Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Der Koobold, 6. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2007
    Hi, also hab folgendes Problem. Mein einer Lüfter war verstaubt und ratterte deswegen. Also hab ich ihn gesäubert. So nun tritt folgendes Problem auf. Wenn ich Rechner wieder hoch fahren will, geht er zwar an usw USB hat sogar Strom (Maus leuchtet). Dachte ich zuerst, dass meine Graka kaputt ist, weil der Monitor ja schwarz ist bzw mein Monitor nix mehr macht. Also 1. anderen Monitor angeschlossen, hmm genau das gleiche. Jetzt ist mir nur eingefallen, dass normal wenn ich mein Rechner anmache, es ja einmal kurz Piep, also mein Mainboard, nur das bleibt aus. Nun stell ich mir die Frage, ob mein Mainboard hinne ist oder mein CPU. Kann mir da pls jemand weiter helfen???? Wenn ihr denkt das es wo anders dran liegt auch ruhig sagen.

    BW ist für jede hilfreiche Antwort fjdn drin


    MFG Der Koobold
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    mach das was man dann immer machen sollte. Prüf alle Kabel anch, nehm sie alle raus und steck sie wieder rein. schau im hanbuch nach, was eventuelle piepzeichen bedeuten.
    Schau noch ob du irgendne diode getroffen hast oder es irgendwo deutlich "riecht". wenn du den pc angemacht hast.
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    also wenn du so sagst dass dr lüfter voll staub wahr kann ich mir nur vorstellen dass,
    1. du irgendwo rangekommen bist und kabel locker sind
    2. deine cpu zu heiß geworden ist und hin ist..
    oder leigts an der fehlenden oder alten wärmeleitpaste??
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    ich kann mir vorstellen, dass es beim starten nach dem saeubern des luefters zu einem kurzschluss gekommen ist wegen dem staub, weil man kriegt son scheiss ding ja nie richtig sauber...und das jetz dein mainboard beschaedigt ist, bin zwar kein fachmann kann mir das aber gut vorstellen ^_^, ich hatte bei mir ein aehnliches problem hab dann mein mainboard eingeschickt und nen neues bekommen...

    mfG Sala
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Also
    1. ich hab ja schon alle Kabel überprüft und neu eingesteckt usw und
    2. das war ja nur nen popelieger Gehäuselüfter, net der vom CPU.

    Der Rechner läuft so ja auch normal und riecht nicht und garnix. Was mir nun nach ca ner halben Stunde nur aufgefallen ist, die Spannungswandler aufem Mainboard (diese schwarzen dinger die um CPU rum sind, genauen Namen vergessen) werden nicht heiß, normal sind die ja nach 15 Minuten schon spürbar warm. Demnach tippe ich echt aufs Mainboard

    // EDIT: @Sala, meinste das nen Kurzschluss durchn Staub geht, immoment hast mich da grad ins grübeln gebracht, BW haste!
     
  6. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    sonst noch wer ne Idee?
     
  7. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    hinten an den anschlüssen leuchten meist so lämpchen grün ( rot )...

    Die Anordnung und Farbe haben eine Bedeutung, diese steht im Handbuch


    Hatte sowas aber auch schonmal, war am verweifeln.. später dann gings auf einmal wieder nach ein paar Stunden :>

    Hatte glaub ich auch mal die Bios Batterie raus/reingemacht.


    Bekommste schon wieder hin, denk net das das Mainboard von sowas kaputtgeht...
    WIe alt ist denn der Rechner?
    mfg
     
  8. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    2 Jahre etwa. Hatte das Board nu ma raus und wieder rein gebaut und wenn ich ihn nun anmache Piept der in regelmäßgen abständen nun immer. Ne Ahnung?

    //Edit: ok lag dadran, dass ich nen HDD.LED stecker falsch rein gesteckt hatte...

    //Edit2: Ich stell mir grad die Frage, ob es vllt doch am CPU liegen kann? Ist der net auch ausschlag gebend fürs booten? Denn wenn das MB ja piept etc dürfte es ja funzen?!
     
  9. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Wenn die CPU vollkommen im Eimer ist kann der Rechner nix piepen. Diese Pieptöne sind ein Fehlercode. Schau im Mainboard Handbuch nach und guck ,welcher Piepcode für welchen Fehler steht.

    Hier die Liste der Codes. Beachte deinen Herstellre deines BIOS Bausteins.
    Telefon-Treff Archive - Bios Fehlercodes
     
  10. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Woah dickes Thx, in meinem Handbuch steht dadrüber nix-.-
    BW haste nur bei mir Piept ja garnix, dass is ja das ding -.-

    Aber tippste auch auf die CPU?
     
  11. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Bei mir war auch das Problem ich hab auch mein PC mit Staubsauger gesäubert und dann ging es auch ned mehr an also hab ich es einem Computerfachmann gebracht und er sagte mir das Mein Prozessor nicht mehr funktionsfähig ist und ich habe mir einen neuen Prozessor geholt und mein Mainboard auch ausgewechselt vll liegt es bei dir auch an der Prozessor oder an Mainboard
     
  12. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Das will ich ja wissen . Und da ich noch grad auf Auto spar hab ich kb mir 2 Sachen zu kaufen. Naja ich werd mit meinem Rechner wohl an ne Testwand gehen.
     
  13. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Viel mehr tippe ich auf ein defektes Mainboard.
     
  14. 7. Mai 2007
    AW: Rechner fährt bzw bootet nicht mehr

    Naja ich fahr um 20Uhr zu sonem PcLaden und lass es aner Wand durchchecken, Prozi auch gleich


    THX an euch alle

    Erstma ~Closed~
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.