Rechner startet andauernd neu!:(

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von pHiL2oo4, 15. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. März 2007
    Hallo zusammen,
    also wie ich im Titel schon geschrieben habe, kommt es bei mir andauernd zu neustarts.
    Es ist dabei egal, ob ich spiele oder Windows im Normalbetrieb zu laufen habe
    Ich habe gestern Windows neu installiert.

    System:
    AMD Athlon XP 2600+
    512 DDR Ram
    GeForce 6600 GT
    Windows XP SP2

    Ich weiß nicht obs was bring, aber ich hab auch HiJackThis mal drüber laufen lassen.

    Code:
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 17:09:00, on 15.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)
    
    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\savedump.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\.marcus\Desktop\HijackThis.exe
    
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://google.de/
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
    O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    
    
    Für jede Hilfe ist eine Bewertung selbstsprechend.

    mfg
    pHiL2oo4
     
  2. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    würd jetz mal auf überhitzung tippen, mach mal deinen pc auf und entstaube den und schau mal ob cpu und grafikkartenkühler noch alle richtig sitzen

    wenn dass problem weiterhin besteht meld dich nochmal

    Mfg
     
  3. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    bitte mal Arbeitsplatz --> rechtsklick --> Eigenscghaften --> erweitert --> Starten und wiederherstellen --> hacken bei automatisch neustart durchführen hacken Raus

    dann die Fehlermeldung aus dem Bluescreen hier posten dann können wir das evtl Analysieren und dir helfen.


    Mfg Virgo
     
  4. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Also entstaubt habe ich ihn gestern schon, weil ich darauf auch getippt habe, nachdem er beim spielen abgeschmiert ist. und dabei hab ich natürlich drauf geachtet, wie die lüfter sitzen!
    aber bew. hast du trotzdem!


    okay, ich hab jetzt mal den Haken gesetzt und post den Fehler mal.

    Hat sonst vielleicht noch wer irgendwelche Fehlerquellen?! *g*


    mfg
    pHiL
     
  5. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    So,

    der Absturz kam wieder!

    aber dank Virgo konnte ich den Bluescreen diesmal sehen! *g*

    Also der übliche standardtext, kenn ihr ja.

    ...folgender Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    ...
    Technische Infromation
    STOP: ***0x0000000A


    Ich hoffe das kann euch und somit mir weiterhelfen!

    mfg
    pHiL
     
  6. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    irgend ein treiber funktioniert nicht richtig.
    diese fehlermeldung kommt immer bei einem hardwarekonflikt in der hardwaresteuerung von windows.

    entferne alle nicht benötigte hardware, wie z.B. Soundkarte, wlan, drucker, etc

    installiere neue treiber für den rest.

    und teste dann, ob der fehler erneut auftritt.

    solange in dem bluescreen kein dateiname auftaucht kannst du am einfachsten per oben beschriebenes ausschlussverfahren die fehlerquelle entdecken.

    mfg

    edit

    mehr infos übrigens hier

    Sie erhalten eine Fehlermeldung Stop error code 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) in Windows XP
     
  7. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Hallo,

    Ich hatte ein Problem bei der Installation vom Soundkartentreiber, könnte es vielleicht daran liegen?!
    Ich mein letztendlich läuft ja der Sound, deswegen hab ich das gar nicht berücksichtig.
    Übrigens: Ich hab Sound on Board.

    Mainboard: Epox EP-8KRA2+/8KRA2I
     
  8. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    wie gesagt, ohne weitere anhaltspunkte kann ich nur raten.

    ja, es kann an der onboard soundkarte liegen.
    kann aber auch an deinem usb staubsauger liegen,
    oder an der usb kaffetassen halterung
    oder an der grafikkarte.

    etc etc

    stell im bios deine soundkarte aus,
    starte den pc im abgesicherten modus,
    deinstalliere dort noch zur sicherheit die soundkartentreiber (versteckte geräte im gerätemanager anzeigen lassen) und auch unter systemsteuerung software einträge der soundkarte deinstallieren nicht vergessen ...

    und teste es.

    mfg
     
  9. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Falls es daran nicht liegt und die Bluescreenmeldungen Variieren überprüfe mal deinen ram!
    hatte bei mir auch das problem das er ständig neustartete mit immer neuen fehlermeldungen und
    im endeffekt lag es daran das mein ram(den ich mir vor drei monaten neu!! gekauft hatte)
    total zerschossen war...
    mfg
    Joker
     
  10. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Also ich glaube eher weniger das es der Ram ist. Ich hab neulich meinen Ram mit memtest durch gecheckt. Und das ca. 2h lang ohne ergebnis.
    Trotzdem danke für deine Antwort. Das wäre auch sonst meine erste Antwort gewesen. Bewertung geht raus!


    mfg
    pHiL
     
  11. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    ich würde mal sagen, dass du deine relevanten treiber neu installieren solltest. Vielleicht sind im Bios auch einige IRQ´s reserviert, die du auf automatisch setzen könntest. Wäre sonst das einzige, was mir dazu einfällt.
     
  12. 15. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Da ich davon gar keine ahnung habe, was sind diese sogenannten und sagen umwobenden "IRQ's" ?
    Ich kenn nur irc!
     
  13. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    weiß es auch nciht sicher..
    glaub aber irq sind ressourcen bereiche im speicher die halt für ganz bestimmte programme reserviert sind
    auf jedenfal führt die doppelbenutzung solcher irq häufig zu problemen...
    einsehen kannst du die im gerätemanager bei den geräteinfos

    mfg
    Joker
     
  14. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    sooooooooooooooooooooooooo...

    nachem ich meine zusätzliche hardware (bis auf system festplatte, graka ( incl. neuem hersteller treiber) ) entfernt habe, kam der bluescreen wieder.

