Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von B3rNd, 10. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2008
    Moin jungs da ich ja weiß das ihr euch gut mit Computerzeugs und so auskennt wende ich mich mal an euch bevor ich direkt sinnloses geld für für das nachgucken bei unserem örtlichen computerladen bezahlen muss....


    Also folgende Situation:
    kollegen und ich hab gestern bei nem kollegn na Lan gemacht...hat auch alles super geklappt usw. am ende der Lan vernünftig runter gefahren usw.

    danach wollte ich den rechner zuhause wieder aufbauen und mich dann schlafen legen...ich fahr den rechner hoch und es sieht zunächst normal aus....Gehäusebelüftung geht normal an und der rechner macht auch die Geräusche die er sonst auch beim start macht
    nur der Monitor zeigt keine reaktion-.-
    aber dannn schließ ich den Sound an und es kommt nur eine komische Computer stimme die irgendeinen Englischen Satz spricht der leider nicht zu verstehen ist (ist jetzt net so dass ich kein englisch könnte aber ich kann einfach akkustisch net verstehen was die mir mitteilen will-.-)
    Das einzige was ich glaube ich entziffern konnt ist "system failed..." sth like that^^

    System:AMD Athlon 3000+ @1,8 Gig
    2x512 Mb ddr1 RAM
    Asus A8V-Deluxe
    Thermaltake Tr2
    Netzteil weiß ich net genau aber auf diesem steht "ATX switching power supply" vielleicht bringt es euch ja was
    DVD-Brenner+Dvd-Laufwerk
    joa daran kann man sehen dass der rechner etwas älter ist ist von Mai 2005

    Bitte um Hilfe für jede brauchbare Hilfe ist auf jeden fall eine bewertung drin von mir
    Ich bin verzweifelt bitte helft mir

    falls ihr noch irgendwelche daten zu meinem rechner oder sonst welche Angaben zur Entstehung des Problems braucht schreibt mir ne Pn oder postet einfach

    DAnke im voraus schon mal
     
  2. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Normalerweis kommen ja Pieptöne oder Bluescreens, aber anscheindend gibts auch Computerstimmen wie ich gerade von Google erfahren hab


    Kommt da zufälllig:



    Dann ist nämlich wahrscheinlich ein Arbeitsspeicherriegel entweder defekt oder er sitzt nicht mehr richtig drin.


    Am besten, du öffnest deinen PC und siehst nach, ob nicht irgend ein Teil der Hardware aus ihrem Sockel gerutscht ist, oder sich ein Kabel gelöst hat.




    MfG wangsta90
     
  3. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    also das mit der message passt echt system failed, memory check passt eigentlich echt...danke dafür
    joa auf die idee bin ich auch schon gekommen mal auf zu machen ud gucken ob sich irgend en Kabel gelöst hat...aber naja bin jetzt net so der crack und konnte auch keine wirklichen veränderungen feststellen....meinste das könte auch an Staub liegen? als ich da rein geschaut hab hab ich echt ziemlich viel Staub gefunden-.- auf jeden fall danke bew is raus
     
  4. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    dann würd ich erstmal (vorsichtig) staubsaugen, bzw, wenn du sowas hast, da gibts auch so druckluftflaschen.

    Wie der Ram aussieht weißt du?! das ist so ein/zwei Riegel die an der schmalseite im board stecken. am besten kurz mal schauen ob die nicht ganz eben sind.

    wenn ja, dann würd ich dir raten, dass das ein bekannter richtig reinsteckt, da kann man bei zu viel kraft was kaputt machen...
     
  5. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Eher weniger, aber mach doch einfach mal auf, reinige die Teile am Besten mit Druckluft oder ganz vorsichtig mit einem Staubsauger und teste, ob er dann funktioniert.

    Wenn nicht, wirds am Arbeitsspeicher liegen, der entweder rausgerutscht oder defekt ist.



    MfG wangsta90
     
  6. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    ja danke den ram hab ich gefunden^^ da ich ja 2x512 MB hab (hab ich oben vergessen zu erwähnen)
    is das net so schwer gewesen ja ich werde mal mein bestes morgen tun wenn ich ausgeschlafen bin und es hell ist....das ist mir heute zu risikoreich^^
    aber danke bew is auch an dich raus
     
  7. 10. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    idealerweiße würd ich das auf nem tisch und mit ner taschenlampe machen... und wenn du 2 hast, dann kannst das ja vergleichen, ob einer schief sitzt!
     
