Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von linki17, 4. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2008
    Hi,
    ich bin gerade dabei bei einem Kumpel den Pc zu richten. Wir haben den Rechner jetzt zusammengebaut und er ging optimal starten. Doch als wir dann formatieren wollten, wurde die USB-Maus und die USB-Tastatur nicht anerkannt und wir konnten kein Windows installieren. Das Mainboard hat keinen PS/2-Anschluss. Kann uns jemand helfen?

    Ich habe auch schon gegoogelt und im Board geschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

    mfg linki
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Da bleibt dir nix anderes übrig als eine PS/2 Maus/Tastatur anzuschließen, war mit meinem neuen Board genau so, die Funktion ist im BIOS deaktiviert das du USB Geräte überhaupt benutzen kannst.

    Musste dann auch eine PS/2 Maus - Tastatur anschließen
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    im BIOS gibts ne Einstellung USB Keyboard/Device Legacy Support oder so ähnlich.. musste mal ausprobieren
    *edit:*
    selten gibts auch nen jumper auf dem Mobo aber sehr selten
     
  4. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Ähm woher weißt du denn welches Mainbaord bei linki17s Freund verbaut ist. Ggf. hat er ja genau diese Funktion im BIOS und muss sie nur aktivieren. Wenns geht poste also mal welches MB drin steckt, dann kann man mal im Handbuch nachschauen ob es gehen kann. Außerdem: Wie soll er denn eine PS2 Maus/Tastatur anschließen, wenn die entsprechende Schnittstelle nicht vorhanden ist.

    €: Sry Ralle, war etwas langsam. Jo so ähnlich müsste die Funktion eigtl. heißen.
     
  5. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Das Problem ist ja auch, dass ich gar nicht erst ins Bios reinkomme, um diese Funktion umzustellen. Ich habe ein Asus p5gd1-fm/s als Mainboard.

    mfg linki^
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Kann es sein, dass das Board in nem Komlettrechner verbaut ist (ggf. Lidl). Weil dann kann es durchaus vorkommen, dass das BIOS extremst beschnitten wurde und kaum Einstellmöglichkeiten bietet. An deiner Stelle würde ich eine andere Tastatur probieren, wenn du mit der jetzigen nichtmal ins Bios kommst, wirst du auch während anderen Eingabeaufforderungen nichts mit der Tastatur anfangen können. Wenn beim Komplettrechner schon eine Tastatur mitkam würde ich mal die anschließen.

    EDIT: Laut google Treffern handelt es sich bei der Version um ein Fujitsu Siemens OEM Mainbaord. Support für so Dinger ist natürlich unter aller Sau, Asus wird da keinerlei Sachen für anbieten.
     
  7. 4. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    komisches Board hast du, oder ich bin zu doof zum finden, denn auf der Asus Homepage finde ich nur Manuals zu den p5gd1 MOBOs, in denen der PS/2 Anschluss beschrieben wird...?(
    gib mal bitte link zum Manual..
    geht die Tastatur denn am anderen PC???
     
  8. 5. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Ja, es ist ein Mainboard von so einem Komplettrechner. Die Tastatur ging auch an einem anderen Pc. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann, um den Pc zum laufen zu bringen.

    mfg linki
     
  9. 5. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Wie du kommst nichts in BIOS?
    Es gibt verschiedene Tasten um ins BIOS zu kommen.

    F2
    F11
    F12
    ENTF
    F4

    Irgendwie musste doch ins BIOS gelangen ! Dort kannst du dann USB beim Booten anmachen
    Und somit USB Geräte zulassen oder auch PS/2
    Aber PS/2 Geräte sollten wärend der Windows Installation eigentlich funktionieren.
    Zur Not kannste dir noch so ne alte serielle maus anschluss nehmen (Ein COM anschluss)

    mfg
     
  10. 5. Januar 2008
    AW: Rechner erkennt während Windows-Installation USB-Maus und Tastatur nicht

    Ich habe das Problem gelöst. Ich bin über F2 ins Bios gekommen und habe dort USB-Geräte zugelassen. Danke für eure Hilfe.

    mfg linki

    ~closed~
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.