    Aber diesmal mit folgender fehlermeldung:

    [..]
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL <-- fehlermeldung?!
    [..]
    ALCXWDM.SYS <-- defekter treiber?
    [..]

    ich hoffe, ihr könnt mir jetzt weiter helfen, dreh so langsam echt durch.

    ich wollt noch dazufügen, dass die Abstürze unregemäßig kommen und bei unterschiedlichsten anwendungen. d.h. es ist egal ob ich surfe, spiele (offline) oder den rechner einfach nur so anhab ohne irgendwas zu machen


    mfg
    pHiL
     
  15. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    die datei gehört zum realtek ac97 audio treiber

    und genau das würde in deine bisherigen aussagen mit problemen bei der audio treiber installation passen.

    --

    irq
    Unterbrechungsanforderung – Wikipedia

    beschreibt, wie der prozessor seine eigentliche aufgabe unterbricht, um eine aktuelleren aufforderung nachzukommen.
    wenn zwei aufgaben gleichzeitig durchgeführt werden sollen, kommt es zum fehler.

    ---
    deaktiviere im bios deine audio hardware,
    deinstalliere mit driver cleaner pe die letzten reste der ac97 treiber
    und reaktiviere deine übrige hardware.

    mfg
     
  16. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    soll ich die soundkarte danach dann wieder aktivieren oder soll ich mir eine andere dann einbauen?!
    ist damit also die soundkarte defekt?!


    mfg
    phil
     
  17. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    teste erstmal ob du ohne soundkarte diesen fehler hast.
     
  18. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    So.. ich hab den Rechner jetzt die ganze zeit laufen lassen und nichts ist passiert, nachdem ich die soundkarte deaktiviert habe und die treiber runter gehauen habe.
    Da ich aber nicht ganz ohne sound leben möchte, frage ich nun nocheinmal in die runde, ob ich die soundkarte wieder aktivieren kann oder doch lieber eine extra-karte in den rechner schieben sollte!?


    Bewertet habe ich euch alle schonmal!


    mfg
    pHiL2oo4
     
  19. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    ältere bzw neuere sound treiber probieren ?
    würde mir net so schnell eine neue kaufen xD
     
  20. 16. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Das hatte ich auch mal (Überhitzen) ... da ging immer der PC aus ...
    Dann habe ich gecheckt das der Lüfter blockiert ist .... als ich dann die blockierung weggemacht habe war der Lüfter so laut und so schnell wie noch nie

    Versuchs mal
     
  21. 17. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    SchwarzerMagier hat es schon ganz richtig gesagt.
    einfach der reihe nach ein paar treiber ausprobieren. vlt hast du glück und findest einen, der einwandfrei funktioniert.

    ansonsten, eine einfache 5.1 soundkarte kostet heutzutage auch nur noch 15 euro.

    mfg
     
  22. 17. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    So nach einiger Zeit des laufens und surfen hatte ich keine weiteren Probleme, bis heut morgen.

    Ich habe meinen Rechner angemacht und ein wenig gesurft und da kam der erste bluescreen....
    Diesmal mit der Fehlermeldung: MountMgr.sys bla bla...
    naja, ich habe den rechner neugestartet und sofort danach kam wieder einer mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Die Soundkarte ist immer noch deaktiviert. Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!

    mfg
    pHiL
     
  23. 17. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    nun,

    -> festplattendiagnose mit dem programm deines festplattenherstellers.

    und

    -> memtest86

    beides über google zu finden.

    beides läuft nicht über windows sondern über bootcds

    mfg
     
  24. 17. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    Memtest86 habe ich bereits durchgeführt...
    nach 2 Stunden kam noch kein ergebnis.... also ich gehe davon aus, das zumindest der Ram okay ist. Meine Festplatte werder ich durchchecken lassen und poste das ergebnis.

    vielen dank


    mfg
    phil
     
  25. 20. März 2007
    AW: Rechner startet andauernd neu!

    So....
    Ich habe meine 5.1 Soundkarte eingebaut und die Treiber installiert. Jetzt kommen die Bluescreens nicht mehr!!
    Aber, wenn ich den Rechner dann neustarte, kommt ja dieses normale Bootlogo bei dem dieser blaue Balken durchläuft. Soweit so gut, er geht da auch recht zügig durch. Danach sollte ja eigentlich direkt der Deskotp angezeigt werden oder die Auswahl, als welchen Benutzer man sich anmelden will.
    Hedoch steht mein Rechner dann dort bestimmt 3 Minuten still und zeigt einen schwarzen Bildschrim an. Wenn ich aber durch den abgesicherten Modus starte, geht er gleich rein. ICh weiß nicht obs was bringt, jedoch hab ich mal den HiJackThis-Log mitgepostet:

    Code:
     
    n saved at 09:25:45, on 20.03.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)
    
    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\Mixer.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\qip\qip.exe
    E:\HijackThis.exe
    
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://google.de/
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {558D638E-A544-4963-97CF-CA95625CDC12} - C:\WINDOWS\system32\nvwrspld.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Synchronizer.lnk = C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AdobeCollabSync.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
    O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
    O20 - Winlogon Notify: dimsntfy - %SystemRoot%\System32\dimsntfy.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Es trat erst nach der Installation der neuen Treiber auf!

    mfg
    pHiL
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.