  8. 11. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    So ich hab gerade genau das gemacht was ihr mir empholen habt...ich hab das gehäuse und alles was dazu gehört entstaubt und die ram steckplätze+der RAM selber raus geholt entstaubt und wieder richtig rein gesteckt
    Ergebniss: immer noch das selbe Problem-.-
    aber diesmal hab ich etwas genauer hingehört und wenn der 2te teil der stimme wirklich "memory check" bedeuten soll fress ich en Besen Oo
    ich versteh da irgendwie "system failed, ....Test" (der erste teil ist echt nicht zu entziffern) oder so was
    hat irgendwer noch ne Lösung für das problem ? Bewertungen sind selbstverständlich
     
  9. 11. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hab mal ein bisschhen gegoogelt:

    system failed test - Google-Suche



    Hör nochmal genau hin:

    Kommt da vielleicht:

    oder

    ?



    Vielleicht auch:




    Ich habe von solchen Problemen gehört, allerdings lag die Ursache jeweils ganz weit auseinander, sprich einmal war es das Netzteil, dann die CMOS Batterie oder das Mainboard.


    Am allerbesten wäre es, wenn du erstmal das BIOS resettest und die Batterie raussnimmst und wieder reinsetzt.

    Dann schauen, ob es wieder funktioniert.


    Wenn nicht, evtl. mal von Freunden oder Bekannten verschiedene Komponenten kurz auslieihen und mit deinen austauschen, damit du mit dem Ausschlussverfahren fortfahren kannst.



    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.





    MfG wangsta90
     
  10. 11. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe


    Ja danke also
    Code:
    system failed, CPU test
    ^^ also englisch ausgesprochen^^ wenn mans mal weiß was es zu beduten haben könnte dann kann man das schon hören....danke dafür...diesmal hab ich mich gerade auch noch mal versichert^^


    ja das meinte en Kollege auch schon er meinte ich sollte als erstes mal die grafikkarte (ich könnte die alte von nem kollegen nehmen) ausbauen sollte und die andere einbauen sollte

    ja um mehr componenten muss ich mich mal umsehen...welche wären denn da noch sehr wichtig
    CPU? RAM? GRAKA? Netzteil? oder was?

    Edit: hab mal gegoogelt und das gefunden....
    system failed CPU test - Google-Suche

    wenn sich so dadurch kämpft merkt man dass es bei mehreren am netzteil gelegen hat...sollte ich vielleicht mal ein andere netzteil einbauen?
     
  11. 11. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe



    Unter anderem ja.

    Das würde ich als erstes ausprobieren.

    Versuch danach erstmal so viele Komponenten wie möglich aufzutreiben und wechsel dann mal alles nacheinander aus.


    Was du auswechseln solltest sind diese Teile:

    - Netzteil
    - CPU
    - Grafikkarte
    - Mainboard
    - Arbeitsspeicher
    - Evtl. auch mal Laufwerke abstöpseln






    MfG wangsta90
     
  12. 12. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    fals es immer noch nicht geht
    kansste für 12 euro beim computer laden durch checken lassen
    daher würde ich dir empflehen ab zum computer laden zu den profis
     
  13. 12. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hi
    Am besten wackelst du an alle bauteilen Ram,Cpu usw.


    Den Rechner komplett zu zerlegen würde ich nicht empfehlen wenn du dir es nicht zutraust


    Nimm am besten Boxen oder ein Köpfhörer und höre dir die meldung noch mal genau an.Weil dann ist es ja kein problem mehr den fehler zu beheben.Wenn du weist was die alte sagt

    edit:Wenn du die meldung system faild cpu test bekommst dann brauchst du einen neuen Prozessor
     
  14. 12. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Mal ne Kurze Sache, wenn da irgendwas mit "system failed" zu hören war dann kann man doch eigentlich auch davon ausgehen das evt was am OS nicht stimmt oder?

    Also wenn du den Rechner transportiert hast kann es sein das deine Festplatte es nicht ganz so verkraftet hat, hatte schonmal eine "kaputte" Festplatte vom freund zugesteckt bekommen damit ich sie mir mal anschaue aber die war garnicht kaputt, es waren nur ein paar blöcke auf der HD beschädigt und da war dann auch das Betriebsystem drauf. Also vllt erst mal eine andere Festplatte ausprobieren oder mal schauen ob andere Rechner mit deiner Festplatte booten können anstatt den ganzen Rechner auszunehmen. Könntest auch Versuchen über XP-Bootdisk einen Repair auf andere Blöcke der Festplatte zu machen wenn du das kannst, musst halt schauen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  15. 12. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hi
    Also an der festplatte liegt es nicht.Da bin ich mir ziemlich sicher.

