Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shawn, 9. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2008
    Hi ich wollte mal wieder meinen rechner benutzen, bzw formatieren und neu aufsetzten.
    Jedoch komme ich nur bis zu dem bildschirm "Um von CD zu starten drücken sie bitte eine beliebige Taste". Die drücke ich und der bildschirm wir schwarz, PC stürzt ab.
    Das gleiche passiert auch ohne Windows CD. Ich starte ihn und er stürzt nach 15 Sekunden wieder ab, Sprich ich kann nichts mehr mit dem rechner machen.

    Wie schaff ich es nun wieder dass das Teil gescheit läuft?
    Auffällig ist, dass nach dem letzten Formatieren der Pc extrem laut und langsam war.
    Zum ende hin ist er dann immer irgendwann abgestürzt und es kam die Meldung:
    "Die NTFS.dll wurde beschädigt. Neuinstallation könnte das problem beheben".

    Daten zu meinem PC:

    3 GHZ
    512 MB Ram
    Radeon 9600
    160 GB HDD
    3 Jahre alt
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    besorg dir ma ne neue festplatte.....wenn du kein betriebssystem aufspielen kannst dann liegt es an der festlatte vllt. zu alt oder sie ist beschädigt...


    mfg maik14021990
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    Kann sein, muss aber nicht

    Wie schon gesagt, Festplatte ist bei sowas n guter Kandidat. Board, HDD-Controller (sicher onboard... ), HDD-Kabel und Netzteil würd ich auch mal in die engere Auswahl nehmen!

    Lad dir mal ne Linux-Live CD (zb Knoppix) und test mal ob die läuft... mal mit, mal ohne Platte.
    Wenn das nich hilft wären ein paar genauere Informationen recht hilfreich, hierbei sollte Everest helfen

    Hast du nicht nen Kumpel bei dem du die Teile einzeln durchtesten kannst?
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    An der Platte liegt es nicht. Hab eine andere eingebaut und es kommt der gleiche fehler :/...
    Kabel usw hab ich überprüft, sind alle intakt und stecken fest drin.
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    hast du das mit der Live-CD mal probiert?
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    ich hatte mal das gleiche, ich habe einfach den CPU vom sockel genommen und ihn dann wieder neu drauf gesetzt. das problem war einfach das mein CPU etwa 85grad warm wurde und sich dann selber abgeschaltet hat.


    vllt. ists ja auch deine lösung einfach mal testen und mir vllt. ne PN schicken


    mfg
    ScoX
     
  7. 10. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    Lade mal die "Setup Defaults" im BIOS.

    Würde mich interessieren, ob es danach geht.
    Habe nämlich von diesem Problem schonmal gehört.



    MfG wangsta90
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Rechner stürzt nach ca 10-15 Sek. ab

    würde mal auf überhitzung tippen. da du ja auch genannt hast, dass die möhre laut geworden ist. ist das naheliegend. schraub den kasten auf und wisch mal mit nem naturhaarpinsel den staub aus sämtlichen kühlern. die grafikkarte nicht vergessen. die 3ghz hörn sich stark nach nem p4 an. der schaltet sich aus, wenn er zu heiß wird. je nach modell kann das variieren zwischen 72 und 75°C. ist der kühler stark verschmutzt, kann dieser verlustleistungs-strotzende prozzi nicht mehr anständig auf temperaturen gehalten werden und schaltet einfach ab. wundert mich sowieso, wie manche rechner über jahre hinweg in ner wohnung fleißig dreck sammeln und überhaupt nochn lebenszeichen von sich geben. kann gut bei dir so sein wenn das nix hilft, dann wie schon erwähnt wurde, mal den prozessor ausbaun samt kühler und sauber neu montieren. dabei auf keinen fall die alte wärmeleitpaste verwenden. die kannste getrost abkratzen. wie man nen kühler wechselt, bzw. einen montiert, solltest du wissen. wälze also ein paar tutorials.

    im grunde läuft es so:

    - lüfter ausstecken
    - befestigungsmechanismus des kühlers lösen.
    - kühler ab nehmen. wenn er nicht runter will und sich mit der cpu "verschweißt" hat, mit leichten torsionsbewegungen runterdrehen. dabei keinenfalls gewalt anwenden, da du sonst die cpu beschädigst.
    - cpu arritierung lösen und cpu rausnehmen
    - cpu heatsink und kühler mit reinem alkohol reinigen. auf keinen fall was ölhaltiges verwenden
    - hauchdünn wlp (wärmeleitpaste) auf den hs auftragen und mit ner kreditkarte abziehen
    - kühler nicht verkantet und gerade aufsetzen
    - mit gleichmäßigem anpressdruck festschnallen/-schrauben
    - lüfter anstecken

    und vor der arbeit erden nicht vergessen und das system natürlich ausstecken und entladen. dazu ausgesteckt den powerknopf drücken.

    viel glück

    mfg Mr. Riddick
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.