Rechenaufgabe aus Langeweile

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Horstroad, 16. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2009
    AW: mir is langweilig

    nachdem ich zwei mal die falsche diagonale berechnet hab schätze ich auf 96,85 oder 97,85
     
  2. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: mir is langweilig

    da meine langeweile weg und mein postfach halbvoll is (und raid fast ne stunde vergebens gerechnet hat^^) lös ich jetzt einfach mal auf...

    Bild

    so einfach geht das...

    man rechnet erst y aus, was die kathete an dem rechtwinkligen dreieck is.

    y = sqrt ( 60² - ( 85 / 2 )² ) ~ 42,35

    dazu noch den fehlenden teil links neben der gestrichelten linie...

    x = y + 85 / 2 = ( 89 + 5 * sqrt ( 287 ) ) / 2 ~ 84,85


    /
    hier die original aufgabe:

    Bild



    bei fragen: PM me
     
  3. 16. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: mir is langweilig

    {bild-down: http://img24.imageshack.us/img24/456/unbenannt3kopieb.jpg}


    deswegen kommt das mit der 42,5 nicht hin.... aba man konnte natürlich auch denken, dass die zeichnung ungenau ist^^

    die grünen graden sin alle gleich lang (sollen 3 stück sein, 2 sind aber direkt nebeneinander)
     
  4. 16. September 2009
    AW: mir is langweilig

    s geht nich darum, dass die skizze ungenau is. steht dran, dass sie nich maßstabsgetreu is, deshalb gibts ja auch maßangaben... und ob das kreuz nun direkt in der mitte is oder nich spielt auch keine rolle. wer schonmal so ne skizze gesehen hat weiß wofür die gestrichelten linien stehen und kann sie entsprechend zuordnen.

    tut aber eigentlich nix zur sache, weil er falsch an die sache rangegangen is. er hat einfach die radien der beiden kreisformen addiert... das geht aber nicht, weil das nicht der gesuchten strecke entspricht (die liegt nicht auf der achse der kreise)

    die 42,5 sind trotzdem für die berechnung der strecke wichtig...
     
  5. 16. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    warum ist y denn nicht = 120/2-85/2
    und wo kommt die 60 her Oo

    edit: meine natürlich 85, hab mich verlesen
     
  6. 16. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    das ist ne Quatsch-Aufgabe und ich hätte mich beim Lehrer beschwert... die 60 sind unerklärlich. Könnte auch 50 oder 40 sein. was spricht denn gegen 50 oder 40 statt 60 (die Hypotynose des Dreiecks)?
     
  7. 16. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    weil 60 die hälfte von 120 ist und die zeichnung angeben soll, dass die beiden kreise (60er und 42,5er) den gleichen mittelpunkt haben.
    nur mit der annahme ist es lösbar
    allerdings würde ich nach dieser zeichnung nicht davon ausgehen. sie ist ja nicht maßstabsgetreu und die radien sind nicht gekennzeichnet und graphisch definitv nicht eindeutig bestimmt.
     
  8. 16. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    ganz einfach, da der Mittelpunkt der Kreise eingezeichnet ist, sieht man dass die Geraden tangential dazu weglaufen müssen. Das bedeutet also das der grosse Kreis einen Durchmesser von 120 (R=60) und der kleine Kreis einen Durchmesser von 85 (R=42,5) hat.

    Da die Hypothenuse des roten Dreieckes ganz klar dem Radius des grossen Kreises entspricht -> 60

    EDIT:war wohl einer schneller
     
  9. 17. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    rechnerisch eigentlich ganz einfach... ich denke nur das problem bei den meisten war einfach, dass sie die falsche strecke (gestrichelte linie) ausgerechnet haben.
     
  10. 17. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    wenn man nicht gerade n lineal dranlegt oder pixel zählt is es sicher nicht schwer zu erkennen, dass die kreise den selben mittelpunkt haben
     
  11. 17. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    aber wer sagt dir, dass es sich garantiert um kreise handelt?
    ich weiß, dass man das sieht, aber bei ner richtigen und eindeutigen zeichnung müsste das noch vermerkt sein.
     
  12. 17. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    dir sagt auch keiner, dass die seiten parallel sind etc

    nimm die aufgabe doch einfach so hin wie sie da steht. die kommt wie gesagt nicht von mir, sondern ist eine reale berufsschulaufgabe. und in der zeichnung waren auch keine anderen informationen

    Bild
     
  13. 18. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    Irgendwie verwirrt mich die Antwort leicht, denn:

    Bild

    Wenn man mal hier schaut.
    Haben wir das rote Dreieck, an dem oben die Seite wie ganz unten x ist.
    Also haben wir folglich rechts die Hälfte von 120, da es die Hälfte des Gesamten ist, also 120:2 = 60.
    Dadurch, dass oben ein rechter Winkel ist, sind die anderen zwei Winkel beide 45°, wie man sieht, da durch das gelbe ein ganzes "Quadrat" gezeigt wird.
    Also gleichschenkliges Dreieck heißt die beiden Schenkel sind gleich lang, wären in dem Falle 60°. Also wäre x bei mir 60°.

    Wo ist mein Fehler?!
     
  14. 18. September 2009
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    du hast rechts nicht 120/2. sondern mehr. Der Mittelpunkt der Habkreise liegt je bei x-85/s und nicht bei x. Somit ist das Dreieck zu groß um mit dem "Werkstück" unten bündig abzuschließen
     
  15. 18. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rechenaufgabe aus Langeweile

    du hast irgendwie komplett müll gerechnet. zuerst einmal ist eine streck gesucht, kein winkel, also ist x=60° schonmal grundsätzlich falsch. außerdem hast du in deine berechnung offenbar die fetten linien mit einbezogen... vollkommener quatsch, die begrenzen nur die strecke x und gehören nich zu der fläche. dann hast du wie viele andere auch nicht bedacht, dass x nicht bis zum scheitel des kreisbogens auf der rechten seite geht...



    da ich immernoch pms mit lösungen bekomme mach ich hier einfach mal dicht. hab die aufgabe am mittwoch abend aufgelöst. KEINE PMS MIT LÖSUNGEN MEHR, mein postfach läuft über

    fragen zur aufgabe und zum rechenweg beantworte ich natürlich gern per pm
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.