    System failed CPU Test= Prozesor ist defekt

    System failed memory test=ein oder mehrere Ram sind kaputt

    SYSTEM FAILED VIVIATOR=Einer von deinen lüfter ist defekt oder ein kabel ist locker

    System failed due to CPU overclocking=Bios reset zu hoch getaktet

    System faild VGA test=Grafikkarte defekt

    Aber was auch manchmal der fehler sein kann das die bios battarie leer ist aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob der Pc dann überhaupt noch angeht


    um eine antwort würde ich mich freuen was nun los ist oder du es schon behoben hast
     
  16. 12. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Ja danke für die genaue beschreibung^^
    ich bin mir sicher dass es

    System failed, CPU test

    ist.
    und du bist dir da ganz sicher dass der prozessor dann im ***** ist?
    also heißt das da ich so einen komischen Sockel haben (ich glaube 939) und für diesen Sockel keine prozessoren mehr hergestellt werden dass ich dann im prinzip alles neu brauche?
    Mainboard wegen dem Sockel, CPu auch geswegen , graka weil ich noch AGP hab und neuen Ram weil der alte das neue system net zum laufen bringen würde, netzteil natürlich auch da das alte netzteil nicht mehr reichen wird.

    hab ich meine situation so ungefähr richtig geschildert?
    und bringt es echt gar nichts mal irgendwie die festplatte auszutauschen wie der user über dir gemeint hat?

    ach ja bews sind alle poster raus
     
  17. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hi
    Ja dein cpu ist im ***** das prob hatte ich auch schon und das nicht nur einmal mit nen asus board ist aber nicht gesagt das es asus board liegt.

    Eine hoffnung gibt es aber noch wenn du vorsichtig den lüfter runterbaust den cpu rausnimmst überall mal draüfbläst und vorsichtig säuberst, besteht eine kleine chanche das es wieder hinhaut ist aber gering.

    An der festplatte liegt es nicht weil dann würde der Computer noch ein bild bringen und asus nicht zu dir sprechen.

    Der cpu würde eigentlich für dein board passen was ich gelesen habe.

    AMD Athlon 64 X2 3800 939 | eBay



    hier mal aus ebay musst aber schauen das der cpu noch funktioniert Niemals bastler wahre kaufen.

    Socket 939 | eBay
     
  18. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    so en kollege und ich bauen gleich seinen alten 3200+ athlon ein....wenn das wirklich so ist wie du es beschriebst müsste das doch mit dem anderen CPU klappen oder ?

    ach ja es ist nich so dass der jetzt kaputt ist oder so...er hat damals nur noch schnell en X2 geholt da ja die herstellung zu seinem Sockel eingestellt wurde...
     
  19. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hi
    Ja der neue cpu müsste klappen aber bei amd immer vorsichtig sein mit ein und ausbau
     
  20. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    ja is jetzt sehr schade-.- wir haben den vorsichtig eingebaut und dann getestet....gleiche Fehlermeldung-.-
    und dann haben wa meinen nochmal wieder eingebaut nachdem wir den gesäubert haben = gleiches problem-.-

    kollege meint vielleicht hat das mainboard einen weg und die verbindung zum prozzi funzt net mehr...würdeste die 30 € bezahlen damit die im computerladen mal drüber sehen?
     
  21. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe



    Ich würde zuerst einmal das Netzteil wechseln.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren mal vom Laden durchchecken lassen.



    MfG wangsta90
     
  22. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    Hi

    Naja das kann ich mir auch net erkläre.

    Versuch mal ein bios reset mit den jumper oder es gibt bei dir schon ein knopf.

    Oder wenn du den nicht findest dann einfach mal für 5 min die batterie rausnehmen.
     
  23. 13. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    HI, mhm also ich würde mal alles ausbaun und alles säubern dann neu einbaun wenn sich dann immer noch nix tut würde ich echt mal zu einem spezianlisten gehn hatte so ein ähnliches problem ich hatte den pc runtergefahren ganz normal eben und als ich ihn den nächsten tag wieder hochgefahren hab kam ich zur einstellung mit abgesichter modus bla bla bla also gind ich auf den abgesicherten modus aber es ging net weiter grund meine festplatte ist im ***** da kam auch so ne stimme wie schon gesagt säuber ihn gründlich wenn sich dann nix tut geh zu einem spezialisten -,-:] :] :] :] :] :] :] :]
     
  24. 15. Februar 2008
    AW: Rechner startet nicht mehr...Bitte um Hilfe

    ich close mal hier...hab den rechner zum fachmann gebracht und der hat den zusammen geschraubt...mainboard war wohl defekt ^^

    *close*
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.