Rechner kaputt Beratung für neue Teile

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von meltor, 10. März 2013 .

  1. 10. März 2013
    Hallo RR´ler

    nach dem gestern Nacht das Netzteil meines schon betagten Rechners durchgebrannt ist und ich nicht nocheinmal Geld in in die eigentlich noch brauchbare aber doch schon recht alte Kisten stecken möchte (kann ja sein dass das Motherboard auch einen abbekommen hat) möchte ich die Chance nutzen und mir ein neues System zusammen stellen.

    Aus meinem alten Rechner verwende ich folgende Teile:

    - WD Raptor II als Systemplatte
    - Seagate HD154UI als Datenplatte
    - Sapphire Radeon HD6850
    - Kartenleser
    - Alpenföhn Groß Clockner

    Neue Teile sollen folgende rein:

    Klickst du hier!

    Habe mich dabei an einige Beiträge hier im Forum und an die Systemkonfigurations Liste von Chris1981 gehalten.
    Sind die Teile so brauchbar oder muss ich etwas ändern.
    Gesamtpreis sollte 450€ nicht übersteigen.

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    MeLt0R
     
  2. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    Nimm z.B. ein Super Flower Golden Green

    450 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold

    Absolut ausreichend, sparst du fast 20EUR

    Das Geld dann in einen i5-3570K investieren, dann macht auch das Z77 Board Sinn
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    @mele1 wat dat für netzteil ...

    Also ich würde ein Netzteil nehmen mit Kabelmanagmet. Nicht wegen des Aussehens oder sonstiges, Nein viele der Kabel braucht man einfach nicht bzw du nicht und stören einfach nur.

    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

    Rest ist oke & wie gesagt lieber i5-3570K nehmen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile


    Ein gutes.
     
  5. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    Also auf Kabelmanagment kann ich verzichten.
    Ich bauen nicht so oft am Rechner rum.
    Die Kabel die nicht benötigt werden packe ich schoen zu Seite.
    Ich packe ja alles in ein Midi und nicht in ein Mini Gehäuse also ist schon etwas Platz.

    Also von dem 450 Watt Super Flower Golden Green PRO hab ich noch nie gehört.
    Kann man das gebrauchen oder sollte ich statt dem
    550 Watt Cougar PowerX-Series doch eher zum 550 Watt Enermax Triathlor greifen?
     
  6. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    was willst du unbedingt ein teures 550w Netzteil was dein Rechner garnicht braucht?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    Nein! Ich möchte ein Netzteil das eine Weile hält und nicht die ganze Zeit an seiner Leistungsgrenze arbeitet. Hatte schon ein paar Ausfälle was Netzteile angehet und fast immer war das Board dann auch hin. Deswegen bin ich etwas vorsichtig mir unbekannten Netzteilen gegenüber und zahle lieber ein paar euro mehr.

    Gruß
     
  8. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
     
  9. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile


    630W sind einfach immer noch too much!

    Die höchste Effizienz hat ein NT, wenn es bei ~50% Last arbeitet.

    Ein Intel Ivy Bridge i5 inkl einer HD6850 verbraucht ca. reale 200W.
    Den Rest dürft ihr euch selber denken.
     
  10. 10. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    Nachdem ich mich jetzt durch etliche Testberichte gekämpft habe werde ich mir das von D4rkangel zuerst empfohlene Netteil mit 530 Watt von be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze zulegen.

    Grund:
    - alle möglichen Schutzmechanismen ingeriert
    - 3 Jahre Garantie
    - Kabenmanagment
    - mit 530 Watt ausreichend dimensioniert aber nicht maßlos überdimensioniert
    - guter Preis

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung und werde mir das System wie oben beschrieben
    mit dem be quiet! Pure Power L8 Netzeil und dem Intel Core i5 3570K zulegen.

    Nochmals Danke
    Gruß
    MeLt0R
     
  11. 11. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile

    Superflower hat in den letzten Jahren von allen Netzteilherstellern am meisten Fortschritte gemacht was Qualität angeht... Habe selbst eins und es arbeitet viel zuverlässiger als mein "gleichstarkes" Corsair Netzteil welches manchmal Freezes verursacht hatte.
    Trotzdem machst du mit dem BeQuiet! nichts falsch, bloß sind sie auf garkeinen Fall das was sie einmal waren (Top1 auf dem Netzteilmarkt)

    *Senf*
     
  12. 11. März 2013
    AW: Rechner kaputt Beratung für neue Teile


    Wann waren sie denn das?

    BQ ist eigentlich der "Budget" Hersteller unter den guten Marken.
    Ähnlich wie ASRock heute bei Boards.


    Soweit ich mich zurück erinnern kann war eigentlich bisher meist Enermax die Spitze im NT-Markt, gefolgt von Sea Sonic

    *meinSenf*
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.