-src: //img104.imageshack.us/img104/7320/hifi15cinchzc1.jpg}


    hab genau das kabel! der weis rote stecker an den receiver und das andere ende dann wohin??
     
  17. 5. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    Damit kannst du keine S/PDIF Verbindung herstellen. Dieses Kabel ist für die Übertagung von (analogen) Stereosignalen gedacht. Du benötigst z.B. so ein Kabel:
    http://cgi.ebay.de/Prolink--RCA%2fSPDIF-3,5mm-Klinke-(Cinch)-exclusive-1,8m_W0QQitemZ320602021992QQcmdZViewItem?rvr_id=179602240957&rvr_id=179602240957&cguid=b2bb728212a0a0aad3c4ba44ffc11193
    (Muss nicht so teuer sein, ist nur das erste was ich gefunden habe)
    //edit: Ein Klinke -> Toslink Kabel wie dieses hier: Clicktronic HC 303-200 Toslinkkabel 2 m: Amazon.de: Elektronik würde auch funktionieren.
     
  18. 6. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    hätte da mal eine anschließende Frage.

    Hab auch schon mehrmals mein PC mit meinem Receiver verbunden. Über Klinke-Cinch Kabel.
    Wenn ich kein Sound rausgeb hab ich in den Boxen ein permanetes brummen.

    ist halt ein billiges Kabel vom Hama. Kanns daranliegen?

    AV Reciever : Yamaha RX-V350 (dort am CD-Port angeschlossen)
    beim PC gehts von der onboard-SK raus (Asus Crosshair IV)
     
  19. 6. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    ich würde es mal mit einem anderen kabel probieren. wenn der kontakt nicht gut ist oder das kabel aufm dem weg störsignale mitbringt hörste das dann in den lautsprechern.

    probier mal ein besser abgeschirmtes hochwertigeres kabel aus und höre dann mal, ob sich dein problem gelöst hat


    greetings ESP
     
  20. 6. Dezember 2010
    AW: AV Receiver an PC anschließen?

    @ MasterJulian
    Warum hast du ihm immer die äußerst seltene S/PDIF Version über Klinke gesucht?
    Damit kann er gar nix anfangen, wenn er keine Creative Karte hat und auch dort nur selten nötig, verwirrst ihn ja nur

    @KarlKani
    Mit deinem Kabel hat MasterJulian recht, das ist nur für analoges Stereosignal.
    Rot-Weiß an deinen Reciever hinten an z.b CD-IN, Klinke am PC in die grüne Buchse am Mainboard.
    Jetzt sollte es schon möglich sein etwas auszugeben.

    Für eine digitale Verbindung (bessere Stereoqualität, Surroundsound) brauchst du SO ein Kabel [Achtung, Link nur als Info, Kabel viel zu teuer].
    Ein stinknormales Kabel mit Cinchsteckern auf jeder Seite tut es auch, theoretisch ein billiges 2xrot-weiß (eben nur eine Farbe benutzen).
    Anschluss an deine orange S/PDIF Buchse am Mainboard und an die gelbe Buchse im Feld neben dem Yamaha Schriftzug wo Digital-In steht.
    Jetzt noch PC Ausgabe und Receiver Eingang auf Digital umstellen und es sollte klappen.

    @booyakasha
    1. Klinke-Cinchkabel an den Receiver anstecken, Klinke nicht an den PC! einfach nur hinlegen, gleicher Weg wie sonst wegen Störsignalen.
    Brummen? -> Kabel schlecht geschirmt (kommt häufig vor)
    -> besser geschirmtes Kabel kaufen (nicht immer hilfreich, kann teuer werden) besser optisch s. unten
    2. K-C Kabel an Receiver und PC
    Brummen? -> Brummschleife zwischen PC und Receiver wegen unterschiedlicher Massepotentiale oder Problemen mit der Phase
    -> entweder Stecker des Receiver oder des PCs andersherum in die Steckdose stecken
    Brummen noch da?
    -> Falls optischer Digitalausgang ander Soundkarte oder Mainboard diesen verwenden (wegen optischer Übertragung keine Möglichkeit für Brummen durch Leckstrom)
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.